boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2012, 13:22
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Turbodiesel als AB

Moin moin,
endlich kommt Bewegung in der Entwicklung von Diesel AB
Technische Daten des Neander Shark
Prop. Wellenleistung 40 kw / 55 PS
Zylinder: 2
Info Tel. +49 431 7028230
zukunft@neander-shark.com

Bericht in dem Magazin "Wassersport/Wirtschaft" Nr. 3 August 2012

Es wird wohl noch etwas dauern, aber ein guter Weg!
Atlas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.07.2012, 13:26
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

was erwartest du von einem Diesel AB mit 55 PS ??

Ein moderner 50 PS AA ist so sparsam und leicht , das m.E ein Diesel die Nachteile bei Laufruhe, Komplexität, Gewicht und Abmessungen durch Turbo und Ladeluftkühler niemals ausgleichen kann. Bei deutlich weniger als 10 L/Std bei einem Benziner, wird die Ersparnis bei normaler Fahrleistung auch niemals so groß sein, das sich so etwas wirtschaftlich lohnen würde. Der Mehrpreis wird erheblich sein.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2012, 17:36
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

da bin ich aber mal RICHTIG gespannt..... MAl sehen wie das umgesetzt wurde... und ob der AB nicht das doppelte eines 4 tackter ist
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2012, 17:43
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

135kg bei 55PS, nur was für Fischer mit schwerem Stahlangelkahn.
Billig wird der AB sicherlich nicht sein, ein 4Takt Benziner ist da sicherlich die wirtschaftlichere Wahl.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Produkt-outboard-dt.gif
Hits:	116
Größe:	28,0 KB
ID:	377662  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2012, 18:58
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 615
1.403 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
135kg bei 55PS, nur was für Fischer mit schwerem Stahlangelkahn.
Naja,
die gängigen 50PS-AB liegen ja auch um die 100kg. Wenn man da dann noch den geringeren Spritbedarf gegen rechnet, finde ich es nicht mehr so schlimm.

Wie so oft wird der Preis entscheidend sein.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2012, 19:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen

Wie so oft wird der Preis entscheidend sein.

Und der hat bisher allen Diesel - AB das Genick gebrochen...
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2012, 20:29
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und der hat bisher allen Diesel - AB das Genick gebrochen...
Bei dem Neander Aussenborder bin ich da auch mal so richtig gespannt.

Da für das Neander Motorrad gerade mal 95000 Euro (ja, Fünfundneunzigtausend!) aufgerufen wurden,
erwarte ich hier ein richtiges Schnäppchen...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2012, 08:16
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Warum nimmt sich Honda und Co dessen nicht an ? jaaaa.....der Bedarf...

Aber alle schreien nach Umwelt und in jedem Werbespot aller Autohersteller wird an die Umwelt appeliert.....

Heute ist der Diesel dem Benziner wegen seiner höheren Effizienz dem Benziner überlegen und bei der Co2 Bilanz hat er deshalb auch die Nase vorn.... Entwicklungskosten und teure Peripherie werden ihm preislich das Genick brechen denke ich.....

Mal sehen wann der Elektro AB für Sportboote und Kajütboote kommt....

Sattes Drehmoment ab Leerlauf, Kompakte Bauweise...Power ohne Ende.....

Achja.....die Reichweite ...

ISt dann wohl wieder nur für Verdränger interessant die 500KG Batteriegewicht vertragen die eh nur 5l/Std verbrauchen

Allerdings wenn son 7m Bayliner volltankt ist das ja auch Gewicht

Alles nicht so einfach ....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.07.2012, 08:44
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

diesel = Umweltfreundlich ??


Der Ruß und krebserregende Feinstaub vom Diesel ist wohl so ziemlich das ungesündeste was ein Verbrennungsmotor in die Luft blasen kann.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2012, 10:32
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
diesel = Umweltfreundlich ??


Der Ruß und krebserregende Feinstaub vom Diesel ist wohl so ziemlich das ungesündeste was ein Verbrennungsmotor in die Luft blasen kann.
Naja, das wird ja nicht in die Luft geblasen sondern ins Wasser. Die Gefahr für Lungen sollte ja überschaubar sein, wie reagieren die armen Fische auf Schwebeteilchen im Wasser? Holn die sich Kiemenkrebs?
Je älter und unmoderner die Diesel sind, um so weniger Feinstaub sondern die ab. Dafür mehr Grobstaub, der aus den Lungen wieder rausgeatmet/rausgehustet wird und dadurch weniger gefährlich ist.
-nur mal so-
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.07.2012, 13:42
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Warum nimmt sich Honda und Co dessen nicht an ? jaaaa.....der Bedarf...
Aber alle schreien nach Umwelt und in jedem Werbespot aller Autohersteller wird an die Umwelt appeliert...
Motorboot fahren wird wohl nie wirklich ein Sport für "Umweltengel" sein, daß muss man sich einfach mal eingestehen

Ansonsten ist der Bedarf für so kleine Diesel wohl wirklich eher überschaubar:

A) Die kleinen Gleitboote, an denen sowas betrieben wird, vertragen oft nicht viel Gewicht am Heck. Mehr als 120KG gilt da schon als schwer

B) Der Verbrauch ist schon heute überschaubar. Ein 50PS Viertakter bewegt ein 4,5m Gleiter im optimalen Drehzahlbereich mit 0,18-0,2L/KM
Bei der typischen Fahrleistung eines Freizeitbootes kann man da über den noch etwas geringeren Verbrauch nur wenig einsparen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2012, 13:53
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Warum nimmt sich Honda und Co dessen nicht an ? jaaaa.....der Bedarf...

Aber alle schreien nach Umwelt und in jedem Werbespot aller Autohersteller wird an die Umwelt appeliert.....

Heute ist der Diesel dem Benziner wegen seiner höheren Effizienz dem Benziner überlegen und bei der Co2 Bilanz hat er deshalb auch die Nase vorn.... Entwicklungskosten und teure Peripherie werden ihm preislich das Genick brechen denke ich.....

Mal sehen wann der Elektro AB für Sportboote und Kajütboote kommt....

Sattes Drehmoment ab Leerlauf, Kompakte Bauweise...Power ohne Ende.....

Achja.....die Reichweite ...

ISt dann wohl wieder nur für Verdränger interessant die 500KG Batteriegewicht vertragen die eh nur 5l/Std verbrauchen

Allerdings wenn son 7m Bayliner volltankt ist das ja auch Gewicht

Alles nicht so einfach ....




........sicher weil Europa nur ein Teilmarkt ist,in Asien, Amerika, gerade Südamerika oder in den arabischen Ländern verkaufen die sicher auch Motoren. Da ist der Kraftstoff doch noch sehr sehr viel preiswerter.


Gab es nicht schon mal so was von Yanmar? Die waren echt echt teuer.

Grüße. Dirk
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.07.2012, 14:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Yanmar hatt zwei Diesel - AB im Angebot mit 27 und 36 PS. Die laufen öfter bei Feuerwehren oder anderen Hilfdiensten, die mit den Booten in Ex - Bereiche müssen.
Ruggerini baute auch mal in der Klasse unter 10 PS - sollen arge Rüttelplatten gewesen sein.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.07.2012, 20:29
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Der Neander Diesel wird sicher nicht wirtschaftlicher als ein vergleichbarer Benziner aber ein Sahnestück der Technik wird er ganz sicher

Wie sie das mit der Kurbelwelle gelöst haben finde ich schon außergewöhnlich

Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.