|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Blöde Unfallursache..
auch das gibt es: http://www.rhein-zeitung.de/regional...id,457001.html
|
||||
|
||||
tja "Shit Happens".
ich frage mich warum die sonneliegen dort verstaut werden wo so ein schalter ist. . Ist der Stauraum ungünstig gewählt oder die Position des Schalters ?
|
||||
|
||||
...wieso hat der Typ nicht mitbekommen, daß er den Notschalter ausgelöst hat...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
sicher nicht...
Solche Schalter findet man bei Brennstofftank - Notverschlüssen sicher nicht... Das sind Federbelastete Ventile, die über einen Zugdraht ausgelöst werden und schlagartig schließen... Bis der Motor dann tatsächlich stehenbleibt können schon mal ein - zwei Minuten vergehen..je nach Bauart. Zum Öffnen werden diese Ventile dann manuell aufgedreht, gesichert und wieder auf Notverschluss gedreht.. Leider gibt es nach Auslösen dieser Ventile keinen Alarm, was ich auch schon diverse male beim GL usw. bemängelt habe. Wir hatten dadurch mal einen Überläufer beim Bunkern, da eine Seite zugefallen war und die - an sich - zu große Menge für den Stb Tank nicht in den Bb Tank umlaufen konnte. Dumm gelaufen. Gruß Tido Ps.: Mach gleich mal zwei Bilder, um das deutlicher darzustellen..
|
|||
|
|||
Und im Ernstfall hätten dann wahrscheinlich erst einmal unzählige Liegen entfernt werden müssen um an den Notschalter zu kommen
Ich würde sagen der Staurraum war in der Tat eher ungünstig gewählt... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Möglich, aber denke eher das der im vorbeigehen mit der Liege an den Auslöser gekommen ist... das merkt man nicht mal unbedingt...
Je nach Maschinendisplay könnte es nach Auslösen einen Alarm für den Brennstoffdruckabfall im Steuerhaus geben, aber das liegt eben am Alter der Anlage, und dann ist es eigentlich eh schon zu spät.. Gruß Tido Ps.: So sehen Notverschlüsse aus... ( sind meine Jungs gerade am pinseln...), Die Ventile sitzen unten im Maschinenraum, schlecht ranzukommen, da die unter den Flurplatten sind..), diese sitzen neben der Eingangstür zum Maschinenraum und sind selbst bei Feuer gut erreichbar... darüber sitzen die Schließklappen der Frischluftöffnungen, da die Motoren ihre Luft im Maschinenraum ansaugen.Sollte man also bei Brand schließen, spätestens vorm Auslösen der CO² Löschanlage ...dabei bleiben dann ebenfalls alle Motoren stehen..
Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (25.07.2012 um 14:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Warum gibt es denn eigentlich solche Notschalter? Wenn der Motor mit Schlüssel oder Zug abgestellt wird geht er doch auch immer??? aus?
Feuergefahr bei Diesel ist auch kein Grund einen Notschalter einzubauen, oder?
|
|||
|
|||
Leider gibt es Laender mit Vorschriften : SCHWEIZ = . Benzin- und Dieseltank muessen mit einem von ausserhalb des Motorraums betaetigbaren Notventil versehen sein. Dieses Ventil kann mit mechanischem Antrieb (z .B Kabel oder Gestaenge) oder elektrischem Antrieb (Spule) ausgerüstet sein. Musste bei meinem Kahnimport in die Schweiz nachrüsten.
Allerdings waren dies noch die harmlosesten Umruestung Hansjörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daneben kann so eine Maschine/Hilfsaggregat durch externe Kräfte gestoppt werden ohne das Schiff betreten zu müssen oder den Fahrstand zu kennen. Auch kann bei entspr. Auslegung der Zuggriffe ein Schließen mittels ROV nach Sinken erfolgen (um evtl. Ölaustritt zu verhindern).
|
||||
|
||||
Müssen solche Notschalter an einer... sagen wir mal "genormter" Stelle sitzen,
sodass die Feuerwehr immer weiß, wo er ist ??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sorry, aber die Schnellverschlüsse sind außerhalb der Maschinenräume, meist mit 3 mm Stahldraht in einem dünnen Metallrohr, wie einem Bowdenzug also, und sind nicht genormt (welch Wunder in der BRD..) , aber meist in nähe der Zugänge zum Maschinenraum... Eben um ein unkontrolliertes weiterlaufen der Motoren durch verschmolzene Kabel zu verhindern, und um ein Fluten des Maschinenraums mit Diesel zu verhindern, da nicht überall Metallleitungen verbaut sein müssen!.... schließlich sind 40.000 liter Dieselbunker nix ungewöhnliches, und ab einer gewissen Temperatur brennt Diesel sehr wohl!!! (Flammpunkt > 55° Celsius!, Zündtemperatur 255° ... ) Des weiteren werden Schiffsmotoren heutzutage aus`m Steuerhaus gestartet, nicht mehr aus`m Maschinenraum .. die Zeiten hatten wir mal.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht dass noch ein Maschinist den Kopf im Zylinder hat...
|
||||
|
||||
Die Technik ist zwar klasse, erspart mir den gang in den Maschinenraum aber trotzdem nicht (a`la "Vertrauen ist gut...") , ist schon schlimm genug, das man die Kipphebel der Ventile etc. nicht mehr alle vier Stunden abschmieren muß, da wurde von den Matrosen jedenfalls regelmäßig nach den Motoren geguckt... soo abwegig ist das also nicht mit den Kameras....
|
||||
|
||||
Ach was, die haben den Tank leer gefahren und wollens halt nicht zugeben
|
||||
|
||||
Soll`s auch schon gegeben haben... Nicht an passender Stelle gebunkert und dann doch ne andere Order als ursprünglich geplant... zwar peinlich, aber alles schon da gewesen...
|
||||
|
||||
Soll`s auch schon gegeben haben... Nicht an passender Stelle gebunkert und dann doch ne andere Order als ursprünglich geplant... und dann auf`m letzten Tropfen retour...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|