|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ladestandsanzeige
Hallo,
Ich habe zur Testzwecke eine Ladestandsanzeige Installiert, jetzt suche ich noch eine weiter Alternative. Ich habe im moment die Victron Energy BMV 600 installiert und ich suche noch eine Alternative. Schön währe auch wieder ein Einbaudurchmesser von 52mm. Hat jemand eine Idee was man nehmen kann. Cu der_Steven |
#2
|
||||
|
||||
und Fotos sind immer hilfreich für Antworten ergänzt durch ein ausgefülltes Profil.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (13.07.2012 um 14:07 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
ein Voltmeter
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieses Gerät ist meiner Meinung nach das beste, dwas es im Augenblick auf dem Markt gibt. Wenn mein Mobitron einmal den Geist aufgeben sollte ist das Victron der Nachfolger !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#5
|
|||
|
|||
Hi,
ich wollte einfach mal schauen was es sonst noch auf dem markt gibt. Ich finde die einstell möglichkeiten nicht besonders Gut beschrieben. Besonders welchen peukert wert ich einstellen muss. Cu der_steven |
#6
|
||||
|
||||
Das Victron ist eben nicht so "intelligent" dass es den Peukert-Faktor mit der Zeit selbst bestimmen kann.
Ob das andere Monitore automatisch können, weiß ich nicht. Ansonsten musst du den Peukert-Faktor eben mühselig selbst bestimmen (Beschreibung in der Anleitung) oder auf die standardmässig eingestellten 1,25 vertrauen. Das ist aber auch noch nicht alles, denn den Ladewirkungsgrad mußt du ebenfalls einstellen (und natürlich vorher ermitteln) oder auf die standardmässig eingestellten 95% vertrauen. Zusätzlich kommt noch, dass das Victron immer von der eingestellten Kapazität (= aufgedruckte Nennkapazität der Batterie) aus geht. Die stimmt bestenfalls natürlich auch nur beim Neuzustand der Batterie. Die Kapazität sollte man daher m.E. sowieso jährlich neu ermitteln (was mit dem Victron einfach geht, wenn man entsprechende Lastwiderstände hat) Wenn man das nicht macht, nützen Peukert-Faktor und Ladewirkungsgrad sowieso nichts. Beide kann man ohne Kapazitätsermittlungen ohnehin nicht bestimmen. Mal ehrlich: Wer macht das schon (außer mir manchmal...)? Von daher ist ein Batteriemonitor mit den Möglichkeiten des Victron für die meisten trotzdem nur ein Schätzeisen und man sollte das unbedingt entsprechend beachten. Der Victron kann aber die Batteriespannung, den momentanen Strom und die entnommene Kapazität sehr genau anzeigen. Diese 3 Werte stimmen und das reicht mir persönlich für 136€ schon aus. Auf die restlichen Anzeigen (Ladezustand, Restlaufzeit) kann man dagegen nur etwas geben, wenn alle Einstellwerte s.o. stimmen. Wie gesagt: Ob es bessere Monitore gibt, die z.B. automatisch die genannten Werte bestimmen können, weiß ich nicht. Gruß Friedhelm
|
#7
|
||||
|
||||
Mir reicht ein Voltmeter um den Ladezustand der Batterie zu Ermitteln.
13,8 V = voll bei 11 V sollte ich mal schauen das wieder was reinkommt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
|
|||
|
|||
Da bin ich der gleichen Meinung:
Wer sich etwas mit den Dingen beschäftigt und die Spannungsanzeige bei Last oder ohne Last einigermaßen richtig einordnen kann, macht bestimmt keine schlechtere Aussage zur realen Restkapazität, als jemand, der die Standardeinstellungen plus Nennkapazität der Batterie beim Victron blind übernimmt. (Wenn es sich bei den 11V um die Ruhespannung handeln sollte, würde ich persönlich den Ladezustand schon als zu niedrig ansehen. Wenn man die Batterie permanent so tief entlädt, dürfte das deren Lebensdauer verkürzen.) |
#9
|
|||
|
|||
Hallo,
Wie kann ich den selber die Restkapazietät ausrechnen? Und wie stelle ich es am besten ein? Ich muss dazu sagen ich habe 4 Batterieblöcke a 750AH und 20V. LG der_Steven |
#10
|
||||
|
||||
20 V ? oder 24 V?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
|||
|
|||
20V sind es.
|
#12
|
||||
|
||||
Dann sollte die Batterie bei ca 22V Voll sein und bei 19 V leer.
Wie kommt man auf so eine ungewöhnliche Batteriespannung ? gibt es da überhaupt Geräte die damit laufen ?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
|
|||
|
|||
Hi,
Entschuldigung für die späte Antwort. Wenn man in der Firma noch Batterien rumstehen hat, dann kommt man auf solche Spannungen Es gibt möglichkeiten das die Geräte Funktionieren. LG der_Steven |
Themen-Optionen | |
|
|