|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batteriehauptschalter bei Abwesenheit an
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Landanschluß. Im Boot sind zwei Batterien, zwei Hauptschalter und zwei schutzisolierte Ladegeräte. Die Ladegeräte sind vor den Hauptschaltern angeschlossen. So weit so gut, mein Problem ist der 12V Kühlschrank. Der ist natürlich hinter dem Hauptschalter angeschlossen. Ich möchte ihn bei einwöchiger Abwesenheit gern anlassen, also Hauptschalter an. Das hätte noch den Vorteil, dass die Bilgenpumpen im Automatikbetrieb an sind. Alle Verbraucher haben separate Schalter und Sicherungsautomaten. Wer läßt aus ähnlichen Gründen die Hauptschalter an Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also die Bilgenpumpen-Automatik sollte sowieso direkt an die Batterie.
|
|||
|
|||
Hallo Dietmar, Glückwunsch zum Landanschluss!
Ich schalte immer alles ab, wenn ich von Bord gehe. Der Kühlschrank läuft dann wohl mindestens zwei Stunden ohne Unterbrechung, dann ist aber auch alles runter gekühlt. Wofür das Ladegerät gut sein soll, weiß ich inzwischen nicht mehr - die Akkus sind immer voll. Selbst wenn ich während der Winterpause das Gerät einmal zwischendurch anschalte, geht es bereits nach 10 Minuten auf Erhaltungsladung.
|
|||
|
|||
Hallo Wilfried,
schön mal wieder von Dir zu hören Mein Problem ist, dass ich nach fast zwei Stunden Autofahrt sofort ein kaltes Bier ziehen will...........und nicht erst nach zwei Stunden Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Dann kauf das doch an der letzten Tanke vor dem Hafen, dafür brauchst du doch nicht eine Woche den Kühlschrank laufen lassen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Total langweilig hier im Board. ..... Ich zündel mal:
Ladegeräte rauchen ab. Ladegeräte lassen Akkus expodieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und ich habe Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt
|
||||
|
||||
Zitat:
Ging mir mehr um die Energiebilanz als um irgendwelche Gefahren, so kleine Kühlschränke haben einen exorbitant hohen Strombedarf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
= Hoelle und Himmel oder umgekehrt ... P.S.: Ich haette auch gerne einen richtigen Kuehlschrank in Boot
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
habe / hatte das gleiche Problem. Letztlich habe ich mir jetzt angewöhnt, einige Getränke zu Hause vorzukühlen und in einer isolierten "Strandtasche" am Freitag mitzunehmen. Die Tasche hält einige Stunden kühl, wenn ich ein Eisakku dazu packe auch bis zum nächsten Tag.
|
|||
|
|||
Hallo Mike,
wir wollen den Aufwand so gering wie möglich halten und einige Vorräte auf dem Boot zu liegen haben. Oft entschließen wir uns sehr kurzfristig zum Boot zu fahren, da ist es sehr angenehm, wenn alles schon da ist. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
ich hab zwar den Batteriehauptschalter immer an aber den Kühlschrank sowie alle Verbraucher hab ich aus.
wenn ich ankomme ist in 1h der Kühlschrank kalt und in 1,5h alle Getränke die drinnen sind.
|
||||
|
||||
...was hälst du davon den Kühlschrank direkt an die Batterie zu klemmen?
Falls es ein Kompressorkühlschrank ist, dann verbraucht er nicht viel Strom...zumindest nach meiner Erfahrung und ich hätte auch keinen Bock erst mal zu warten bis mein Blondes kühl ist...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
xx
Moin,
weiß garnicht was für ein Problem ihr damit habt. Ich schalte grundsätzlich alles ab wenn ich längere Zeit nicht da bin. Sollte ich aber vorhersehen, daß ich am nächsten Wochenende wirderkomme, laß ich den Landanschluß dran. Ich habe einen Umschalter, der automatisch erkennt ob 220V oder 12V anliegt. Also ist bei 220 V von Land nur der Kühlschrank wie zu Hause (Kompressorkühlschrank) an und alles andere ist durch den Hauptschalter aus. Fragt mal bei Waeco nach. Die dinger kosten so um die 50,-- Euro. Gruß Amigo
|
||||
|
||||
@Amigo
genau so mach ich das auch, das ist die beste Lösung und brauch mir keine Gedanken darüber zu machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum wohl?? Ich schalte alles am Sonntag ab, wenn wir von Bord gehen. Lest mal eure Liegeplatzverträge bzw. eure Hafenordnung durch. Ihr werdet überrascht sein, was darin steht. Gruß Werner Geändert von Schnuffi (18.07.2012 um 17:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich habe sogar ständig 2 Kühlschränke an, in einem sind Getränke und im anderen Lebensmittel.
|
||||
|
||||
Sie meinen schlechte, billige Ladegerate ...
Mein schiff is immer an Walstrom, Sommer und Winter. Hauptschalter gibt es nur fur Motor und Buchstrahler/Ankergewinde, alle andere haben eigene schalter/sicherungen. Bei abwesenheit bleibt Kuhlschrank und Bilgepumpe aktiv, rest wird abgeschaltet.
|