|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zu Radlagern am Tandemtrailer
Moin
Mal ne Frage an die Spezis hier... Ich muss an meinem Trailer die Radlager wechseln. Hab bei mir Al-Ko Achen B1200-3 dran. Weiß jemand zufällig, welche Trommeln da drauf sind bzw welche Lager vonnöten sind??
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#2
|
||||
|
||||
Ruf doch mal bei Al-ko an die sollten es genau wissen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#3
|
||||
|
||||
krabbel mal unter deinen Trailer, bei Alko Achsen ist der Typ innen (rückseitig) wo man die Bremsen auch nachstellt eingestanzt..
da müsste dann eine vierstellige Zahl zu finden sein... wie zb. bei mir Typ 2051
__________________
Gruß Frank |
#4
|
|||
|
|||
Ach die Trommel steht auch auf dem Typenschild??
Hab ich wohl übersehen... Da schau ich doch morgen noch mal nach...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Wilde,
auf der Lagerschale steht das exakte Mass drauf. Dann kann der Schrauber zwar nicht in einem Tag durchziehen, doch muss er auch nicht beim Trailer Hersteller kaufen. Radlager in allen, auch wasserdichten Qualitäten bekommt jeder Mechaniker normalerweise auf den nächsten Tag von seinem Teilegrosshändler. Bei meinem Anhänger damals auch so gemacht. Grüße Oliver |
#6
|
||||
|
||||
Das sind in der Regel Walzlager, am Rand dieser Lager sowie auf dem Lagerring ist die Teile Nummer vorhanden. Achtung beim Einbau müssen die Lagerspiele korrekt eingestellt werden. Pro Trommel 2x Lager mit Lagerschale und einem Simmering ( Dichtring) neuer Splint sollte such rein.
|
#7
|
|||
|
|||
Ich weiß, dass die Bezeichnung des Lagers auf diesem steht. Hatte nur gehofft, ich könnte die neuen Lager beschaffen, bevor ich alles zerlege.
Auf dem Typenschild steht leider auch nichts, was mir weiterhelfen würde... Werd morgen mal bei AlKo anrufen. Zitat:
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen |
#9
|
|||
|
|||
Hier steht der Bremstyp auf dem Blech.
Gruß Torben |
#10
|
||||
|
||||
Lager
Was steht auf dem Lager ?
Z.B. 6203 Foto wäre nicht schlecht. Ist das so ein Lager http://compare.ebay.de/like/22071023...Types&var=sbar (PaidLink) |
#11
|
|||
|
|||
Das ist ja genau das, was ich nicht weiß.
Wollte die Lager erst beschaffen, bevor ich den Hänger hochbocke und alles zerlege. Zitat:
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
habe das Thema mit Alkoachsen gerade durch. Schau in der Mitte unter deine Achsen da befindet sich das Typenschild wo alle Daten drauf stehen die du brauchst um neue Lager zu bekommen (das Wichtigste ist die ETI-Nummer), von Alko bekomme ich keine neuen Radlager, nur komplett mit Bremstrommeln von Alko. Im Internet mit den Daten des Typenschildes gesucht und Lager für 31,50€ gefunden und alles war gut. Meine gab es nur in Holland. Nur mal so am Rande, bei meiner original Alkoachse waren ab Werk 2 verschiedene Radlager(Hersteller) verbaut. Gruß Kai |
#13
|
|||
|
|||
So, hab gerade mal bei AlKo angerufen.
Was ich brauche, ist das Lagerset 1224801 Wenn ich das richtig sehe, ist das das, was auf die 2051 drauf kommt. Problem gelöst Dank euch für die Antworten.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#14
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Frank |
#15
|
|||
|
|||
schön ist es immer die Lagerbezeichnung zu kennen - es sind Standarts und dann ist das Lager deutlich billiger als wenn Du den "Satz 1234" beim Trailermann kaufst!
Aussendurchmesser Innendurchmesser Breite Tragzahl und Bauform Dann kannst Du bei jedem Lagerlieferanten / Händler die Teile beschaffen SKF / FAG / Timken / Koyo / NTN sind die größten Hersteller. Manche haben sogar Lager für Bootstrailer im Angebot, oder Wasserdicht montierte Lagersätze, die sind dann auch voreingestellt und nicht mehr veränderbar. Einzustellen sind lediglich Kegelrollenlager bzw Schrägkugellager, da Du hier immer einen losen Aussenring hast. Bei der Einstellung ist zu beachten, dass Du die höchsten Kräfte bei "leicht" vorgespanntem Lager erreichst (etwa 0,1mm bis 0,3mm Vorspannung bei KRL) aufnehmen kannst; in der Praxis ziehst Du das Radlager so lange fest bis es a) sich das Rad noch immer leicht drehen lässt und b) kein Spiel spürbar ist wenn Du das Rad aussen anfasst und "kippelst" |
#17
|
||||
|
||||
dann haste evtl. ein Problem...
die müssen hydraulisch ausgepresst werden und die Kronenmutter mit über 200 Nm (Drehmomentschlüssel) wieder angezogen werden.
__________________
Gruß Frank |
#18
|
|||
|
|||
Mach mir net Angst...
Ma gucken...hab nen riesen Schlagschrauber 3/4 Zoll... Hydraulikpresse ist kein Thema. Werd ja sehen, ob ich dran verzweifel...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#19
|
|||
|
|||
habe mir das Bild von Wilde1 angesehen, es ist ein Pack mit zwei Schrägkugellagern.
Der Aussenring ist einteilig, die zwei Innenringe werden entweder mit einem Distanzring oder mit passgenau geschliffenen Innenringen mit richtiger Einstellung geliefert, d.h. das Packet mit der Mutter fest anziehen, ein spezielles Drehmoment ist nicht wichtig (vgl Hinterachse Ford Focus Radlager) der Sprengring hält das ganze Pack dann in Position. Wenn die Bauteile zu stark verpresst werden, dann schnürt der Aussenring ein und die Einstellung ist futsch bzw es geht zu schwer, gleiches gilt beim aufweiten des Innenringes wenn er zu fest auf die Welle gepresst wird. Ergo hast Du gute Chancen das Teil mit üblichem Werkzeug ausbauen zu können. |
#20
|
|||
|
|||
So, hab mich heute mal dem Thema Lager angenommen.
Das Set hab ich 4x Anfang der Woche bestellt. Kostet etwa 25.-€ /Stück(Originalteil).
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre |
#21
|
||||
|
||||
Ich werd das Tauschen mal bißchen mit Bildern beschreiben. Der ein oder andere muss das bestimmt auch mal machen...
Wie man die Trommel ausbaut, ist ja schon in einem anderen Threat beschrieben worden. Mit einem Kompressor und einem 3/4" Schrauber war das Lösen der Schrauben kein Thema. Nach dem Ausbauen zuerst den Sprengring von innen gelöst. Trommel in den Schraubstock und in Ausdrückrichtung ein Rohrstück gegen das Lager gedrückt. Gegenüber mit einer Platte gegengehalten und mit einer dicken Schraube gesichert.Ich hab jetzt gegen den Schraubenkopf gehauen und gleichzeitig von der anderen Seite die Mutter nachgezogen. So kann man das Lager aus dem Sitz lösen. Den letzten Rest hab ich dann mit ein paar kräftigen Schlägen gelöst. Damit war das alte Lager schon mal draußen.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre Geändert von wilde1 (29.07.2012 um 09:41 Uhr)
|
#22
|
||||
|
||||
Das Einsetzen des neuen Lagers ging folgendermaßen.
Die Außenschale erst mal mit WD40 eingesprügt. Dann flutscht das Lager besser... So, Lager ansetzen und eine Metallplatte aufgelegt. Das Reinschlagen muss über den Außenring erfolgen, geht ohne große Gewalt. Wenn das Lager bündig in der Trommel sitzt, diese wieder im Schraubstock eingespannt. Um den letzten Rest zu schaffen, hab ich mri eine Messinghülse passend gedreht und angesetzt. Dann von der Gegenseite eine Platte an die Trommel und die dicke Schraube wieder rein. Anziehen und mit etwas Kraft das Lager bis zum Anschlag in die Tronmel drücken. Am Schluss wieder den Sprengring drauf. Das war's. Trommel noch mal reinigen, wieder auf die Achse und die neier Achsschraube drauf. Noch mal Bremse über das Verstellrad einstellen und Rad wieder drauf.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein Andre Geändert von wilde1 (29.07.2012 um 09:42 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|