![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin verehrte MoBo Kollegen,
folgendes ist mir gestern passiert. Ich bin beim ablegen aus einem tiedenabhängigen Hafen ca. 2-3m durch den Schlick gerutscht. Nach ca. 3-4 Minuten stieg die Temperatur meiner Maschine stark an und ich legte sofort wieder an. Ich habe einen VP DuoProp Z-Antrieb und eine 2-Kreis betriebene Kühlanlage (VP V8 Benziner, FSI Einspritzer). Was mag passiert sein? Merkwürdig auch, das sich die Maschine anschliessend nicht mehr starten liess...... Bin dankbar viele qualifizierte Info's. Gruß, Wolle ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Hast Du einen Seewasserfilter ? Ich glaube Nein, dann ist entweder Deine Ansaugöffnung im Antrieb verstopft, oder der Motor hat schon Schlick oder ähnliches angesaugt, dann ist Deine Zweikreis verstopft ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bis wohin wäre das möglich? Könnte der Thermostat dadurch auch Schaden erleiden? Einen Seefilter habe ich nicht.... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolle,
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass bei dir der Wärmetauscher zu ist, da hilft manchmal ne rückwärtige Spülung. Thermostat ist nicht gefährdet, da er im inneren Kreis ist, dein Motor wird die Abwärme im Wärmetauscher nicht los. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wäre (wenn es so ist wie du beschrieben hast) auch möglich, das die Maschine dann nicht mehr anspringt? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja Wolle,
überhitzte Maschine springt schlecht oder garnicht an. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
FSI ?
was kommt zuerst der ölkühler oder die zweikreißkühlung was ist wohl verstopft ![]() andre ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wolle56,
versuche das System vor und hiter der Impellerpumpe zu trennen oder baue den Impeller aus und trenne einseitig. Spühle dann das System mit dem Wasserschlauch nach beiden Seiten über eine längere Zeit. In den meisten Fällen hilft es. Gruß Peter
|
|