|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 80ps AB dreht nicht über 3000 U/min
Moin zusammen,
Da ich in der SuFu leider nichts finden konnte, mache ich dieses Thema auf: Motor: Yamaha C80TLRV Baujahr: 1997 Problem: Der AB hängt an einer Shetland, die ca. 500kg wiegt. im Standgas dreht er max 4100 U/min. Unter Last (ruhige See, eine Person an Bord) dreht er nicht höher als 3000 U/min. Folgende Maßnahmen wurden bereits ausgeführt: Propellersteigung geändert ( 15" und 13"), Vergaser gereinigt, Ölsensor überprüft (wegen evtl. Notbetrieb), Einstellschrauben am Gasgestänge auf richtige Werte überprüft. Ach ja, die Züge zur Schaltbox haben auch die richtige Länge. Kühlwasserstrahl ist da, Motor läuft ansonsten ruhig und summt wie ein Bienchen, aber eben nur bis 3000 U/min, dann ist Schluss. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Vielleicht kann ja jemand helfen, Besten Dank im voraus. |
|
||||
|
||||
Hallo zerodegree,
teste mal ob die Drosselklappen wirklich voll auf gehen, schon im Leerlauf müßte der Motor leicht auf 6000 U/min drehen
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort.
Leider gehen die Drosselklappen ganz auf. Es kommt mir so vor, als ob der Motor in einer Art Notbetrieb läuft. Wenn das so ist - welche Teile sind dafür verantwortlich? Übrigens habe ich den falschen Motor angegeben. Hier die richtigen Daten: Yamaha C85 TLRP, Bj.: 91. |
|
||||
|
||||
Hallo zerodegree,
Temperaturfühler und Ölstand könnten dafür in Frage kommen,
|
|||
|
|||
Kann man die Fühler irgendwie überbrücken, um den Motor aus dem Notlauf zu bekommen? Oder reicht es, wenn man die entsprechenden Kabel zum Testen abklemmt?
|
|
||||
|
||||
Hallo zerodegree,
kann man zum Test unterbrechen
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
besten Dank nochmal für Deine Ratschläge, aber die Fühler waren es auch nicht. Wir werden demnächst die CDI-Einheit tauschen. Mal sehen, was passiert. Werde auf jeden Fall berichten, wenn wir den Fehler gefunden haben. Vielleicht haben ja auch andere das Problem. Gruß von der Nordsee
|
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
die CDI-Einheit ist gewechselt. Der Motor dreht trotzdem nicht höher... Am WE testen wir die Zündspulen, vielleicht laufen ja nur zwei Zylinder und wir merken es nicht. |
|
||||
|
||||
Es hat etwas länger gedauert, aber wir haben den Fehler gefunden:
Der untere Zylinder lief nicht. Als mein Kumpel die Zündkerze nochmal kontrollieren wollte, kam ihm ein winziges Stück Simmering entgegen. Das heisst im Klartext dass ein Lager zerstört ist und der Zylinder nicht richtig gelaufen ist. Jetzt wirds leider teuer... Danke nochmal für die Hilfe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Block zerlegen, nachgucken und dann schreien jetzt wirds teuer Ohne den Simmerring fehlt die Vorverdichtung, könnte also die Ursache sein |
|
||||
|
||||
Wie hoch sollte er denn auf voller Fahrt gehen? Wußte nicht, dass er so hoch geht? Bin jetzt bei 4600 U auf voller Fahrt (500kg/60kmh/19er/fast gleicher Motor)- liegt der empfohlene Bereich höher? (Schrauben hab ich da).
|
Themen-Optionen | |
|
|