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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Propellerfrage
Hallo Bfler,
ja, schon wieder ich weiß . Könnt Ihr mir trotzdem bitte sagen, was diese Beschriftung bedeutet? Was für eine Propgröße, Steigung etc. ich hier habe? Besten Dank Kalle Geändert von Aletheia (07.07.2012 um 17:02 Uhr) |
#2
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laut Tabelle, könnte es dieser sein...
48-13704 14-5/8 "x23"
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#4
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Besten Dank für die schnelle Antwort,
nun weiß ich schon mal was 23P bedeutet. (23Zoll Steigung) äh...blöde Frage aber was ist dann der Rest? Sorry für die dumme Frage. Quicksilver (Hersteller) aber für was steht die 48 13704 A 40...ist das einfach nur ne Hersteller Nummer? |
#5
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Hi
Messe dir den Durchmesser des gesamten Propellers zB.34,3 cm Dann teilst du den Wert durch 25,4 mm und hast dann die Größe deines Props in Zoll. Also als Beispiel 34,3/25,4=13,5 Zoll somit hätte der Prop 13,5*23"P MFG |
#6
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Ja die 48-xxxxxxxxx23P ist eine reine Herstellernummer ohne die Unterlagen weis man nicht was genau es ist oder nach mehrfacher Überarbeitung mal war!
Den Propellercode Schlüssel gibt es aber im WWW
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#7
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Super.
...nun weiß ich nicht nur die Bezeichnung sondern auch die Berechnung. Ich google mal, ob ich da etwas finde. Viele Grüße Kalle |
#8
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Hast Du die Nummer einfach mal gegoogelt?
Damit hatte ich bis jetzt immer Erfolg |
#9
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Hi Thomas...
ja habs gegoogelt. Kam die gleiche TABELLE wie bei Tommi RAUS; WIE OBEN SCHON MAL ups...she**** Feststelltaste...och nöö....auch noch nen C vergessen. Naja...also...gleiche Tabelle wie oben kam raus. Dabei habe ich noch entdeckt...das unser dadN (DerausdemNorden) den gleichen Prop mal 2010 zum Verkauf hier angeboten hat. Hab ihn gleich mal angeschrieben. Mich würde halt interessieren, ob ich bei einem anderen Prop mehr Vmax herauskitzeln könnte und welche Vor/Nachteile ich mit dem "anderen"Prop dann hätte. Daher die Größenangabe die ich brauche. (hab nen 7,4l mit 330PS und Bravo One) Übersetzung ...keine Ahnung, am Antrieb finde ich nichts mehr was nach ner Bezeichnung aussieht. Mit diesem Prop hatte ich mal mit GPS gemessene 86km/h. Ich denke da könnte noch was gehen. Der Vorbesitzer meinte, mit nem Propeller namens "Hacker" oder "Haker" (keine Ahnung was das ist)...hatte er mal 110-115 km/h erreicht. DAS halte ich aber für kaum möglich ...hab von einigen schon gehört, da reichen die 330PS nicht aus...da das Boot schon knappe 1,7to wiegt. Viele Grüße Kalle |
#10
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Hallo Aletheia
du meinst sicher Raker
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo Ralf,
ups,, dann wirst du Recht haben, er schrieb mir Haker und war sich nicht mehr so ganz sicher. Danke dir |
#12
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Moin
Wenn du noch mehr Speed willst stellt sich aber vorher die Frage ,ob du mit der 23" steigung die Höchstdrehzahl erreicht hast? Wenn nicht dann Faustregel /eine Steigung weniger ca. 200 Uprm mehr und umgekehrt gilt das gleiche. MFG |
#13
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So heute war der Test.
Höchstdrehzahl lt. DZM waren 4150-4200 U/min. (ich glaube es müsste aber motorspezifisch mehr drin sein oder?) Boot voll getrimmt, Tank 100l Benzin, eine Person. Vmax lag zwischen 75 und 80 km/h. (leicher Gegenwind, mit der Elbe-Strömung getestet ---> 3,4 km/h, also eine bereinigte Vmax von ca. 71-76km/h) Da muss noch was oder? Jetzt die Frage nach dem richtigen Propeller. Viele Grüße Kalle |
#14
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Hallo Aletheia,
was ist das denn jetzt für ein Propeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Hallo Ralf,
das ist ein Quicksilver (Mirage) 23 Pitch. Durchmesser konnte ich leider nicht messen, kam durch meine lange zusätzliche Plattform nicht an den Propeller um vernünftig zu messen. Aber ich "glaube", wenn ich die Drhezahl nicht erreicht habe, wird er wohl zu groß sein oder? Grüße Kalle |
#16
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dazu sollte man wissen welchen Motor du drin hast und was der drehen darf.
die nächste kleine Normgröße wäre ein 21 Zoll Prop damit sollte deine Drehzahl ca 400-600 U7min steigen und sich der Motor deutlich leichter tun. wenn also dein Motor bis 4800 U/min drehen darf solltes du solch einen testen. Schau mal in deine Motorpaiere was dort und RPM-WOT steht (das ist die max-Drehzahl).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Hallo Volker,
ich habe einen 7,4 l Thunderbolt Mercruiser im Rumpfe schlummern der ständig geweckt werden will. 330 PS. Motorpapiere...nie gesehen und erhlich gesagt, habe ich auch gestern TOTAL vergessen in die Höhle des Löwen zu blicken, das Typenschild zu betrachten um mir die Daten abzulesen...war wohl doch der Respekt vor dem Ungetüm größer als mein Wissensdurst...oder doch nur die brachiale Hitze auf dem Wasser. Ich reiche demnächst alles nach was mir so einfällt. Grüße Kalle |
#18
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Zitat:
die sollte bei dirt wie auch bei mir zwischen 4200 und 4600 liegen. ich hab nen 7,4l Vergassser aus 1996. Daher würd ich mal mit nem 21er probieren. wenn er zu hoch geht kann man ihn bei Gröver auf 22 drücken lassen (oder deinen 23er). dann solte er mitten im WOT bereich liegen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#19
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Vielen Dank Volker für deinen Ratschlag. Ich werde nachsehen und ausprobieren.
PS: mein Mercruiser ist von 1988. Grüße Kalle |
#20
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4200 rpm währe zwar dann am unteren Limit aber i.O.
Anderer Prop. z.B den Michigan Wheels BALISTIC kann ich dann nur empfehlen! Kanns du ruhig auch wieder als 23P nehmen. Oder so lassen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
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