|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solar-Laderegler
Ich möchte auf meinem Boot zusätzlich zu den Solarpaneelen auch einen Rutland Windgenerator betreiben.
Da ist dann natürlich auch ein Laderegler nötig ( der Windgenerator hat keinen eingebauten ). Nun finde ich zwar diverse Laderegler für Windgeneratoren und auch sogenannte " Solar "-Laderegler, aber irgendwie keinen der beides könnte ( wird jedenfalls nirgendwo extra erwähnt ). Mal ganz naiv gedacht müßte es doch einem Laderegler egal sein, ob der Strom nun aus Solarpaneelen oder von einem Wind-oder Schleppgenerator kommt, oder? Wenn der Spannungs-und der Leistungsbereich passt, dürfte es da doch eigentlich kein Problem geben........, oder doch?
|
||||
|
||||
wenn du beide, windgen und solarpanel, mit dioden voneinander getrennt, parallel an den solar-reglereingang anschließt, hast du das, was du suchst. allerdings hast du dann keine überlastbegrenzung (kurzschluß) für den generator bei zu viel wind, wenn er keine eingebaut hat. oder hier:
http://www.soltronik.de/windgenerato...-oder-24v.html
everybody ist perfekt - not mi! Geändert von piep (27.07.2012 um 06:53 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|