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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Chrysler AB, Bj.79, Getriebeöl
Hallo,
ich möchte bei meinem AB, Chrysler Baujahr 1979, 45 PS, das Getriebeöl wechseln. Nun Habe ich schon viel, auch hier im Forum gelesen, und werde einfach nicht schlauer, bzw. immer verwirrter. Chrysler hatte damals vorgeschrieben : Chrysler Marine Getriebeöl, oder Ersatzweise ein säurefreies E.P. Außenbordergetriebeöl. Bei verschiedenen Herstellern habe ich nun gelesen, dass man keine "modernen" Öle für solche Oldies verwenden soll, da diese durch Ihre Additive die Dichtungen etc. angreifen können. Ersatzöle habe ich nur für den KFZ-Bereich gefunden. Meine Frage nun : Soll ich Getriebeöl aus dem KFZ Bereich nehmen? Hypoidöl oder Nicht ? Oder soll ich besser auf ein Marineöl zurückgreifen, und den Aspekt des Oldtimeröles vernachlässigen ? Was sagen denn die Fachleute unter Euch dazu . Vielen Dank schon mal für Eure Antworten im Voraus.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#2
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E.P. was ??
Fast immer: 90er; teilweise 80W90; z.B. nehmen die Werkstätten auch fürn Außenborder entweder: Getriebeöl "Premium", 1 Liter; Artikelnummer: 92-858058QB1 Oder: Qs HP Getriebeöl 1 Liter (Hi Performance Gear Lube) 92-858064Q01 92-858064QB1 Diese Öle nicht mischen.. Und: 1 Pump ASSY @6 Getriebeölpumpe 91-802891 Q 2 Für die Merc. Getriebeöldosen Dazu die 2 Dichtungen für die Getriebeölschrauben… Befüllen immer von unten…… Diese Marine- Getriebe-Öle nehmen bisschen Wasser auf; (emulgieren..) (bei so alten Teilen: schon sehr sinnvoll.) Kfz-Öle nicht, z.B. http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert |
#3
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Hallo Herbert
Danke für die schnelle Antwort. Ja, die Viskosität ist natürlich entscheidend, ich brauche ein E.P.90
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#4
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Hallo,
ich fahre seit 3 Jahren Quicksilver High Performance Getriebeöl in meinem Chrysler 70HP Bj. 70. Was 39 Jahre vorher drin war weiß ich nicht. Nach Totaldemontage im letzten Winter war die Mechanik und Dichtungen einwandfrei. Die alten Dichtungen waren weder geqollen noch erweicht und auch nicht verhärtet. Habe neue Dichtungen eingebaut und fahre weiter mit dem Getriebeöl. Ich wechsle jährlich um sicher zu gehen und zu kontrollieren das nicht irgendwie Wasser eingedrungen ist. Diese Marineöle haben demulgierende Eigenschaften und können geringfügig Wasser binden. Die Bindefähigkeit liegt jedoch im ppm Bereich. Sobald soviel Wasser eingedrungen ist, das sich freies Wasser bildet, ist Korrosion kaum vermeidbar und die Schmierfähigkeit nimmt ab. Die Wahl des High Performance Öls ist meine persönliche Entscheidung. Das einfachere Premium Öl tut es mit Sicherheit auch. Bei etwa 50 Betriebstunden im Jahr und sofern die Dichtungen auch Dicht sind, hat das Öl mit Sicherheit nicht seine eigentliche Lebensdauer erreicht. Wenn aber nach Saisonende beim Ablassen des Öls die Farbe sich arg verändert hat und vielleicht schon Wasser mit drin ist, weiß man zumindest wo dran es über den Winter mal wieder sinnvoll wäre, Hand anzulegen. |
#5
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Nochmals Danke für die Antworten.
Ich werde jetzt eines der genannten Öle bestellen. Wie schon öfters wurde mir hier im Forum wirklich geholfen. Eine super Sache, wenn man wie ich, ein " Greenhorn" ist, und weit und breit keiner verfügbar ist, den man mal fragen könnte. Tolle Sache dieses Forum.
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