|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dekostreifen (aus Folie) entfernen
Hallo
Habe sämtliche Dekostreifen entfernt, war eine mühsame Arbeit. Alle paar cm sind die gerissen. Nun habe ich aber das Problem, dass (vorallem auf der Backboard Seite) der Leim von diesen Streifen auf dem Rumpf kleben blieb. Und diesen bekomme ich sehr schlecht weg. Habe verschieden Mittel schon ausprobiert, am besten geht es mit Aceton und einem Tuch weg. Aber man muss sicher 15 Min. rubbeln, bis eine kleine Fläche gereinigt ist. So werde ich aber nie fertig, deshalb frage ich mich, mit was man diese blöden Kleberückstände besser entfernen könnte. War hat damit Erfahrung und kann mir was empfehlen?
|
|||
|
|||
Hi.
Ich habe mit normaler Autopolitur (ich hatte welche von Sonax) gute Erfahrungen gemacht. Noch besser/leichter gehts mit einer Poliermaschiene |
|
||||
|
||||
Moin Andreas,
fahr morgen in den nächsten Baumarkt und hol dir´ne Dose Aufkleberentferner. Ich könnt jetzt auch schreiben kauf Bremsenreiniger, aber dann geht dieser Trööt noch 16 Seiten weiter...also lass ich das. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
bei mir hat das wunderbar mit Etiketten-Entferner von Kluthe funktioniert. Dann gibt es im Kfz Bedarf auch eine Art Radierer, den man in einen Accuschrauber oder einer Bohrmaschine einspannen kann. Gruß aus Herne Kai |
|
|||
|
|||
Ich würde erst mal versuchen den Kleber runter zu bekommen. Bremsenr... (oops, wie war das Frank?) Aufkleberentferner sollte gehen.
Beim abrubbeln/polieren ist die Gefahr, dass Du den Dreck in das Gelcoat einpolierst.
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps. Also Bremsenreiniger habe ich schon probiert, passiert gar nichts.
Dann habe ich einen speziellen Etikettenentferner, mit diesem Mittel habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber auch dieses Mittel versagt hier bei diesen sch...ss Kleberückstände. Politur bringt da gar nichts, dazu sind viel zu viel Kleberückstände auf dem Gelcoat. Die Dekostreifen waren zum Teil über 20 cm breit. Was ich versucht habe, mit dem Heissluftföhn die Kleberückstände zu erwärmen, so warm gemacht, dass man die Stellen nicht mehr anfassen konnte. Nichts, einfach gar nichts tut sich da. Dachte der Kleber wird weicher und ich könnte den dann besser wegrubeln. Wie schon geschrieben, mit Aceton lösen sich diese Kleberückstände langsam auf, aber sehr sehr langsam. Es müsste also ein Mittel sein, dass noch viel agressiver ist, aber dem Gelcoat nicht schadet. Noch jemand Tipps für mich?
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
gib mal in Tante Google 'Folienradierer' ein. So was könnte funktionieren... NG Uwe |
|
|||
|
|||
Moin
Ich habe mal mit Teer Entferner aus dem PKW Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht ,wenn bremsen Reiniger und Verdünnung versagt haben . Der Vorteil von Teer Entferner : er löst an ,entfettet dabei aber nicht . Gruß Michel |
|
||||
|
||||
hab ich.....
einfach mal einfach denken und ganz normales Benzin nehmen.... Das ganze Zeugs an Aufkleberentferner, Etikettenentferner usw. ist allesamt ebenfalls lösungsmittelhaltig und teilweise eben halt nur etwas milder wegen der ganzen Sicherheitsvorschriften heutzutage. Warum jedoch sollte normales Benzin GFK angfreifen ? - Dann würd jedes Boot oder auch Auto rings um den Tankstutzen verheerend aussehen wegen Benzinspritzern...... Wir haben es genau so auch schon mit Beschriftungsfolien an etlichen Firmenwagen gemacht und auch da gab es keinerlei Probleme. Versuch es einfach mal an einer kleinen Stelle udn du wirst sehen - es klappt besser als alle anderen so genannten Spezialmittelchen... Danach kann man dann mit Politur hinterher gehen wegen der eventuellen Farbunterschiede im Gelcoad durch UV-Ausbleichung. PS: und jetzt nicht fragen, ob Super oder Normalbenzin....
|
Ich habe letztens einen stinknormalen speziellen Fettlöser (ich weiß, Kleber ist kein Fett) aus dem Supermarkt verwendet, um die Aufkleberreste von einem Edelstahlkännchen zu entfernen, die sich vorher jahrelang jeder anderen Behandlung (inkl. Alkohol) widersetzt hatten.
Ist so eine Sprühflasche aus dem Drogeriemarkt (glaube ich). Ist seitdem mein Lieblingsreiniger. Vielleicht ein Versuch wert ... Poliermaschine wird Dir keinen Spaß bereiten, da setzt nur sofort die Scheibe zu, und Du produzierst graue, klebrige Schlieren.
|
|
|||
|
|||
Die Klebereste mit Speiseöl einweichen, damit habe ich schon so manche hartnäckigen Klebereste von Kunststoff runter bekommen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
Wenn Du mit einem Föhn vorgewärmt ,dann abgezogen hättest.... wäre nichtś gerissen und der Kleber wäre auf der Folie geblieben! Hatte ich hier schon mal geschrieben vor einiger Zeit!!!! Gruß Hans
|
|||
|
|||
Von der Firma Normfest gibt es einen Reiniger, er nennt sich Terpanol. Ist zwar nicht ganz billig, funzt aber.
mfG |
|
||||
|
||||
Moin,
habe die s.Zt. beim Neuerwerb auch entfernt, weil sie so ausgesehen haben: Also heissluft Gebläse zum entfernen und im Anschluss Gelcoat Reiniger von Yachticon. Danach die Poliermaschine benutzt und die Schleifpaste, Polietur und zum Schluss den Wachs aufgetragen:
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann mit einem speziellen Reiniger von deinem Fachbetrieb, die täglich solche Arbieten machen (gibts für den Otto Normalverbraucher nicht zu kaufen) war es möglich. Aber auch damit hatte ich erhebliche Mühe, die Klebereste wegzubringen... (immer wieder mit Lappen einweichen, und wieder wegrubbelt, war trotz diesem Zauber-Mittel eine mühsame Arbeit) Es half sonst nichts.... auch keine der oben genannten Empfehlungen, auch nicht der Radierer ...
|
||||
|
||||
Vor einigen Jahren hatte ich an meiner Regal das gleiche Problem.
Ich hab die Klebereste mit Silikonentferner angelöst, dann mit einer Kunstoffspachtel das Grobe entfernt und letztlich den verbleibenden Klebefilm mühsam abgerubbelt. Ohne Schweiß kein Preis.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie man solche Folien entfernt, weiss ich, habe auch mit dem Föhn vorgewärmt. Trotzdem blieb sehr viel Kleber am Boot haften. Nun ich bekam von einem Bekannten einen speziellen Reiniger, den man im Handel so nicht kaufen kann. Damit den Kleber gut eingeweicht und mit einem Kunststoffrakel entfernt. Ging gut weg, war aber immer noch eine mühsame Arbeit. Danach noch mit einer groben Schleifpaste nachpoliert und man sieht fast keinen Unterschied mehr, wo mal die Dekostreifen waren.
|