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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.07.2012, 13:32
jesusisbest jesusisbest ist offline
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Standard Tragbarer generator

Hallo!

Eine Frage hab ich an euch:

und zwar haben wir es nach ewigem hin und her endlich geschafft in unserer Carver beide Motoren wieder zum laufen zu bringen und somit können wir wieder ausfahren.

Hierbei würde mich einmal interessieren, ob es grundsätzlich möglich ist, einen Tragbaren Stromerzeuger z.B.

http://www.honda.de/industrie/geraet...360#breadcrumb

herzunehmen, und das eigentliche Landstromkabel dort einzustecken?

mal abgesehen von dem lärm der dabei entsteht.

wichtig wäre, dass der kühlschrank läuft, und dass die batterie lädt, und vielleicht kurz ein licht einschalten....

LG

Chris
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  #2  
Alt 16.07.2012, 13:52
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
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Hallo Chris.

Ja es geht und die Honda sind so ziemlich die leisesten tragbaren.
Ich habe es bei mir genauso gelöst, wie du es beschrieben hast.

Vom Generator das Kabel in den Landstromanschluß.

Gruß
Jan
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  #3  
Alt 16.07.2012, 13:55
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billi billi ist offline
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für die Generatoren von Honda gibts extra Auspuffschlüche. Dann kannst ud ihn vielleicht sogar in den Motorraum stellen.
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  #4  
Alt 16.07.2012, 14:01
diri diri ist offline
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wobei die angegebenen 8 Ampere Ladestrom bei 12 Volt eher noch weniger und sehr dürftig sind und die eigentliche Leistung des Generators nicht ausgenutzt wird .
Der kann über den 230 Volt Ausgang gaanz locker nen Ladegerät mit 50 A und mehr versorgen,

soll nur mit 12 Volt geladen werden dann reicht der EX7 auch, kommt dann auf die 2 A weniger auch nicht mehr an,

gruss dieter
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  #5  
Alt 16.07.2012, 14:04
jesusisbest jesusisbest ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
für die Generatoren von Honda gibts extra Auspuffschlüche. Dann kannst ud ihn vielleicht sogar in den Motorraum stellen.

puhh, das wäre natürlich das allerbeste, ich war auch schon kurz davor einen richtigen zu besorgen, doch preislich ist da halt schon ein gravierender unterschied..

und wenn ich das gerät im motorraum habe, kann da nichts gröberes passieren?
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  #6  
Alt 16.07.2012, 14:08
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und wenn Du dann das Ganze an den Bootstank anschliesst musst Du auch nicht alle 4 Stunden Sprit nachfüllen
bist Du so lange unterwegs, daß die Batterien nicht ausreichen?

"CARVER"
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  #7  
Alt 16.07.2012, 14:10
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Zitat:
Zitat von jesusisbest Beitrag anzeigen
puhh, das wäre natürlich das allerbeste, ich war auch schon kurz davor einen richtigen zu besorgen, doch preislich ist da halt schon ein gravierender unterschied..

und wenn ich das gerät im motorraum habe, kann da nichts gröberes passieren?
Luft sollte er genug bekommen. Dein Bootsmotor bekommt ja auch luft.

Wie beim Normalen motor solltest du vor Betrieb kurz den Blower laufen lassen, damit eventuelle Benzindämpfe die sich im Motorraum dann entzünen können abgesaugt werden.
Ansonsten sehe ich keine gefahr.

Der Borddurchlass für die Abgase sollte halt so ausgeführt werden, dass er nicht zu Heiß wird
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  #8  
Alt 16.07.2012, 14:11
jesusisbest jesusisbest ist offline
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Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
und wenn Du dann das Ganze an den Bootstank anschliesst musst Du auch nicht alle 4 Stunden Sprit nachfüllen
bist Du so lange unterwegs, daß die Batterien nicht ausreichen?

"CARVER"

ich hoffe endlich mal, dass ich es schaffe länger unterwegs zu sein

grundsätzlich ist es mir wichtig einfach immer kühle getränke und strom an bord zu haben, wenn ich mal 2 oder 3 tage in einer bucht liege bzw an unserem liegeplatz, dass ich mit dem boot nicht immer zur mole fahren muss
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  #9  
Alt 16.07.2012, 14:11
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
wobei die angegebenen 8 Ampere Ladestrom bei 12 Volt eher noch weniger und sehr dürftig sind und die eigentliche Leistung des Generators nicht ausgenutzt wird .
Der kann über den 230 Volt Ausgang gaanz locker nen Ladegerät mit 50 A und mehr versorgen,

soll nur mit 12 Volt geladen werden dann reicht der EX7 auch, kommt dann auf die 2 A weniger auch nicht mehr an,

gruss dieter
ich denke da er den Landstromstecker einstecken will, dass er die Batterei eh über das Ladegerät speißen will.
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  #10  
Alt 16.07.2012, 14:35
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HI Chris,

schau dir mal die FME Generatoren an, diese sind ein Honda Nachbau aber viel billiger. ich habe einen FME 2600 ER mit Elektrostart und Fernbedienung im Motorraum verbaut, funktioniert einwandfrei. Nur solltest du dann Abgase und Abluft aus dem Motorraum bringen. Der FME 2600 ER kostet um die 900 Euro.
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  #11  
Alt 16.07.2012, 15:15
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124834

Mensch Georg-dann gib halt auch den Link an
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  #12  
Alt 16.07.2012, 15:19
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Zitat:
Zitat von Domise Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124834

Mensch Georg-dann gib halt auch den Link an
Tante Google in weniger als 20 sek.

http://www.kipor.org/
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  #13  
Alt 17.07.2012, 11:10
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Moin,

warum so einen Krachmacher mit rumschleppen. Gewicht, gestank,Preis?
Schon mal an Solarstrompanele nachgedacht?
Glaube das ist billiger und sauberer.

Gruß
Amigo
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
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  #14  
Alt 17.07.2012, 11:20
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Zitat:
Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
Moin,

warum so einen Krachmacher mit rumschleppen. Gewicht, gestank,Preis?
Schon mal an Solarstrompanele nachgedacht?
Glaube das ist billiger und sauberer.

Gruß
Amigo
-weil aus einem Solarpanel keine 220V rauskommen und man diese ab und an braucht um z.B. ne Senseo zu betreiben.
-in der summe Solarzelle und min genauso Teuer sind wie ein Generator.
- Eine Solarzelle je nach boot einen Großteil der Liegefläche benötigt (Vorschiff)
- Ein generator diese größe nicht sooo viel wiegt.
- Wenn die Batterie zu schwach ist zum Starten man den Generator immer noch anbekommt und mit diesem das Ladegerät und somit sozusagen nach kurzer Zeit den Motor auch wieder starten kann.

Das sind nur einige Gründe für nen Generator.
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Gruß Volker
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Alt 17.07.2012, 12:07
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direkten Potentialausgleich vom Gen.-Gehäuse zum Netz-Potentialausgleich nicht vergessen.
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Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #16  
Alt 17.07.2012, 12:45
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Kippor Stromerzeuger sollen auch nicht schlecht sein.
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  #17  
Alt 17.07.2012, 12:55
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Tante Google in weniger als 20 sek.

http://www.kipor.org/
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Kippor Stromerzeuger sollen auch nicht schlecht sein.

wer lesen kann....
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  #18  
Alt 17.07.2012, 15:51
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von jesusisbest Beitrag anzeigen
i...grundsätzlich ist es mir wichtig einfach immer kühle getränke und strom an bord zu haben, wenn ich mal 2 oder 3 tage in einer bucht liege bzw an unserem liegeplatz, dass ich mit dem boot nicht immer zur mole fahren muss
Naja, für 2-3 Tage benötigst Du keine 100 Ah, da sollte doch ein zusätzlicher Akku das Problem dauerhaft und wesentlich preiswerter lösen. Diesen Kühlschrank-Akku über eine Dioden-Trenne vom Bordnetz trennen, ist sinnvoll.
Ein tuckernder Tuckermaxe macht einsam....
Gruß
Michael
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  #19  
Alt 17.07.2012, 16:38
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...Das sind nur einige Gründe für nen Generator.
Ich hab sogar gehört, dass Generatoren Batterien auch Nachts laden können

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
direkten Potentialausgleich vom Gen.-Gehäuse zum Netz-Potentialausgleich nicht vergessen.
bloß nicht
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.

Akki

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  #20  
Alt 17.07.2012, 18:21
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
- Eine Solarzelle je nach boot einen Großteil der Liegefläche benötigt (Vorschiff)
Bei mir noch nie, rund 40 A pro Tag, 12V, oder rund 500W

gruss dieter
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  #21  
Alt 17.07.2012, 20:45
Hydrograph Hydrograph ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Kippor Stromerzeuger sollen auch nicht schlecht sein.
Naja, ich hab da so inzwischen meine eigene Meinung zu KIPOR oder den anderen angeblichen HONDA-Derivaten. Denn, nur wo HONDA draufsteht ist auch HONDA drin. Und in Punkto Qualität und Haltbarkeit kommen die Billigdinger nicht mal ansatzweise in die Nähe eines HONDA oder Yamaha Generators.
Ist aber nur meine eigene persönliche Erfahrung.

Gruß, Holger
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  #22  
Alt 17.07.2012, 21:39
jesusisbest jesusisbest ist offline
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ich hab für solarpaneele keinen platz , leider, sonst wärs sicher ne gute idee...
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  #23  
Alt 18.07.2012, 13:14
Michael Samland Michael Samland ist offline
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Standard Strom

Schau mal bei Compass rein. Sollen baugleich Honda sein. Sind gelb und den gibt es in zwei ausführungen.1000 W 299 € 2000 W 499 €.
Hab mir den 1000 w gekauft. Total OK das Teil.

LG Mike
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  #24  
Alt 18.07.2012, 13:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
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Ich würde das nicht immer so heraus heben, dass ein Generator "baugleich Honda" sein soll.
Das hätte Kipor heute nicht mehr nötig. Ich denke eher, es ist heute Stand
der Technik, Generatoren mit Invertern zu bestücken.
__________________
.
.

Akki

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  #25  
Alt 18.07.2012, 13:25
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
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Da muss ich mich anschließen.
Viele schreiben baugleich mit Honda und wenn sie neben einander stehen und laufen ist einer immer laut und der andere sehr leise.
Und der der leise ist ist immer teurer und nicht mit irgendeinem baugleich.
Beim Honda kostet der Motor schon mehr als bei den baugleichen.

Da ich so einen baugleichen hatte, kann ich sagen, kein Vergleich zu einem Honda.

Grüße
Jan

Kauft was gescheites und Ihr habt lange Freude daran.
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