|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Marder frißt auch Boot????
Hallo,
als wir gestern Abend heim gekommen sind, haben wir doch glatt unter Nachbars Auto einen Marder gesehen! Naja, ist ja bloß Nachbars Auto und mein eigenes Auto ist ein Firmenwagen , aber dann ist mir eingefallen: Mein Boot steht auch da draußen! In diesem Dschungel mit dem wilden Tier! Und da hats hinten dran so wunderbare Gummibalge, und Marder mögen doch (zumindest bei den Autos) ganz gerne so Gummizeugs! Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht, dass sich ein Marder übers Boot hergemacht hat? Und wenn ja, zahlt sowas die Kasko-Versicherung vom Boot? P.S: Schäden kann ich bisher keine erkennen, aber wer weiß schon was so ein Vieh alles treibt?!
|
||||
|
||||
Hallo ein Marder hat mir die Zündkabel im Auto angeknabbert und das weil er warm gelaufen war .Das Boot ist aber kalt . Die knabberlust kann aber doch sein weil die wärme vom Marder kommt und er ein gemütliches Plätzchen gefunden hat.Mach ein Büschel Hunde oder Katzenhaare in einem Nylonstrumpf dort wo die Gummilagen sich befinden das wird dem Marder stinken.
Gruss Rainer
|
|
||||
|
||||
Marder setzen sich in Motorräume, weils dort warm ist.
Zu dem Zeitpunkt machen die noch rein gar nichts Kaputt Erst wenn Du dann fährst und woanders ein anderer Marder das gleiche Bedürfnis verspürt riecht der den ersten Kumpel und will dessen Revier zerstören. Deswegen richten die diese Schäden an.
|
||||
|
||||
Denke sie gehen nicht an Boote. Der Hauptgrund wieso Marder an die Autos gehen, ist nicht die Wärme sondern der Geruch eines anderen Marder. Wenn ein Marder an meinem Auto Reviermarken setzt und ich mit diesem Auto in ein anderes Marder Revier fahre, wird es vom dort lebenden Marder bearbeitet. wenn ich dann wieder zurück fahre,wird der Marder der das heimische Revier beträut, auch nicht glücklich sein. Es hilft dann nur ein lockeres Maschengewebe unter dem Auto oder eine Wäsche
|
|
||||
|
||||
Zudem sollte der Maschinenraum Deines Bootes eigentlich besser abgeschlossen sein, als dein Auto - oder kommt ein Mader da so einfach rein?!?
|
|
|||
|
|||
Schlimmer sind verwilderte Katzen;
Ich hab mal eine Hellwig Poros mit nem 50er Merc gehabt. Diese wurde übern Winter schön mit einer Plane abgedeckt... So´n schei... Katzenvieh ist im Bereich Motorwanne/ AB durch eine Lücke zw. Rumpf und Plane geschlüpft und hat im Boot seinen Nachwuchs geworfen bzw. aufgezogen. Ich brauche wohl nicht großartig erklären, wie ich beim auswintern im April abgekotzt habe? Polster, Teppich...alles zugesch.... und vollgepi...-konnt ich nur noch rausreissen und neu machen. Und als ich danach mit neuen Polstern endlich in die neue Saison starten wollte war damit auch Essig, weil das Jungvieh sich auch noch an ein paar Kabeln verlustigt hatte. Da wären mir ein paar zerpflückte Kabel und Schläuche (die ich beim auswintern eh entdeckt hätte) doch echt lieber gewesen.
|
||||
|
||||
Im Auto wie im Boot eine einfache, leicht zu realisierende und billige Methode, den Gummimörder abzuhalten :
Einmal im Monat stellst Du Dich hin und pinkelst ausgiebig in Deinen Motorraum (Auto / Boot) Nie mehr wird dann ein Marder o.ä. zu sehen sein. Nur Nachbars Autos werden dann noch gefressen Möglicherweise sollte man das aber recht diskret machen, sonst holt die Nachbarin am Ende noch die Polizei
|
||||
|
||||
Zitat:
So, nun muß ich es auch schreiben. Ich biege gerade in unsere Straße ein, läuft ein Marder vor meinem Auto her und verschwindet unter Nachbars Auto. Ich war so stehen geblieben, dass mein Scheinwerfer direkt unter's Auto leuchtete. Das blöde Viech sah mich nur dumm an und schwubs, war er nach oben im Motorraum verschwunden Wie fängt man solch ein Viech lebend ?? Ich brauch ne Falle
|
||||
|
||||
Äh - mit einer Marderfalle?
Das sind Lebendfallen, denn diese Mistviecher stehen auch noch unter Naturschutz. Funktionieren tun aber auch Rattenfallen, wenn da dann versehentlich ein Marder reingerät Gegenfrage: Was willst Du mit einem lebendigen Marder? Ein Exempel statuieren?
|
||||
|
||||
Dazu fällt mir eine kleine Geschichte aus früher Jugend ein, 80er bin ich da noch gefahren:
Ein damals sehr guter Freund von mir hatte eine Bienengiftallergie, daher war vor seinem Fenster ein Insektengitter und auch seine Zimmertüre wurde stets umsichtig geöffnet. Trotzdem fanden sich immer wieder mal Bienen und Wespen, nicht in Massen, aber gelegentlich im Zimmer ein. Eines Tages ist Markus völlig ausgerastet als wieder mal so ein Fliegtier in seiner Bude umherschwirrte und hat begonnen, die Biene (oder war's 'ne Wespe?) mit einer Fliegenklatsche zu jagen, schlussendlich mit Erfolg. Als sie dann so da lag, spurtete er, immer noch sichtlich erregt, durch's Haus und kam einige Minuten später mit einem dünnen Paketgarn zurück. Daraus flocht er einen richtig schönen Galgenknoten, hing die Biene rein und das Ding direkt vor's Fenster, mit den Worten: "Da soll erst mal eine ohne Angst dran vorbeifliegen!" Ich hab' mich ins Eck gehauen, aber es hat gewirkt! In diesem Sommer habe ich so lange keine Biene mehr in seiner Bude gesehen, bis seine Mutter das mal bemerkt und natürlich, wie Mütter halt so sind, entfernt hat...
|
|||
|
|||
Marder
Zitat:
Da wir am Stadtrand leben, treiben es die Marder hier ziemlich ungeniert. Das neue Auto wurde schon in der ersten Nacht besucht, wie man an den Spuren auf dem Block sehen konnte. Fast alle Nachbarn haben Marderschäden am Auto gehabt und auch Probleme mit den Dachböden. Ein von VW installiertes Ultraschallsystem ist völlig wertlos und das mitgekaufte Spray veranlasste den Beißer zu einer Attacke im Weichgummibereich. Nachdem ich das mitgekommen habe, dieser Marder also zu den Weicheiern zählt, ist immer ein Stück Schaumstoff im Motorraum, an dem sich das Biest austoben kann. Duftspray daran provoziert die Attacken. Das wirkte bisher am besten und längsten. Daneben arbeiten wir mit Hühnerdraht - unter dem Motorraum und drinnen. Schneidet man einzelne Drähte durch und biegt sie Enden auf, so ist die Wirkung noch nachaltiger, weil pieksiger. Da mag er nicht drauf gehen und liegen. Die Form verändern wir dauernd. Mit Fallen haben wir es auch versucht - aber die Biester gehen da nicht rein und - wie hier schon gesagt, was soll ich mit nem Marder? Ich kann ihn nicht brauchen als Katzenersatz und meine Frau will ihn nicht als falschen Hasen für die Pfanne. Wir sind leider keine Chinesen, von denen die Sage geht, sie würden fast alles essen. Sollte aber ein Fang gelingen und das "Revier" frei werden, so rückt sicher sofort ein neuer nach (wie bei den Schornsteinfergern) und der Ärger geht weiter. Wie gesagt, wir sind mit unserem "Weichei" ganz zufrieden und bleiben wachsam. Übrigens - nicht alle Autos mag der Marder. In meinen 20 Jahre alten 250D mag er nicht rein. Ist wohl nicht mehr ganz standesgemäß. Wir haben nie Spuren gefunden. Nur den neuen Golf Plus meiner Frau scheint er zu lieben.. Dieser "Kampf" ist also nie zu gewinnen. Ausdauer, List und Phantasie sind gefragt und manchmal der gute Rat eines versierten Jägers. |
|
||||
|
||||
unser Marder ist ein Nützling
wohnt hinter meiner Garage ( kommt kein anderer Marder ) und frisst nur Nachbars Auto
|
|||
|
|||
Zitat:
Kommt jetzt während der Spargelsaison besonders gut.
|
||||
|
||||
Gilt die Vorsicht gegen Marder für alle Boote, oder sind nur die Schlauboote hochgradig gefährdet
|
||||
|
||||
Ich habe seit einigen Wochen ein Ultraschallgerät im Hof und seither war
kein Marder mehr nachts auf oder an den Autos. Katzen machen seither auch einen grossen Bogen um unser Grundstück.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wepi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte mal als Heringsjäger eine umgebaute Variant. Das stand in einer Grundstücksnische zur Nachbarin hin, deren Garten 20 Jahre nicht mehr betreten worden ist. Irgendwann weckte meine Frau mich unsanft und zischte ganz aufgelöst, dass sich jemand im Haus zu schaffen machte. Nach kurzer Diskussion, ob man nun die Sheriffs holt oder selbst gucken geht -stiefelte ich bewaffnet mit einer Gerolsteinerflasche los. Ich sicherte Raum für Raum , aber nichts. Zurück im Schlafzimmer, war das rumoren und klappern wieder zu hören. Da fiel mir das Boot ein, welches vor dem Schlafzimmerfenster und Nachbargrundstück stand. Das Boot war zwar scheisshässlich, aber mit Plotter, Honda Haupt -und Ersatzmotor, Angelsachen und so weiter ausgerüstet. Mann konnte also genug mopsen. Wir peilten durch die Gardine und sahen ungelogen, wie der Ossidampfer sich bewegte und schüttelte. Ich flitzte zur Haustür, um nachzusehen, ob ein fremdes Auto zu sehen war. Aber wieder nichts. Somit vermutete ich einen Jugendlichen auf Gelegenheitstour, bewaffnete mich kurzerhand mit dem Handteil eines Queues und schlich zum Boot. Die Persening war geschlossen, aber drin tobte das Leben. Ich nahm meinen Mut zusammen, stellte die Klappleiter auf und öffnete vorsichtige den Reißverschluss. Mit meiner Megaphotonspecialeditiontaschenlampe leuchtete ich den Innenraum aus und starrte in zwei gelbe weit aufgerissene Augen, die einen Augenblick verharrten und und urplötzlich mir entgegen sprangen...Ich fiel vor Schreck und mit sehr männlichem Schreien von der Leiter. Am nächsten Tag erzählte ich die Geschichte meinem Schwager ( vergaß aber den Teil mit dem Schrein und Plumsen). Dieser ist Jäger und kennt sich mit Großwild sehr gut aus. Er wollte zwar nicht mit der Flinte Wache schieben, stellte aber eine Lebendfalle auf. Das Einzige was die Falle aber fing, waren: 3 Igel und 5 x unseren eigenen dussligen Hund. Die Randale im Boot blieb. Pünktlich von 2.00-4.00Uhr wütete das autonome Viech, dass die Wände wackelten. Abhilfe schaffte erst ein alter Blechwecker in einem Blechsuppentopf unetrgebracht, dieser wurde im Boot platziert. Schwupps, von einem auf den anderen Tag war Ruhe. Großartig zerfressen hat das Tierchen nichts, aber leider in den Hohlräumen der Verkleidung gekackt... das stank erbärmlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jürgen |
|
|||
|
|||
Bei mir hat einer regelmäßig auf dem Bootsdach den Gummisockel von der kleinen Radioantenne zerkaut.
Im frischen Schnee sah man die Spuren hin zum Carport und hinten wieder gerade raus. Das hat mich gärgert und ich habe den Sockel mit Höllenstein eingepinselt. Nächsten Tag gingen die Spuren gerade rein und hinten im zickzack raus. Das soll auch mit Tabasco funktionieren.
|
Dort aussetzen wo er keinen Schaden (bei mir) anrichtet
(Allerdings wird leider ein anderer nachrücken und das Spiel beginnt wieder von vorne ...)
|
||||
|
||||
Es gibt nur ein Gerät was wirklich etwas bringt! Kann euch eure Werkstatt aufklären. Es sind kleine Elektroplatten die auf dem Motor montiert werden und sie bekommen Strom über ein Kondensator. Kommt ein Tier oder auch Mensch (Automechaniker) an diese Platten, bekommt er ein Schlag und was für ein. Kostet mit einbau ca 250 €. Hilft aber wirklich.
|
Themen-Optionen | |
|
|