|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Und nchmal Propeller
Hallo Leute,
hab heute von meinem Propeller ( Mercury 70 PS) folgende Nummer abgeschrieben: 48-73136-13 Wie schlüsselt sich das denn auf? Was ist Durchmesser, was die Steigung? Und welchen brauche ich, wenn ich ein bisschen mehr Höchstgeschwindigkeit erreichen möchte? Der Motor dreht m. e. viel zu früh aus... Danke im Vorraus Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Laut Google ist das ein 10 3/8X13
Die suche im Forum findet: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72887 |
|
|||
|
|||
Also 10 3/8 Zoll Durchmesser und die Steigung ist 13.
Wenn ich schneller fahren will muss ich also auf Steigung 14 oder 15 gehen? Ist das korrekt? |
|
||||
|
||||
So einfach ist das leider nicht.
Wenn Dein Motor nicht die Kraft hat, eine größere Steigung zu drehen, wird das Boot nicht schneller. Wenn der Motor den bisher montierten Propeller über die maximal erlaubte Drehzahl treiben kann, kann eine größere Steigung probiert werden. 1 Zoll mehr Steigung verringert die max. Motordrehzahl um etwa 200 U/min.
|
||||
|
||||
Nur mal zum Vergleich...
... ich habe nur 5 Ps mehr und fahre einen 13x18 Edelstahlpropeller. Natürlich muß die Kombination Boot-Motor-Propeller zusammenpassen. Was dreht denn dein Motor bei welcher Geschwindiglkeit ? Nette Grüße von Marco
|
|||
|
|||
Mein Drehzahlmesser geht leider nach dem Mond....rein akustisch ist er aber sehr schnell auf Höchstdrehzahl.
Ich denke, der Motor sollte es schon schaffen, das Boot ist ziemlich leicht und ist früher mit 35 PS Motor auch nicht wesentlich langsamer gewesen.. Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
ohne drehzahlangaben ist das schwierig
wie schon ein vorredner meinte, ...abhängig vom bootsgewicht, motor sollte so kurz unter maxdrehzahl kommen! hatte am f60 nen 12er dran, der war auch etwas überfordert bei nem bootsgewicht (samt gerödel und 3 leuten) von ca. 1300kg. der 13er ging gar nicht
|
|||
|
|||
Ok, dann schätze ich mal: Mercury 3 Zylinder 70Ps, Baujahr ca. 83, Drehzahl 5500 U/min? Vmax mit 13er Steigung 48km/h. Bootsgewicht mit meiner Wenigkeit ca. 420kg. Rumpf ist meines Erachtens sehr Strömungsgünstig. Welche Steigung kann ich fahren?
|
|
||||
|
||||
Ohne DZM ist es wie mit dem Lesen aus dem Kaffeesatz!
Ich würde 15" oder 17" probieren. Ob es tatsächlich passt- tja!?!
|
||||
|
||||
Habe auf meinem 70 Ps Merc. 3 Zyl. 2 Takt einen Propeller 48-77346 A40L 19 P
müsste ein 13X19 sein. Damit komme ich auf 5000 Umdrehungen und knap 60 Km laut Tacho. Glaube aber das ein 13X18 für mich besser wäre um die Drehzahl zu erhöhen. Gruß Wolfgang www.123boot.de.vu |
|
|||
|
|||
Also vielen Dank erstmal für eure Antworten. Hab auf jeden Fall was gelernt.
Denke, ich werde erstmal eine 15er Steigung versuchen, vielleicht kann ich dann ja später nochmal tauschen... Gruß Norbert |
Themen-Optionen | |
|
|