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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2012, 22:13
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Standard AB 2-Takt Yamaha 9.9FMH (Ladespannung)

Moin Miteinanners,

habe einen 2-Takt AB Yamaha 9.9FMH und möchte den nun ans Bordnetz anschließen. Ich habe 2 Akkurbänke (70+100AH) dei über einen entsprechenden Trenndiodenblöck getrennt gespeist werden sollen.

Jetzt messe ich am Ladestecker bei Leerlauf nur knapp 7,8V und bei Vollgas knapp 11,6V. Dementsprechend habe ich auch keinen Ladestrom mit einem Amperemeter messen können. Kann das sein? Ist der Gleichrichter kaputt?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Masse des Ladestromstroms (also direkt die Ladesteckdose am Gehäuse) direkt am Motorblock endet. Ich hätte eher gedacht, das käme direkt vom Gleichrichter wie Plus auch. Plus endet an einen roten Kabel (soweit selbsterklärend).

Wie ist das bei Euch?

(Übrigens: Schalte ich das Voltmeter auf Wechselstrom, erhalte ich genau die doppelte Spannung Also bei Vollgas >22V)
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Viele Grüße
Bernd

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  #2  
Alt 02.08.2012, 00:36
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Hallo OdysseusHB,
das die Masse an den Motor geht ist schon richtig, die Ladespule geht massefrei an den Gleichrichter, der Gleichrichter gekommt die Masse über sein Gehäuse, ich würde mal auf Durchgang messen ob der Gleichrichter
wirklich sauber Masse hat und ob der Gleichrichter richtig angeschlossen ist, da sind kleine Symbole drauf für Plus und 2 x Wechselspannung
wenn das alles richtig ist, sollte auch Gleichspannung an der Steckdose ankommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 02.08.2012, 01:04
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Standard

Hallo Bernd,

mit dem alten YAM 2-Takter hast Du kaum Ladestrom, geschweige kannst Du damit auch nicht Deine Batteriebank aufladen, ohne das Du etwa 14 Volt Ladespannung erreichst und ordentlich (satten!) Ladestrom hast.

Vergiß es und lasse weiter Deinen Hauptmotor die Batteriebank versorgen!
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Gruß
Dieter
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  #4  
Alt 02.08.2012, 10:19
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Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

mit dem alten YAM 2-Takter hast Du kaum Ladestrom, geschweige kannst Du damit auch nicht Deine Batteriebank aufladen, ohne das Du etwa 14 Volt Ladespannung erreichst und ordentlich (satten!) Ladestrom hast.

Vergiß es und lasse weiter Deinen Hauptmotor die Batteriebank versorgen!
Nunja, die Wechselspannung die am Gleichrichter vom Motor aus ankommt liegt im Leerlauf bei 13,6 V und bei Vollgas bei 16,8.
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Bernd

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  #5  
Alt 02.08.2012, 10:34
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Du hast dein Ladekabel also vorne an der Steckdose angeschlossen?
Dann musst du noch die Kabel vom Gleichrichter an der Steckdose anschließen. Es sind dort zwar werksmäßig Kabel dran, diese gehen jedoch nicht zum Gleichrichter. Musst mal verfolgen. Grüne Kabel führen Wechselspannung (also vor Gleichrichter), du brauchst ein rotes und ein schwarzes Kabel.
Ansonsten hat DieterM recht, die Stromausbeute ist eher gering. Ab ca. 3000 U/min werden es max. 6 Ampere sein.
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  #6  
Alt 02.08.2012, 11:56
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Erstmal:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

Baujahr?? 9,9er: gab’s dutzend Varianten….

Die Motore hatten auch Gleichrichter/ Regler……….(„Kühlrippen)
Wenn: genaues Foto……
Ich kann Dir nicht folgen. Die "dutzend" Varianten sind auf Variante FMH eingegrenzt, 2-Takt ist angegeben, Anzahl Zylinder völlig wumpe, weil derjenige der nicht weiß dass der Motor 2 davon hat kann mir eh nicht helfen. und soweit ich das bisher gesehen habe sind die Kraftköpfe eh gleich. Ob eckiger Deckel oder Abgerundeter. Und von Gleichrichter ist bereits die Rede. Daher logisch dass er einen hat.

Also bitte wenn posten dann produktiv nicht immer alle zertrödeln.
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Bernd

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  #7  
Alt 02.08.2012, 12:03
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Du hast dein Ladekabel also vorne an der Steckdose angeschlossen?
Dann musst du noch die Kabel vom Gleichrichter an der Steckdose anschließen. Es sind dort zwar werksmäßig Kabel dran, diese gehen jedoch nicht zum Gleichrichter. Musst mal verfolgen. Grüne Kabel führen Wechselspannung (also vor Gleichrichter), du brauchst ein rotes und ein schwarzes Kabel.
Ansonsten hat DieterM recht, die Stromausbeute ist eher gering. Ab ca. 3000 U/min werden es max. 6 Ampere sein.
Nee, habe darauf verzichtet an Originalstecker anzuschließen, weil ich nicht einsehe 60 Tacken für so ein blödes Kabel auf den Tresen zu legen.

Nun geht ein anderes dickes Ladekabel direkt rein und da direkt an das scharze und rote Kabel. Daran hab ich die Spannung ja gemessen.

Ich ziehe das mal auseinander und mache heute mal ein Foto davon. Muss eh hin.

6 Amp. sind ja immerhin schon mal was und besser als die 0,6 die vom Solarpanel kommen. Hauptsache die Leistngsentnahme von Funke, Echolot und Plotter werden damit abgedeckelt.
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Bernd

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  #8  
Alt 02.08.2012, 23:53
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Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
(Übrigens: Schalte ich das Voltmeter auf Wechselstrom, erhalte ich genau die doppelte Spannung Also bei Vollgas >22V)
Hallo OdysseusHB,
an welchen Kabeln hast du denn Wechselspannung gemessen ?
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  #9  
Alt 03.08.2012, 12:55
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Siehste, ich muss dann ja morgen wohl mitkommen
Dass du AC messen kannst, und 22V ist doch schon mal was! Wobei ich der Meinung bin, dass es eigentlich etwas mehr sein müsste. Finde doch erstmal die beiden Kabel, die unterm Stator herkommen. Waren das nicht 2 gelbe oder grüne? Da mal alles abmachen und messen. Da sollte jetzt saubere WechselSPANNUNG anliegen. Rest vor Ort.....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
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