|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Prop? 17" oder 19" an Johnson 60PS 3-Zyl. 2-Takt BJ 86
Hallo Forumsgemeinde.....
nachdem mein alter 74er 50PS Merc vor 2 Jahren nen deftigen Fresser im unteren Zylinder hatte und seitdem zerlegt (schon von Viertel Motor alle 4 Zyl. auf die nächste Kolbengröße gehohnt) auf Reparatur im Keller wartet, habe ich vor 2 Jahren einen guten gebrauchten 60 PS Johnson 3-Zylinder BJ 86 an meinem Bötchen. Da ich keine Bedienungsanleitung vom Jonny habe weiß ich nicht was der Motor eigentlich max. drehen darf bzw. bei Vollast soll.... Vielleicht kann mir jemand helfen....? Ich habe letztes Jahr 2 Schrauben gefahren einmal 19" mit einer max. ereichbaren Drehzahl von 4600 und ner mit GPS gemessenen Geschwindigkeit von 62 km/h....und dann ne 17" mit 5000 Umdrehungen max. mit ner Geschwindigkeit von 65 km/h....(Alle beide mit voll besetzten Boot)...also gleiche Bedingungen.... Bei der Beschleunigung bemerke ich eigentlich keine recht großen Unterschiede....selbst beim Wasserski.... (Noch ein paar Daten zum Boot: Länge Wasserlinie 4,3m mit nem Gewicht (voll beladen ca. 0,75 T) Zu welcher Schraube würdet ihr mir raten? Die 4 km/h Unterschied jucken mich eigentlich nicht. Den Motor möchte ich nicht überlasten...(obwohl ich ja fast nie Vollast fahre) Gruß aus Nordbayern, Gernot Geändert von Cyberrat (26.07.2012 um 00:48 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|