#1
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Verglasung
Hi,
ich möchte gerne mal Eure Meinung wissen: Ich bin am überlegen, ob bei meinem Bootd die gesamte Verglasung als isolierglas ausgeführt werden soll. Scheinenaufbau wie folgt: außen VSG 8mm - LZR 6mm - innen VSG 6mm, dabei ist eine Scheibe in bronce getönt. Das ergibt eine gesamtdicke von 20mm. Über Kosten brauchen wir nicht reden, hab da so meine Quellen. Alternative wäre: 10mm Plexi, hab da auch noch so 3-4m² rumliegen Gruß Eddi |
#2
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... mache dir einfach Gedanken um die Festigkeit. Deine "Glasquelle" sollte davon doch Ahnung haben.
Insgesamt finde ich die Idee "interessant" Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Eddi, Dein Aufbau hört sich nach ESG (Einscheibensicherheitsglas) und nicht nach VSG (Verbundsicherheitsglas) an.
Generell würde ich davon abraten, je nach Fläche der Fenster bekommst Du zwei Probleme:
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#4
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Hi eddi,
ich habe bei mir ja 8mm ESG und in den Frontscheiben 10mmESG verwendet. Das Zeug hat wirklich ganz schön was an Gewicht ins Boot gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch mal machen würde. Handbreit Bodo |
#5
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Hi,
danke für Eure Antworten. @ Uwe Hintergedanke war Kondenswasser @ Tom ich meinte schon VSG. Der Scheibenverbund wird nicht, oder fast nicht UV Strahlen ausgesetzt - schau Dir mal Deine Fensterscheiben an, da siehst Du fast nur Alu im Scheibenverbund. Das Größte Risiko besteht dann, wenn getönte Scheiben zum Teil im Schatten liegen. @ Bodo bei ESG ist das so eine Sache, die Bruchfestigkeit liegt über VSG, aber wenn mal ein Schäkel bei ESG reinfegt hat man eine Menge Splitter. Werde mir aber mal Gedanken machen über eine Scheibe VSG in 8mm - liegt im Gewicht unwesentlich höher als 10mm Plexi. Gruß Eddi |
#6
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Zitat:
UV Strahlung trifft auf das Glas ein Teil wird durch Totalreflektion bis hin zum ISO-Verbund (Thiokol, PUR oder auch Silikon) geleitet. Wasser kommt durch ungenügende Lüftung im Randverbund und der verglasung hinzu und schon ist der Schaden programmiert. Dein zweiter Punkt, 8 mm VSG, das kann dann nur 4/1/3 sein oder 4/0,4/4. Damit ist Deine äußere Scheibe 4mm stark und entsprechend bruchgefährdet. VSG ist in dieser Hinsicht wesentlich gefährdeter als ESG allerdings, und da hast Du recht, ist VSG "hoffentlich" Splitterbindend. Aber eine 8 oder 10 mm ESG Scheibe bekommst Du nicht kaputt, nicht mit Bordmitteln. Zum Gewicht, Glas hat ein spezifisches Gewicht von 2500 kg/m³ oder 2,5 kg/dm³ oder 2,5 g/cm³, das reicht locker an Stahl heran. Bei Plexiglas kommst Du auf 1160 kg/m³ oder 1,16 kg/dm³ oder 1,16 g/cm³ Das ist mehr als das doppelte Gewicht bei Glas gleicher Stärke. Bei der Vindö ist 3mm ESG eingebaut (Serie) und da knallt so einiges dagegen, noch nie Bruch. ESG hat eine Bruchfestigkeit von bis zu 7.000 kg/cm² (je nach Dicke und Art der Vorspannung. 10er ESG, auch schon 8er ESG ist, außer bei großen Fensterflächen, mit übergroßen Sicherheiten belegt. Eigentlich nicht notwendig. Kondenswasser bekommst Du trotzdem, weil die Kältebrücke immer noch das ISO darstellt. Dem kann man nur mit Lüften begegnen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#7
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Zitat:
wie immer hast Du ein Wissen bei der Hand, das mich immer wieder verwundert. das meine ich positiv!!!! Du hast recht, wenn Du schreibst, das die meisten ISO Scheiben durch ungenügende Lüftung im Randverbund (das Teil, wo die Verglasungsklötze liegen) defekt werden. Aber die UV Strahlen können echt vernachlässigt werden. 8mm VSG besteht i.d.R aus 2x4mm Float mit einer Folie dazwischen, es ging mir hier um die Splitterbildung bei Bruch. Sollte bei entsprechendem Seegang mal (angenommen) eine ESG Scheibe zu Bruch gehen, hätte man eine nicht zu unterschätzende Wassereintrittsstelle. Das spezifische Gewicht von Glas und Plexi war mir bekannt, wobei bei einer Plexiverglasung mit der üblichen aufgesetzten Montage die Randüberlappung einiges an Gewicht aufwiegt. Kondenswasser bei Booten kann man nicht vermeiden, aber vermindern. In diesem Falle bei Holzaufbau, im Prinzip wie ein Fenster im trautem Heim, also Taupunkt nach außen verlagern. Bin trotzdem am überlegen zwischen VSG (nicht mehr als ISO) und ESG. Hatte schon 3x Scheibenbruch im PKW, war eine elende sauerei, die Krümel zu entfernen. Aber das Gute in diesem Forum ist, das durch solche Themen, die eigene Meinung (die ja am Anfang immer die beste ist) noch mal überdacht werden muss. In diesem Sinne Gruß Eddi |
#8
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Trotz Danke Eddi,
mit der UV Strahlung bin ich nicht ganz einverstanden. Wir waren bei Test's immer wieder überrascht wie stark es zu Verfärbungen des Dichtstoffs kommt, ein untrügliches Zeichen für die UV-Belastung. Bei Sonnenschutzverglasung gebe ich Dir recht, da ist das mittlerweile wirklich vernachlässigbar, denn das ist die Aufgabe der Sonnenschutzbeschichtung, UV-Strahlung (und natürlich IR-Strahlung) nach außen zu reflektieren. Gerade bei Holz hast Du das Problem, dass der Fensterbereich immer den Taupunktbereich bildet, selbst ein K-Wert 0,8 oder niedriger kann es nicht mit der Isolation von Holz aufnehmen und wird kälter bleiben - das nur so nebenbei. Unterschätz nicht die Splitterei von VSG, mir ist mal ein Reifenteil bei 170 in die Scheibe eines Passat geflogen - gottlob auf der leeren Beifahrerseite, die Glassplitterchen (ganz feine) hab ich ein halbes Jahr später noch im Kofferraum gefunden, dagegen sind die ESG Bröseln ein wahrer Segen. Aber ernsthaft, auf einem Segler hat man nicht so riesige Flächen und das ESG hält wirklich mehr aus (durch die Vorspannung). Eher hast Du auf dem Boot das Problem der Eintrübung beim VSG von den Schnittkanten her, ist zwar reversibel aber nicht schön und die Haftung der PVB-Folie leidet auch.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
Allerdings 25 kg/m²/cm Dicke ist auch nicht schlecht
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#11
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Stand der Technik und Entscheidung
Hallo Leute,
ich habe gerade das gleiche Problem. Ich möchte 2x6mm VSG mit 0,76er Folie und 12mm Luft als Isolierverglasung einsetzen. VSG gegen den entsprechenden Wassereinbruch im schlimmsten Fall (deshalb auch die 0,76 Folie und keine 0,38). Die Art der Splitter interessiert mich nicht wirklich, wichtig ist, dass kein weiteres Wasser eindringen kann, da ich davon ausgehe, das die Scheibe bei schlechtem Wetter zu Bruch geht. Beweggründe (Kondenswasser und Kratzer). Ein Vereinskollege hat seit über 20 Jahre VSG/Isoglas in einem Holzboot und ist total zufrieden. Nie Bruch oä. jedoch auch nicht im Atlantik oä. unterwegs, sondern "nur" in der Nprdsee und im Kanal. Wie habt Ihr euch entschieden und welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt. |
#12
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Das Kondenswasser entsteht halt dann mit den wärmedämmenden Scheiben nicht mehr innen an den Scheiben sondern an anderen Stellen. Den jeweils kältesten Stellen im Raum.
Für Geld bekommt man eigentlich alles was man will, bis hin zu hochstabilen Scheiben die in Gebäuden nicht nur als Scheibe sondern auch als Brüstung fungieren. Beispielsweise Panoramascheiben die bis zum Fussboden runter gehen in einem hohen Wohnhaus. Da darf niemand durchfallen können, auch nicht bei stark zerstörtem Glas. Selbst wenn Opa mit dem frisierten Elektrorollstuhl mit Vollgas dagegenfährt, muss die Scheibe halten. W. |
#13
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Hallo Eddi,
ich habe diese Konstruktion angewendet (prinzipskizze) dass die Aussenscheiben aus 20mm Acrylglas sind lag daran, dass ich das Material kostenlos bekam. Ich denke mal dass es bis 9mm beschussfest ist und sich Seeschlagblenden erübrigen... )) h
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jack of all trades - master of none |
#14
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Hi Holger,
schau mal auf das Datum von Post Nr.10 Gruß Eddi |
#15
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So ist das mit der Vergangenheit, da findet sich doch immer was neues..
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------------------- Gruss Peter |
#16
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hallo Eddi
ja, so ist das: als Selbstbauer altert man schneller und übersieht so manches... holger
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jack of all trades - master of none |
#17
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Hallo Eddi und Holger,
Nicht nur älter und vergesslicher, auch erfahrener Ich würde übrigens immer wieder das ESG einsetzen (trotz dem Gewicht..) die Fenster sehen noch aus wie neu, im Gegensatz zu allen Luken und Plexiglas-Fenstern im Waldeck Handbreit... Bodo |
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