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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schiffsdiesel Volvo MD 21
Zitat:
Moin ! Ich mach hier mal wieder auf weil hier die passenden Fotos sind. Ich bau gerade so nen Seewasserinjektor für meinen MD21A. Die Funktionsweise war mir auch klar, bis heute als ich dieses mysteriöse Teil am Injektor des unten gezeigten Motors gesehen habe. Da das Seewasser im oberen Teil in den Abgasstrom eingespritzt wird bleibt zu klären was diese seitlich angebrachte Teil für eine Funktion hat. Wer kann mir das helfen ??? Im dritten Foto, also das Foto ganz rechts, ist das Teil noch mal zu sehen .
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Geändert von GrunAIR (24.05.2012 um 21:38 Uhr) |
#2
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Hallo rolopolo
Frage, ist das nun ein Indenoor oder ein volvo? Laut abgebildetem Typenschild Indenoor, dann wärs ja n Peugeot oder irre ich mich da? Gruß Christoph |
#3
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Das ist alles das selbe.
indenor baut diese Motoren, Ford, Renault und Citröen bauen die in PKW's und Transporter ein und Volvo macht daraus einen Marinemotor. Bis auf die für den geplanten Einsatz nötigen Modifikationen sind die baugleich. Es gibt auch noch einen Sechzylinderversion. Aber wer weiß was das für ein zusätzzlicher Anschluß am Auspuff ist ? Wie gesagt, das Seewasser ist schon drinn. Wird im oderen Teil des Injektors zugeführt.
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#5
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Bei uns is es so, daß der Seewasserkreislauf nach dem Wärmetauscher in das Getriebe geht, und von dort in den Injektor.
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#6
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guten morgen ich denke das der schlau zum wasser geschmiertem wellen lager angebracht war
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#7
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Seewassereinspritzung.
Zweck: Kühlung Abgas und Abgasanlage Der Schlauch könnte zu einem Belüfter führen (damit das Abgassystem nach Abstellen nicht voll Wasser gezogen wird). Mach mal Bilder vom anderen Ende des Schlauchs (wo dieser hinführt)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Wenn der Schlauch einfach aussenboards geht,
könnte es auch ein Bypass, mit einer federbelasteten Kugel, sein. Der Bypass ist bei stehendem Motor offen. Beim Anlassen muß dann der Motor nicht das RestKühlwasser durch den Auspuff drücken und die Abgase können den leichten Weg durch den Bypass nehmen. Sobald der Motor läuft und Kühlwasser kommt, schließt der Kühlwasserdruck im Knie den Bypass ...
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#9
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Ja gibt's denn hier was Neues ?
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
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