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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 60CE
Hallo..
Ich habe mir vor kurzem ein Boot mit Motor gekauft.Nun habe ich ein kleines Problem mit dem Motor.Er läuft aber ich wollt gern ein paar Info´s zu ihm im Netz finden aber ohne Ergebniss. Das Baujahr ist mir leider nicht bekannt,da der Vorbesitzer keinerlei Dokumente mehr besaß. Motordaten: Yamaha 60CE 2Zyl.-2Takt Die Nummer im Typschild war schwer erkennbar.Hoffe ich hab sie richtig identifiziert ;)... 6F0S000408 Einen neuen Propeller wollt ich auch dazu kaufen,nur weis ich net welche Größe ich nehmen kann. Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps und Links schicken... Mfg |
#2
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Was für Informationen benötigst du?
Dr. Burscheid |
#3
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Ich würd gern das Baujahr wissen und wenn möglich Schaltpläne von der ganzen Elektroanlage,und wenn geht auch ein paar Daten zum Motor wie z.B. max Drehzahl und so weiter.
Mfg |
#4
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Zitat:
Das Baujahr kann ich dir leider nicht sagen, der Motor wurde ab ca. 1978 gebaut, die meisten Motore werden sicher aus den (Anfang-Mitte) 80er Jahren sein. Hast Du ein Bild von deinem Motor? Der 55PS Yamaha wurde noch bis in die "Neuzeit" als Enduro bzw. Origin Motor angeboten. Ich glaube der 55er unterscheidet sich nicht groß vom 60er (Zweizylinder), ausser durch andere Vergaser ggf. höhere max. Drehzahl. Daten vom 55PS Motor : 2Zylinder, 760cm³,Gewicht als LS 99kg,Getriebe 13:24, Gemisch 1:50-1:100, Maximale Drehzahl 5500 U/min Zum Propeller: Die Propellerwahl ist abhängig vom Boot und der max. erreichbaren Drehzahl. Alu G-Serie von Yamaha sollte passen (bis 17")
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#5
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So hab mal ein paar Bilder gemacht.Hoffe die helfen weiter...
Nicht wundern,die Zündspulen must ich zum trocknen ausbauen. Das Boot ist ein Jetland Bj.1980 mit 6m Länge und 2,20m Breite. Es ist kein Verdränger. |
#6
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Hallo, guck mal da
http://www.eastmarine.ru/?npm=400&prd=2
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#7
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So...Neues großes Problem.Letzten Sonntag haben wir den Motor nach 2h endlich zum laufen bekommen.(in der Annahme das die Zündspulen feucht waren).
Heut haben wir den Motor nochmals starten wollen und wieder kein Lebenzeichen.Anlasser zieht voll durch nur an den Kerzen kommt kein Funke an.Kabel sitzen alle fest.Strom kommt bis zur Zündspule an.Sind die Spulen im Eimer? oder kanns auch noch anderes sein? |
#8
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Masse
Es könnte sein das deine Zündspulen keine Masse bekommen .
Die Spulen bekommen Masse über die Messinghülsen in den Spulenseiten. Der Halter ist auch Gummi gelagert und muß ein separates Massekabel haben.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#9
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Zitat:
Mein Mechaniker gab mir den Tipp so etwas nicht zu machen , wenn man eine CDI Einheit hat, die könnte man damit schwer beschädigen.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#10
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Ne,Wir haben die Spulen durchgemessen und es gibt auf keiner Schiene Wiederstand.Hab das Teil nun in der Fachwerkstatt bevor ich nochmehr Schaden verursache. CDI-Einheit is ja net grad billig ;).
Trotzdem Danke an Euch... |
#11
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Hallo
Habe das gleiche Problem mit meinem 60CE wie du. Mein Motor lief super und hat jetzt keinen Zündfunken mehr. Kannst du mir mitteile, was bei dir defekt war. Hast du einen Schaltplan oder Serviceunterlagen? Welche Aufgabe hat das schwarze Bauteil ( ICU ) unter der >CDI Box? Gruß Jörg |
#12
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Ein Bekannter hatte auch mal die 60 PS Variante.Da hat sich auch mal eine Zyndspüle verabschiedet...
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Semper Fidelis |
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