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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.07.2012, 12:08
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Standard Wie repariere ich diese (GFK-) Schäden ?

Habe vom Vorbesitzer diverse Schäden am Rumpf geerbt.



Ist knapp entlang der Wasserlinie (rot), ca. 5cm lang und die kleinen jeweils ca. 1cm.


Nächste Stelle:


Diesmal unterhalb der Wasserlinie, GFK nicht ersichtlich, trotz etwa 5mm Tiefe und 1cm Größe.


Nächste Stelle:



Ist weiter oben am Rumpf, ca. 1,5cm groß.


Nächste Stelle:



Ist nirgends GFK ersichtlich.


Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich diese Stellen reparieren kann?
Evtl. mit den richtigen Mitteln und Bezugsquellen dafür?
Und die Dauer um diese Schäden zu reparieren, nicht die Arbeitszeit, sondern die eventuellen Trocknungszeiten, falls längere wie 1 Tag nötig wären ...

Danke für eure Hilfe!

Grüße Sascha
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  #2  
Alt 23.07.2012, 14:42
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Ich bin ja soooo faul, daher...

Kurz, knapp und übersichtliche Reparaturfibel GFK von Ritter&Lange:



YachtCare Pflegemittel, mit interessanten Anleitungen:

http://www.vosschemie-benelux.com/pu...h_2010_low.pdf

Und die ultimative GFK-Bibel mit 412 Seiten

http://www.westsystem.com/ss/assets/...k%20061205.pdf
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gregor

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  #3  
Alt 23.07.2012, 15:02
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Wieso nicht was aus dem Forum empfehlen?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259

Gruß

Volker
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  #4  
Alt 23.07.2012, 15:20
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Hast ja recht, aber eine Anleitung mit (bunten) Bildern ist doch hübsch, oder?

Water war nicht online und Youtube Videos ("gelcoat repair") wollte ich auch nicht....
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gregor

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  #5  
Alt 24.07.2012, 00:29
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vieleicht mal die suchfunktion benutzen, das Thema wurde min 100 mal ausfühlichst beschrieben. von mir alleine 5 mal.....
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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  #6  
Alt 24.07.2012, 08:29
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Zitat:
Zitat von rubberduck-willi Beitrag anzeigen
vieleicht mal ....
Ruhig Brauner, nicht so schreien, vor allem nicht so falsch.

Gerade dieses Thema wir auch in Zukunft zu den Top-Ten-Fragen in allen
Boote-Foren gehören. Und jede Schramme / Macke ist anders....

Man will ja auch über seine Schrammen reden, sonst gäbe es nur ein Boote-Wiki...
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gregor

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  #7  
Alt 24.07.2012, 10:07
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ruhig Brauner, nicht so schreien, vor allem nicht so falsch.

Gerade dieses Thema wir auch in Zukunft zu den Top-Ten-Fragen in allen
Boote-Foren gehören. Und jede Schramme / Macke ist anders....

Man will ja auch über seine Schrammen reden, sonst gäbe es nur ein Boote-Wiki...


hä???

jede Schramme / Macke ist anders, genau ! mal lang, mal kurz, mal rund, mal eckig.

Aber die Vorgehensweise zur Reparatur ist IMMER die gleiche.

Und genau diese Vorgehensweise ist hier ausgiebig und oft genug beschrieben worden.

Sollte jemand das Bedürfniss haben über seine Schrammen / Macken reden wollen haben wir ja auchnoch die Abteilung "Gesabbel"

Ich denke einfach das der Beitrag hier nicht ins Restro gehört.
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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  #8  
Alt 24.07.2012, 10:24
Sascha H. Sascha H. ist offline
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Ich habe im Forum gesucht.

Ich habe Anleitungen gefunden zu folgenden Themen:
1. Reparatur eines Loches im GFK
2. Risse auf dem Gelcoat
3. Luftblasen
4. Kleine Kratzer


So wie ich das sehe, habe ich abgeplatztes Gelcoat, Löcher im Gelcoat oder was auch immer, auf jedenfall Schäden die bis auf's GFK vordringen, das GFK selber ist aber nicht beschädigt.

Ist das in Punkt 1-4 drin? So wie ich das gelesen habe nicht.

Ich würde das Boot gerne Fachgerecht reparieren, und nicht irgendwas drüberstümpern.

Ich habe es erst seit etwa 6 Wochen, davon konnte ich auf Grund des schlechten Wetters erst 2 Wochenenden damit fahren.
Ich lerne das Boot gerade eben erst kennen.
Ich habe es von einer Werkstatt übernommen, zu der ich immer mehr das Vertrauen verliere, je besser ich mein Boot kennenlerne.
Die haben mir von YACHTCARE das GELCOAT REPAIR KIT in die Hand gedrückt.
Ist das das richtige Mittel um die Schäden zu reparieren?
Wenn ja:
Wie gehe ich bei der Vorbereitung vor?
Das vorhandene Anti-Fouling wegschleifen, dann das Gelcoat?
Die Stellen wie weit abschleifen?
Ich habe Bremsenreiniger da zum entfetten, geht das auch oder soll ich erst Aceton besorgen?
Bekomme ich Aceton im Baumarkt?
Für das Auftragen des Repair Kits habe ich eine Anleitung.


@rubberduck-willi:
Ich lese sehr viel im Forum, auch in den Restaurations-Threads.
Leider habe ich Deine Beiträge nicht gefunden.
Wenn Du weist wo diese sind, könntest du mir dann vielleicht einen Link dazu posten? Wäre sehr nett.


Danke für Hilfe!

Grüße Sascha
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