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  #1  
Alt 22.07.2012, 11:05
atlas atlas ist offline
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Standard Seilfähren um Berlin herum

Moin moin,
vorsicht beim Passieren der Seilfähren! Auch wenn nur ein
Sportboot weit und breit in Sicht ist fahren diese Seilfähren
einfach los. Bei uns hätte es nur 10 Sekunden mit der
Vorbeifahrt gedauert, trotzdem hat der Fährmann die Drähte
stramm gezogen. Nur direktes Stoppen hat uns vor Schaden
geschützt.
Also Vorsicht bei alles Fähren!!!
Gute Fahrt
Atlas
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  #2  
Alt 23.07.2012, 13:57
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Bei welcher Seilfähre ist dir das denn passiert, Caputh, Potsdam oder Pfaueninsel/Berlin ?
Wir beobachten die Fähren schon beim Annähern genauestens per Fernglas, ob der Ferryman seine Fährschranke schließt bzw. bereits geschlossen hat und Anstalten zum Ablegen macht. Dann halten wir natürlich an, ansonsten wenn noch Passagiere rauflaufen, dann "nischt wie rüber und weg!"

Gruß Fun_Sailor
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  #3  
Alt 23.07.2012, 14:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Laut Binnenschifffahrtsordnung ist dieses Verhalten zwar verboten ist aber immer wieder zu beobachten.
hier der auszug aus der Binnenschifffahrtstrassenordnung.
Eventuell bringt mal ein Gepräch mit der Rennleitung hier was.

§6.23 verhalten der Fähren

1. Fähren dürfen die Wasserstraße nur überqueren, wenn sie sich vergewissert haben, dass der übrige
Verkehr eine gefahrlose Überfahrt zulässt und andere Fahrzeuge nicht gezwungen werden, unvermittelt ihren Kurs oder ihre Geschwindigkeit zu ändern.

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Gruß Volker
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  #4  
Alt 23.07.2012, 14:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Moin moin,
vorsicht beim Passieren der Seilfähren! Auch wenn nur ein
Sportboot weit und breit in Sicht ist fahren diese Seilfähren
einfach los. Bei uns hätte es nur 10 Sekunden mit der
Vorbeifahrt gedauert, trotzdem hat der Fährmann die Drähte
stramm gezogen. Nur direktes Stoppen hat uns vor Schaden
geschützt.
Also Vorsicht bei alles Fähren!!!
Gute Fahrt
Atlas
Habe ich noch NIE erlebt, sowas. Hingegen ziemlich regelmäßig, daß die Fähre losfährt, gerad, wenn wir vorbei sind. Daß die Fähre abfährt, wenn man noch etwas weiter weg ist und sicher ohne Hektik aufstoppen kann: je nun. Der muß sein geld verdienen. Also, wie gesagt: bislang keine negativen Erfahrungen mit den Fähren in BRB-Buhnenhaus, Ketzin, Caputh, Pfaueninsel
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  #5  
Alt 23.07.2012, 14:58
georgk georgk ist offline
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die Seilfähre in Potsdam-Hermannswerder haben wir auch mit dem Kanadier und entsprechend langsam gefahrenlos passiert...
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  #6  
Alt 23.07.2012, 17:19
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blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Habe ich noch NIE erlebt, sowas. Hingegen ziemlich regelmäßig, daß die Fähre losfährt, gerad, wenn wir vorbei sind. Daß die Fähre abfährt, wenn man noch etwas weiter weg ist und sicher ohne Hektik aufstoppen kann: je nun. Der muß sein geld verdienen. Also, wie gesagt: bislang keine negativen Erfahrungen mit den Fähren in BRB-Buhnenhaus, Ketzin, Caputh, Pfaueninsel

Dem kann ich nur zustimmen. Das Erlebnis von atlas muss die berühmte Ausnahme sein.
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  #7  
Alt 23.07.2012, 17:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen. Das Erlebnis von atlas muss die berühmte Ausnahme sein.
bei mir in zwei revierführern (Neckar und Rhein) steht bei jeweils einer Fähre drin das der Fährmann unkontrolliert und ohne rücksicht auf sportboote ablegt.
Mir ist dies auch einmal passiert das die fähre im Neckar bei der dies steht abgelegt hat und ich aufstoppen musste um nicht die Grundkette in der Schraube zu haben.
Also so selten ist das nicht.
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  #8  
Alt 23.07.2012, 20:25
Araldealer Araldealer ist offline
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Keine Ahnung ob´s am Bootstyp liegt... leider kann ich das nicht unbedingt so pauschal bestätigen.
Pfaueninsel und Hermannswerder hab ich auch nie Probleme gehabt aber die "Tussi" schippert mir
schon so manches Mal spontan vor den Bug.

Hatte ich leider erst wieder vor Kurzem. Zwei Boote im Gegenverkehr passierten und nur wenige
Meter vor mir musste das Ding doch plötzlich die Seite wechseln. Hätte ´ne halbe Minute gedauert
und ich wäre auch durch. Tja... Kunde für die ländliche Überfahrt werd ich da jedenfalls nicht

Geändert von Araldealer (23.07.2012 um 20:42 Uhr)
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  #9  
Alt 23.07.2012, 21:02
atlas atlas ist offline
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Moin Moin,
das nächste Mal werde ich eine Videokamera
laufen lassen. Dann den Film der WSD Ost
vorführen damit die Sportler vor solchen
Fährleuten geschützt werden. Wenn ich als
winzigstes Sportfahrzeug unterwegs bin.
Ein ungeübter Sportler wäre weiter gefahren...
Das muss ja nicht sein.
Ach ja, mein Beruf: Binnenschiffer
(Ausbilder, Autor und Beisitzer für Patent-
pruefungen) Nützt einen dabei nichts...
Allzeit "Gute Fahrt"
Atlas (Rolf)
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  #10  
Alt 23.07.2012, 23:03
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blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei mir in zwei revierführern (Neckar und Rhein) steht bei jeweils einer Fähre drin das der Fährmann unkontrolliert und ohne rücksicht auf sportboote ablegt.
Mir ist dies auch einmal passiert das die fähre im Neckar bei der dies steht abgelegt hat und ich aufstoppen musste um nicht die Grundkette in der Schraube zu haben.
Also so selten ist das nicht.
Ausraster und Dummköppe gibt´s überall. Ich habe zu diesem Thema meine Erfahrungen nur im Berliner Revier gemacht, und da ist mir eine überproportionale Rücksichtslosigkeit der Fähren nicht aufgefallen. Schlimmer ist die Weiße Flotte Potsdam, die ohne Rücksicht auf Verluste mit ihren Schiffen durch die Innenstadt brettern und einen bei der Einfahrt in den Stadthafen ohne Skrupel an die Spundwand drücken.
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  #11  
Alt 23.07.2012, 23:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
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In Berlin kennt man seine Pappenheimer. Bie Fähre Wannsee-Kladow (Fährschiff "Lichterfelde"...), das Wassertaxi aus Potsdam, dieses komische Moby.Dick-Dingens - die haben etwas rabiate Fahrstile. Mit den Föhren hate ich, wie gesagt, bislang keine Probleme. Nun, es ist aber klar, daß die mal rübermüssen, und wenn man noch 200 m weg ist, fahren die noch entspannt los. Natürlich muß man damit rechnen, vor Seilfähren auchmal aufzustopen und zu warten.
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  #12  
Alt 24.07.2012, 06:22
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Leute, versetzt Euch mal in die Lage des Fährmannes/der Fährfrau ...

Wenn ich nur den täglichen Bootsverkehr auf der Spree (Richtung Schwielochsee) am Wochenende nehme: Meint Ihr, da würde jemand von alleine anhalten und der Fähre die "Vorfahrt" einräumen?

Fakt ist, dass es keinerlei Rücksichtnahme gibt, die Fähre aber wichtig für deren Nutzer ist. Damit diese Menschen nicht ewig stehen und darauf warten, dass mal ein Boot anhält, wird eben "hart angefahren" ...

Ich vergleiche das immer mit den NL auf der Autobahn: hart links ausscheren, dann blinken .

Wolfgang
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  #13  
Alt 24.07.2012, 13:02
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Standard @ ATlas/Rolf: welche Seilfähre ?

Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Moin Moin,
das nächste Mal werde ich eine Videokamera
laufen lassen.
@Rolf / Atlas: Welche Seilfähre war das denn nun ?

(@Pusteblume: Am letzten Sonntag -da war ganz Berlin auf dem Wasser- hat die berüchtigte "Lichterfelde" kurz vor Schwanenwerder (Wannsee) sogar mal gehupt, das habe ich bei der sonst nie erlebt...)

Gruß Fun_Sailor
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  #14  
Alt 24.07.2012, 13:19
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
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Jetzt schlagt mich nicht wenn ich falsch liege, aber sollten Fähren nicht irgend ein Sichtzeichen setzen wenn sie losfahren? Hab allerdings nie irgendwas auf einer gesehen ;)
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Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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  #15  
Alt 24.07.2012, 13:34
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Nicht das ich wüsste.
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  #16  
Alt 24.07.2012, 15:20
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Am letzten Sonntag -da war ganz Berlin auf dem Wasser- hat die berüchtigte "Lichterfelde" kurz vor Schwanenwerder (Wannsee) sogar mal gehupt, das habe ich bei der sonst nie erlebt...)
Seit dem sie neulich den Segler Maß genommen hat, hupt sie öfter.

@Atlas: Vermutlich handelt es sich um die Querseilfähre in Caputh. Vor der habe ich auch gehörigen Respekt, zumal man sie schlecht sehen kann, wenn man vom Templiner See kommt. Wenn sie nicht gerade erst angelegt hat, schaue ich auch immer erst durchs Fernglas, ob da noch Personen ein- und aussteigen und fahre dann schnell über das Seil.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #17  
Alt 24.07.2012, 15:30
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
... Vermutlich handelt es sich um die Querseilfähre in Caputh. Vor der habe ich auch gehörigen Respekt...
an manchen Tagen passiere ich die Caputher Fähre 2-6 mal...
mal fährt sie einfach los...
mal gibt sie vorher Schallsignal...
und manchmal wartet sie auch, und lässt noch die Boote passieren...

da hilft wirklich nur gut beobachten, und den Ganghebel schon in der Hand haben.

aber wenn man es weiss, kann man gut mit leben,

(da ist die 'Lichterfelde' schlimmer. In Kladow musste ich meinen Frühstückskaffee vom Boden wischen)
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #18  
Alt 27.07.2012, 22:25
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Fritz682 Fritz682 ist offline
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Hallo Zusammen,

also ich möchte da mal ne Lanze für die Fährleute brechen. Ich passiere die Fahren in Caputh, Potsdam und Ketzin (und nur für die drei kann ich sprechen) recht häufig.
Bisher habe ich dort keine Probleme gehabt, wohl deswegen weil ich mich langsam annähere (ja gut, schnell geht bei mir eh nicht und ne Geschwindigkeitsbegrenzung gibts da ja auch) und die Fähre, wie hier schon beschrieben, beobachte. Wenn der Anstalten macht loszumachen stoppe ich halt auf.

Ich habe nämlich Freizeit.

Auch wenn nach der Binnenschifffahrtsordnung der Fähronkel ne Lücke abpassen müssste. Bei dem Andrang am Wochenende und den ganzen Ahnungslosen und Floßfahrern kommt der doch nur noch 2 mal die Stunde rüber.

Übrigens hat sich da der Funk bezahlt gemacht. Zumindest mit den Fahrgastschiffen
stimmen sich die Fähren ab. Da weiss man etwa was los ist.

Also, ich meine Leben und Leben lassen, die Berufer machen das nicht zum Spaß sondern für die Brötchen.
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Viele Grüße
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Geändert von Fritz682 (27.07.2012 um 22:26 Uhr) Grund: Formatierung
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  #19  
Alt 28.07.2012, 09:51
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Hallo Bootsfreunde, ich kreuze auch gelegentlich den Weg der Seilfähren und habe noch eine Unsicherheit:

Wann ist wirklich gewährleistet, dass ich mit meinem Tiefgang von >1 m über das Seil komme?

Dienstag habe ich brav vor dem Seil gewartet, bis die Fähre vor der Pfaueninsel fest war. Ein Entgegenkommer mit nur 50 cm Tiefgang fuhr bereits überweg, als die Fähre noch 3 m Fahrt zu machen hatte.
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Gruß Wilfried
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  #20  
Alt 28.07.2012, 14:54
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Dienstag habe ich brav vor dem Seil gewartet, bis die Fähre vor der Pfaueninsel fest war. Ein Entgegenkommer mit nur 50 cm Tiefgang fuhr bereits überweg, als die Fähre noch 3 m Fahrt zu machen hatte.
Die Luise ist doch m.W. eine frei fahrende Fähre, oder?
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Viele Grüße
Gerhard

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  #21  
Alt 28.07.2012, 19:51
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die Luise ist doch m.W. eine frei fahrende Fähre, oder?
Muss wohl doch mal die Brille aufsetzen. Bei der Ketziner Fähre konnte ich das Seil jedenfalls im schlappen Zustand erkennen.
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  #22  
Alt 28.07.2012, 21:50
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vor der Tussy II habe ich auch immer bammel, die fährt oft einfach los ohne zu schauen.
Manchmal ist aber eben auch Verkehr auf dem Wasser (Gmünd) da kann se halt nicht wirklich auf eine Lücke warten. Schallsignal wäre aber nicht schlecht...

Ich bin selber noch nicht in die Seile geknallt, ich schaue halt auch lieber 2mal hin bevor ich drüber fahre.
Habe aber schon einmal ein Sportboot mitten drin gesehen...nicht schön!!!
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ciao bis denne sagt: Matthias
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  #23  
Alt 28.07.2012, 22:57
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Muss wohl doch mal die Brille aufsetzen. Bei der Ketziner Fähre konnte ich das Seil jedenfalls im schlappen Zustand erkennen.
Die Ketziner Fähre "hängt" m. E nach an einer Kette, die sich wohl schneller auf dem Grund ablegt...(?)
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  #24  
Alt 29.07.2012, 15:40
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die Luise ist doch m.W. eine frei fahrende Fähre, oder?
Anscheinend wohl ja. In der Berliner Seekarte ist sie jedenfalls nicht (mehr ?) als "Querseilfähre" gekennzeichnet. Die "Luise" ist ziemlich neu (seit 2011 an der Pfaueninsel eingesetzt), siehe:
http://www.berlin.de/tourismus/dampf...aueninsel.html

Betr. "schwere Kette" der Caputher Querseilfähre: Wohl deswegen habe ich auch gestern wieder kleinere Boote (mit AB) die Fähre passieren gesehen, obwohl die Fähre noch gar nicht endgültig angelegt hatte.

Fun_Sailor
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