|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Turbodiesel als AB
Moin moin,
endlich kommt Bewegung in der Entwicklung von Diesel AB Technische Daten des Neander Shark Prop. Wellenleistung 40 kw / 55 PS Zylinder: 2 Info Tel. +49 431 7028230 zukunft@neander-shark.com Bericht in dem Magazin "Wassersport/Wirtschaft" Nr. 3 August 2012 Es wird wohl noch etwas dauern, aber ein guter Weg! Atlas
|
#2
|
||||
|
||||
was erwartest du von einem Diesel AB mit 55 PS ??
Ein moderner 50 PS AA ist so sparsam und leicht , das m.E ein Diesel die Nachteile bei Laufruhe, Komplexität, Gewicht und Abmessungen durch Turbo und Ladeluftkühler niemals ausgleichen kann. Bei deutlich weniger als 10 L/Std bei einem Benziner, wird die Ersparnis bei normaler Fahrleistung auch niemals so groß sein, das sich so etwas wirtschaftlich lohnen würde. Der Mehrpreis wird erheblich sein.
__________________
Gruß Olli
|
#3
|
||||
|
||||
da bin ich aber mal RICHTIG gespannt..... MAl sehen wie das umgesetzt wurde... und ob der AB nicht das doppelte eines 4 tackter ist
|
#4
|
||||
|
||||
135kg bei 55PS, nur was für Fischer mit schwerem Stahlangelkahn.
Billig wird der AB sicherlich nicht sein, ein 4Takt Benziner ist da sicherlich die wirtschaftlichere Wahl.
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#5
|
||||
|
||||
Naja,
die gängigen 50PS-AB liegen ja auch um die 100kg. Wenn man da dann noch den geringeren Spritbedarf gegen rechnet, finde ich es nicht mehr so schlimm. Wie so oft wird der Preis entscheidend sein.
__________________
Gruß Ingo |
#6
|
||||
|
||||
Und der hat bisher allen Diesel - AB das Genick gebrochen...
__________________
Gruß Ewald |
#7
|
||||
|
||||
Hallo
Bei dem Neander Aussenborder bin ich da auch mal so richtig gespannt. Da für das Neander Motorrad gerade mal 95000 Euro (ja, Fünfundneunzigtausend!) aufgerufen wurden, erwarte ich hier ein richtiges Schnäppchen... Viele Grüße, Oliver |
#8
|
||||
|
||||
Warum nimmt sich Honda und Co dessen nicht an ? jaaaa.....der Bedarf...
Aber alle schreien nach Umwelt und in jedem Werbespot aller Autohersteller wird an die Umwelt appeliert..... Heute ist der Diesel dem Benziner wegen seiner höheren Effizienz dem Benziner überlegen und bei der Co2 Bilanz hat er deshalb auch die Nase vorn.... Entwicklungskosten und teure Peripherie werden ihm preislich das Genick brechen denke ich..... Mal sehen wann der Elektro AB für Sportboote und Kajütboote kommt.... Sattes Drehmoment ab Leerlauf, Kompakte Bauweise...Power ohne Ende..... Achja.....die Reichweite ... ISt dann wohl wieder nur für Verdränger interessant die 500KG Batteriegewicht vertragen die eh nur 5l/Std verbrauchen Allerdings wenn son 7m Bayliner volltankt ist das ja auch Gewicht Alles nicht so einfach .... |
#9
|
||||
|
||||
diesel = Umweltfreundlich ??
Der Ruß und krebserregende Feinstaub vom Diesel ist wohl so ziemlich das ungesündeste was ein Verbrennungsmotor in die Luft blasen kann.
__________________
Gruß Olli |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Je älter und unmoderner die Diesel sind, um so weniger Feinstaub sondern die ab. Dafür mehr Grobstaub, der aus den Lungen wieder rausgeatmet/rausgehustet wird und dadurch weniger gefährlich ist. -nur mal so- Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Ansonsten ist der Bedarf für so kleine Diesel wohl wirklich eher überschaubar: A) Die kleinen Gleitboote, an denen sowas betrieben wird, vertragen oft nicht viel Gewicht am Heck. Mehr als 120KG gilt da schon als schwer B) Der Verbrauch ist schon heute überschaubar. Ein 50PS Viertakter bewegt ein 4,5m Gleiter im optimalen Drehzahlbereich mit 0,18-0,2L/KM Bei der typischen Fahrleistung eines Freizeitbootes kann man da über den noch etwas geringeren Verbrauch nur wenig einsparen Viele Grüße, Oliver |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
........sicher weil Europa nur ein Teilmarkt ist,in Asien, Amerika, gerade Südamerika oder in den arabischen Ländern verkaufen die sicher auch Motoren. Da ist der Kraftstoff doch noch sehr sehr viel preiswerter. Gab es nicht schon mal so was von Yanmar? Die waren echt echt teuer. Grüße. Dirk
__________________
Grüße. Ervin Rude |
#13
|
||||
|
||||
Yanmar hatt zwei Diesel - AB im Angebot mit 27 und 36 PS. Die laufen öfter bei Feuerwehren oder anderen Hilfdiensten, die mit den Booten in Ex - Bereiche müssen.
Ruggerini baute auch mal in der Klasse unter 10 PS - sollen arge Rüttelplatten gewesen sein.
__________________
Gruß Ewald
|
#14
|
|||
|
|||
Der Neander Diesel wird sicher nicht wirtschaftlicher als ein vergleichbarer Benziner aber ein Sahnestück der Technik wird er ganz sicher
Wie sie das mit der Kurbelwelle gelöst haben finde ich schon außergewöhnlich Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen |
Themen-Optionen | |
|
|