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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2012, 20:17
Ronny11 Ronny11 ist offline
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Standard Suzuki dt30c ... Geht immer aus!

Hallo Boots- u. Motorenfreunde,

ich habe folgendes Problem meines im Wasser liegenden Oldie-Kajütbootes.....(ist im Moment ´ne "never ending story" die mir den Schlaf raubt - ich schreibe mal die Kurzform):

1) AB (DT30C - Baujahr 1990 - mit Fernschaltung) qualmt stark u. springt schlecht an, Kerzenbild schwarz u. feucht - Anruf beim Händler nach diversen Eigenversuchen ergibt: Wahrscheinlich Ölpumpe defekt (nicht mehr dicht) , Vorschlag für diese Saison: Getrenntschmierung totlegen - mit Gemisch im Benzintank fahren.

2) Öltank abgebaut; Geber in demselben von der Elektrik getrennt (lt . Händlervorschlag) , Ölleitung vor dem kleinen weißen Filter verschlossen, Öl im Verhältnis 1:100 zum Benzin gekippt.

3) Motor läuft gut - weniger Qualm - nach etwa 2 km Fahrtstrecke auf der Lahn geht der Motor aus. Das Ganze 2x passiert..... Nase voll, mit Hilfs-AB zurück zum Steg. Ist der Motor kalt springt er wieder an...

4) Nach Netzrecherche: Der Motor hat Sensoren, einer sitzt im besagten weißen Filtergehäuse, wahrscheinlich für den Öldurchfluss. Den Sensor im Öltank für den Ölstand hab` ich ja abgezogen....

FRAGEN:

1) Kann das beschriebende Vorgehen zum (elektronisch geregelten) Absterben des Motors führen???

2) Was muß man tun um die Getrenntschmierung totzulegen; geht das überhaupt??? (Elektronik!)

3) Woran kann das ursprünliche Qualmen liegen? Wirklich an der Ölpumpe?? Hinweis: Mir ist beim Abbauen des Öltanks aufgefallen dass eine Steckverbindung (oranges Kabel -zum weißen Ölfiltergehäuse, also zu diesem Sensor gehend) nicht richtig verbunden war.

4) Hat einer ein Handbuch als pdf, ich finde im Netz nur eins Australien....

5) Helft mir, ich hab` in 2 Wochen Urlaub!!!

Vielen Dank... Ronny

Geändert von Ronny11 (23.07.2012 um 21:00 Uhr)
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  #2  
Alt 23.07.2012, 20:25
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Ronny,

wenn es brennt, dann sende mal Walter eine PN...der kennt sich mit Suzuki sehr gut aus...war mal Händler.



Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #3  
Alt 24.07.2012, 00:29
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Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Ronny,

wenn es brennt, dann sende mal Walter eine PN...der kennt sich mit Suzuki sehr gut aus...war mal Händler.



Gruß, Frank.
Habe eine PN bekommen und sage etwas dazu.

Der Motor hat einen Ölfilter, welcher mit einem Drucksensor versehen ist. Kommt von da kein Signal, geht der Motor auf Störung. Man kann den Drucksensor natürlich abklemmen. Dann kann er keine Störung melden.

Die Ölpumpe lahm zu legen, finde ich aber schwach. Die Ölpumpe ist eigentlich genial und idiotensicher. Die kann eigentlich auch nicht kaputt gehen.

Man muss sie nur richtig einstellen. Das macht man mit einem Messzylinder. Mit einer Einwegspritze geht es auch. Dann werden verschiedene Öldurchsätze gemessen und die Pumpe entsprechend vom Gestänge her eingestellt.

Die Ölwerte kann ich liefern. Da muss ich nur im Handbuch nachsehen.

In dem Ölfilter ist übrigens auch ein kleines Sieb. Das kann man reinigen. Das Ölfilter ist zerlegbar.

Ich würde empfehlen bevor man in Urlaub fährt, die Vergaser zu reinigen, vielleicht neue Zündkerzen einzubauen und die Ölpumpe einzustellen.

Morgen kann ich etwas mehr dazu sagen. Jetzt ist es mir schon zu spät.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 24.07.2012, 09:40
Ronny11 Ronny11 ist offline
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Hallo Walter,

DANKE für erste Antwort zu nachtschlafender Zeit! So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht! Darf man denn den Sensor einfach so abklemmen - oder geht der Motor dann auch auf Störung?

Warte (ungeduldig ) auf Deine 2. Antwort! Heute Abend fahr`ich wieder zum Boot dann geht`s weiter mit der Fehlersuche......würde am liebsten alles wieder anbauen (Originalzustand); aber hab`die Befürchtung dass er dann wieder qualmt.....

Gruß aus Siegen...... Ronny
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  #5  
Alt 24.07.2012, 18:39
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Ronny11 Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

DANKE für erste Antwort zu nachtschlafender Zeit! So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht! Darf man denn den Sensor einfach so abklemmen - oder geht der Motor dann auch auf Störung?

Warte (ungeduldig ) auf Deine 2. Antwort! Heute Abend fahr`ich wieder zum Boot dann geht`s weiter mit der Fehlersuche......würde am liebsten alles wieder anbauen (Originalzustand); aber hab`die Befürchtung dass er dann wieder qualmt.....

Gruß aus Siegen...... Ronny
Hallo Ronny,

abklemmen kannst Du den Sensor wenn die Ölpumpe außer Funktion ist. Dann wird auch keine Störung gemeldet.

Wird trotzdem eine gemeldet, kommt sie von einem anderen Sensor, der nichts mit der Ölpumpe zu tun hat.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 24.07.2012, 20:10
Ronny11 Ronny11 ist offline
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Hallo Walter, vielen Dank! Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Abends kommt noch ein AB-Fachmann hinzu. Der meinte wie Du das Qualmen käme von falscher Einstellung der Ölpumpe. Ich erstatte Bericht ....... Gruß Ronald
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  #7  
Alt 24.07.2012, 21:15
Water Water ist offline
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Zitat:
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Hallo Walter, vielen Dank! Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Abends kommt noch ein AB-Fachmann hinzu. Der meinte wie Du das Qualmen käme von falscher Einstellung der Ölpumpe. Ich erstatte Bericht ....... Gruß Ronald
Hallo Ronald,

da muss nicht nur die Ölpumpe falsch eingestellt sein. Die Vergaser können auch falsch eingestellt sein.

Gruß Walter
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