|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Topcoat Polyesterharz auf GFK mit Epoxidharz?
Hallo,
hab meinen Rumpf von innen neu verstärkt mit GFK und dabei einen Epoxidharz benutzt, nun wollte ich die ganze arbeit mit Topcoat abschliessen. Finde aber nur Topcoat Polyesterharz, kann ich das jetzt auf Epoxidharz benutzen? Gruß Per |
|
||||
|
||||
Kurz gesagt JA
Polyesterharz als Top- oder Gelcoat ist üblich, zumal das dann auch UV-stabil ist. Und natürlich: Bilder, bitte
|
|
|||
|
|||
danke für die schnelle antwort, die bilder kommen auch noch!
|
|
||||
|
||||
Ich würde es nicht tun. Epoxidharz auf Polyester geht, umgekehrt wirst du keine Freude haben da es nicht optimal haftet.
|
|||
|
|||
Wie willst Du es sonst machen? Das es ein Topcoat auf Epoxidbasis gibt wäre mir neu...
|
|
||||
|
||||
Mit Epoxidprimer und Lack wenn es im sichtbaren Bereich ist. Wenn "unter Tage" dann einfach mit Bilgenfarbe.
|
||||
|
||||
Innen: Bilgenfarbe
Aussen: Epoxy gelcoat wär mein bescheidener Tipp (zumindest machs ich bei meiner Baustelle so)
|
||||
|
||||
Polyester Topcoat geht nicht auf Epoxy.
Besser Epoxydharz einfärben und mit Talkum etwas eindicken . Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hi,
Epoxid Primer und da drauf dann Lack. Ende. Light Primer von Hempel zB.....wird naß in naß verarbeitet. Polyester auf Epoxid geht nicht. Polyester schrumpft und ist nicht 100% Wasserdicht, was im Innenbereich vielleicht nicht so wichtig wäre. Ich mach es zb. außen so. Polyester Gelcoat schleifen, Epoxid Primer in vier Lagen drauf, letzte Lage mit PU Lack 2 fach. Alles naß in naß. Gruß ULI Du wirst früher oder später Risse bekommen.
|
|||
|
|||
hallo, also ich bin jetzt echt verwirrt.
ich baue auch mein boot auf. 4 lagen epoxydharz sind drauf, jetzt wird es mit ner 1500 schmiergel beipoliert. dann wollte ich ein weisses topcoat NPG draufstreichen. Ist das nun falsch ??????????????? bitte um info !!!. wie bekomme ich dann aufs topcoat noch meinen schwarzen zierstreifen gestrichen ????.....hilfe hilfe hilfe |
Themen-Optionen | |
|
|