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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Webasto-Fachmann gesucht
Hallo,
gibt es hier im Forum jemanden, der beruflich mit Webasto-Standheizungen zu tun hat und der mir mit einigen Auskünften behilflich sein kann? |
#2
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Wenn du mir sagst wo dein Problem ist, könnte ich dir vieleicht helfen. Brauchst du Teile oder nur Info`s?
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Gruß Maik |
#3
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Ich verkaufe und warte Webasto Standheizungen.
Stelle einfach mal Deine Fragen online und dann schauen wir weiter. Gruß Ralf |
#4
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Zunächst brauche ich nur zwei Auskünfte: auf wieviel CO2 soll die DW80/Thermo 90 eingestellt werden und wie muss die Luftregulierschraube gedreht werden, damit die Heizung mehr Luft bekommt, im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn?
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#5
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Webasto
Der Co2 Wert soll zwischen 10 und 12 % liegen.
Grundeinstellung Co2 Schraube ganz nach rechts reindrehen und eine Umdrehung zurück. Co2 weniger --> Schraube nach Rechts (rein drehen) Gruß Ralf |
#6
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Hallo,
Anbei eine Ersatzteilliste und ein Rep.-Handbuch Da solltest Du die entsprechenden Info's finden. Gruß Willi
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Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer |
#7
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Danke, die Unterlagen habe ich auch, allerdings auf deutsch. Da steht aber nicht, wieviel % es sein sollen ...
@Ralf Ich habe zur Zeit kein CO2-Messgerät, bekomme ich demnächst ... Ich will mehr Lufdt haben, also muss ich rausdrehen, richtig? Hintergrund: der neue Brenner hat erst nach vielen Versuche einmal funktioniert, Webasto sagt: mehr Luft, Werkstatt ausfsuchen. Werkstatt sagt: kein Platz für so ein großes Auto auf dem Hof, kein Prüfstand um die Heizung ausgebaut zu prüfen ... |
#8
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Webasto
Mehr Luft heißt Co2 kleiner, d.h. Schraube reindrehen also nach Recht.s
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#9
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Zitat:
Gruß Willi
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Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer |
#10
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Danke, auf die Idee, die technischen Daten danach zu durchsuchen bin ich tatsächlich nicht gekommen, ich habe nur den Hinweis auf 601 entdeckt. Peinlich, gebe ich zu ...
Mehr Luft = CO2 kleiner wundert mich zwar, aber gut, habe ich in Chemie eben was falsch verstanden, war sowieso nie mein Fach. Ich werde es also mit reindrehen probieren. |
#11
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So, jetzt habe ich die Schraube ein wenig nach rechts, also rein, gedreht. Das sollte ja mehr Luft geben. Die Webasto-Techniker hatten gesagt, die Heizung bekäme zu wenig Luft.
Tatsächlich startet die Heizung aber nicht etwa besser, sondern sogar schlechter als vorher... Ich werde es also als nächstes mit rausdrehen probieren |
#12
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Also, angeblich bekommt die Heizung zu wenig Luft, deshalb sei auch so viel Ölkohle darin. Sagt Webasto. Ursprünglich war die Schraube zwei Umdrehungen raus, also zu wenig Luft.
Reindrehen gibt mehr Luft, sagt der Fachmann. Grundeinstellung: ganz rein, dann 1 Umdrehung raus. Habe ich gemacht. Mehr Ölkohle als je zuvor. Hat jemand eine Idee? Gestern habe ich nochmal die neue Brennkammer probiert, dieses Mal sogar 3 Umdrehungen raus, also eigentlich deutlich zu wenig Luft. Trotzdem ist die Heizung angesprungen und hat ordentlich geheizt. Prima. Dachte ich. Aber heute geht sie gar nicht mehr, weder mit der einen noch mit der anderen Brennkammer ... Ich verzweifle langsam, zumal ich keine Firma finde, die die Thermo 90 prüfen kann oder will. |
#13
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Ist das Abgasrohr noch offen? Heizung vor dem Abstellen runterfahren bis sie selber abschaltet. Früher haben wir einfach den schalter umgelegt und so konnte die Anlage nicht selbständig herunterfahren, die folge ein total mit Rus vestopftes Rohr.
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#14
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Abgasrohr ist frei. Zum Abschalten drehe ich das Thermostat runter, dann macht sie ihren normalen Abschaltzyklus.
Inzwischen habe ich eine Firma, der ich sie nächste Woche bringen kann, die nehmen sie dann mit ins Werk zur Überprüfung. Bis dahin friere ich eben, heute Nacht +3°C, jetzt aktuell +2°C. Aber morgen soll es wärmer werden ... |
#15
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www.standheizung-diagnose.de Die Firma ist sehr gut
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#16
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Zitat:
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#17
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#18
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Nein, glücklicherweise war es in Berlin sehr lange schön warm Und für die kühlen Abende hatte ich einen Katalytofen, der allerdings sehr viel Feuchtigkeit reingebracht hat ...
Die Heizung wurde inzwischen im Werk generalüberholt und ist seit Sonntag wieder in Betrieb.
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#19
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Zitat:
CO-Schraube, war das nicht auch die Umluftschraube? Also mit dieser Schraube wird mehr oder weniger Luft eingestellt. Drehe ich die CO-Schraube raus, bekommt mein Gemisch mehr luft und der CO-Wert geht runter (heisser). Umgekehrt, drehe ich die Schraube rein, bekommt mein Gemisch weniger Luft. Es wird also fetter (kälter) mehr Ablagerungen sind die Folge. Mit "heisser/kälter" beschrieb man die Verbrennung des Arbeitstaktes. Wichtig war auch in diesem Zusammenhang immer das Zündkerzenbild. Das gilt doch auch für Standheizungen Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#20
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Zitat:
was war die Ursache Deines Problems? Was haben die gemacht?
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mfg willi segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen |
#21
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Zitat:
hast Du auch noch Wissen über die HL18 B von 94 ? Die Heizung lässt sich nicht erneut starten, aber nur wenn der Lüfter auch schon aus war. Ist es normal, dass beim Anklemmen von Strom im Schaltgerät 1651 ein Relais anzieht, ohne das die Heizung angeschaltet wird? Zur Zeit habe ich nur einen Schalter für An/Aus und Belüftung. Vielleicht kannst Du mir ja helfen? |
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