|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drosselklappe im Abgasknie MD31 Volvo Penta
Guten Morgen,
ich habe das Abgasknie aus einem Volvo Penta MD31 Diesel ausgebaut und frage mich wofür ist diese Drosselklappe? Die Maschinen laufen einwandfrei obwohl diese Klappe total fest sitzt. Da das Knie schon ziemlich angeknabbert ist frage ich mich ob ich ein solches auch gebraucht bekomme. Gibt es eine Adresse für gebrauchte Teile für solche Maschinen? Freue mich über eure Ideen und Antworten. Matthias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber dafür ist der MD 31 wohl zu klein.
|
||||
|
||||
moinsen,
mein 41er hat diese Klappe auch, die öffnet im Normalfall durch Magnetschalter gezogen, ab ca.1200 U/min und soll das Leerlaufräuchern durch erhöhten Abgasgegendruck, wenn der Motor kalt ist verbessern. Soweit ich weiß, ist der 31er nur die 4 Zylinder Variante, sollte also ähnliche Funktion haben. Bei meinem funktioniert die Klappe noch, aber ich kenne viele, die die irgendwann einfach stillgelegt haben...die Klappe sollte dann allerdings offen stehen Gebrauchtteile, zumindest die vom Antrieb und dazu würde ich dieses Teil zählen, sind schwierig zu bekommen, ich wüsste jedenfalls keine Bezugsadresse. Beste Grüße aus McPom
|
|