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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#76
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Hallo,
gute und schlechte Nachrichten. Erst die schlechten, ich habe die Bleche erhalten. Da unsere Firmen hier in der Gegend viel zu viel zu tun haben und jetzt 2 Wochen Handwerkerferien sind, konnte ich die 2 Bleche nicht hier machen lassen. Also was tun. Hier aus dem BF hat sich leider keiner gemeldet , obwohl ich meine, dass es hier kompetente Blechbearbeiter geben sollte. Nun denn, ich also an den Computer Internet abklappern. Da fand ich auch ne kompetente Firma. Die hatten leider auch voll. Allerdings haben die mich an einen "befreundeten" Betrieb weiter verwiesen. Dort wurde ich dann Kunde im Glauben dass mir kompetent geholfen wird. Das erste und gleich auch das letzte Mal. Der Unterschied zwischen Feinblechbearbeitung und Schlosserarbeiten ist mir jetzt auch klar. Die einen arbeiten im zentel-Milimeterbereich, bei den anderen ist 1 Milimeter kein Maß. Nun, die Bohrungen sind nicht dort wo sie hingehören, dreieckig... usw. Der Spass kostet mich jetzt 85,- Euro und ich bin unzufrieden. Der Lieferant kann nichts dafür, denn er ist Schlosser und kein Feinblechner... Wieder was gelernt. Nächstes Mal eben wieder selber. Die Löcher schweissen wir jetzt zu und bohren die selber an den richtigen Stellen. So zu den guten Dingen, es geht weiter. Bohrungen gemacht, diese mit Harz wieder verschlossen. Die Schrauben sollen ja im Harz sitzen und nicht im Holz. Der Duct hat noch eine Verstärkung bekommen. 1. um ihn steifer zu machen, 2. um ihn rund zu machen. Da ich den Duct Gewichtsoptimiert gebaut habe ist er natürlich sehr wabbelig. Morgen, wenn das Harz ausgehärtet ist, nicht mehr. Das ist dann wie ein Überrollbügel bei Cabrios. Dazu erst Styrodur in 2cm Dicke Streifen geschnitten. Diese mit Tec7 Kleber an den Duct geklebt. Mit einem Zurrgurt am Duct fixiert. An den kritischen Stellen (Anfänge und Enden) mit Klötzchen unterlegt zum besseren Anpressen. Nachdem wir nun einen Tag im Freizeitpark Skyline verbummelt hatten konnte ich heute 2 Lagen Kohlefaser und eine Lage Glasgewebe drüberlaminieren. Das dürfte halten. Denke ich. Für die Lenkung habe ich mir noch was besonderes ausgedacht. Man muß ja nicht jedes Rad neu erfinden, also habe ich von nem Schrottfahrrad die Lenksäule genommen abgeflext, verschliffen und baue diese nun mit Kugellagern als Lenkung in mein Craft. Das hat so auch noch keiner. Zumindest habe ich das noch an keinem Hovercraft gesehen bisher. Dort sind nur Lenklager aus Vollkunststoff gedreht, gebohrt und irgendwie hingebastelt. Sieht alles sehr verwegen aus. Hohe Reibung und Verschleiß ist da normal. Hat mir nicht gefallen drum baue ich das jetzt anders. Fahrräder müssen schließlich auch was aushalten bei jedem Wetter. Was der Vorteil ist, ich kann das Ding in 5 Minuten zerlegen, Lager reinigen, schmieren und wieder zusammen bauen. Keine Reibung, direkter Kontakt zur Lenkung was fürs fahren wichtig ist. Das Rohr klebe ich nun mit Epoxy in die Sperrholzkontruktion. Eine Hohlkehle dient als Rundung fürs Glas mit dem ich die ganze Geschichte stabil einklebe. So mal die Theorie. Obs funktioniert sehen wir die nächsten Tage. Zum Schluß habe ich mir noch ein kleines Spielzeug gegönnt. Männer brauchen schließlich Spielzeuge. Meine Freundin hat schon sehr kritisch geschaut als ich das Päckchen geöffnet habe... Aber irgendwie muss ich ja mal dokumentieren wie ich auf der Rennstrecke unterwegs bin... Gruß René Bilder:
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#78
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Hallo Torben,
danke für die Blumen. Mach ich doch gerne, ab und an will ich exhibitionistisch sein. Und Werbung für meine Sache will ich auch machen, ich suche immer noch Leute die mir ihr sauer verdientes Geld dafür geben, dass ich mein fertiges Hovercraft zeigen und fahren darf. So, heute war wieder ein langer Tag auch wenn man nicht viel sieht. Die Bleche habe ich angezeichnet, gekörnt, gebohrt, eingebaut. Die zugespachtelten Löcher im Boden wieder aufgebohrt, daran die Bleche dann festgeschraubt. So wie es aussieht passts einigermaßen. Den Lüfter wieder dran geschraubt und das Duct reingehoben. Ist rund geworden und saumäßig stabil. Der Lüfter hat jetzt ringsum 7-8mm Luft. Das ist für den Rennbetrieb ausreichend. Ich könnte noch näher dran, aber das ist mit Risiko verbunden. Da reicht dann eine Berührung mit nem Konkurrenten oder ner Boje und die Blätter sind nur noch Stücke. An der Lenkung habe ich dann noch weitergebastelt... Ok, ich habe das Rohr mit Hohlkehlen versehen. Das wird noch verschliffen und mit Gewebe richtig eingeklebt. Für das Duct brauche ich noch Statoren. Diese laminiere ich in einer Form die ich heute laminiert habe. Ich bin ja mal echt gespannt ob die funktionieren. In meinem alten Craft habe ich 3mm Alu genommen und das an einem 1" Rohr auf 45° abgekantet. Jetzt ging ich nen Schritt weiter und habe die etwas modifiziert und an die Lüfterblätter angepasst. Obs was bringt kann ich mangels Testmöglichkeiten nicht sagen, aber das Bauen von Formen und das laminieren darin gefällt mir irgendwie so sehr, dass ich das ständig machen könnte... So zum Schluß gabs dann noch das Feierabendbier, im passenden Glas natürlich, nicht das ihr noch denkt ich bin nur am arbeiten... Gruß René Bilder:
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#79
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Hallo,
ich lebe noch ok, viel Kleinarbeiten die lange hinhalten und kaum zu sehen sind. Aber so langsam seh ich das Ende kommen und ich muß das Ding fahren. Das hintere Ende des Crafts hat es in sich was die "Kleinarbeiten" anbelangt. So habe ich seitlich die Styrodurplatten ans Duct und das Duct an die Styrodurplatten angepasst damit der Luftkanal möglichst groß nach rechts und links verzweigt. Schließlich braucht das Kissen jede Menge an Luft und die soll einigermaßen ungestört nach unten kommen. Die Platten hab ich dann angeklebt. Somit sieht es schon fast fertig aus. Um den Schub auch ins Boot zu bekommen habe ich 2 Abstützungen nach schräg vorne eingepasst verschweisst, verschliffen. Seitlich nach oben kamen dann noch 2 Streben rein um das Duct auf Abstand von den Lüfterblätten zu halten. Meine Schweißnähte sind zwar nicht erste Sahne, aber sie dürften das halten was sie sollen. Ist eh alles völlig überdimensioniert. Die Hauptstütze sieht fast wie eine Skulptur aus. Vorn habe ich noch das Armaturenbrett (Lenkung) mit Löchern perforiert. Da musste der Gaszug, der Killschalter und die vielen Kabel des Digatron durch. Das Digatron dient zur Messung der 3 Abgastemperaturen, der Wassertemperatur und der Drehzahl. Die Daten werden während des Rennens aufgezeichnet und danach kann ich sagen ob ich die Vergaser richtig bedüst habe um optimale Leistung rauszuholen oder ob ich den Motor zu Schrott fahre. Für mich ist das alles noch Theorie, da ich bisher einen 4-Takter gefahren bin. Da war das alles eher harmlos. So das wars für heute. Gruß René Bilder:
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#80
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Hallo,
heute anstrengend!!! Ich habe die vorhandenen originalen Resonanzauspufftüten an mein Craft angepasst. 9 Stunden Arbeit mit anzeichnen, flexen, verdrehen und mit Klebeband fixieren verbracht. Am Schluß habe ich dann noch 1 Tüte gepunktet und angefangen zu verschweissen. Zwischendurch war mein Freund da und hat sich am alten Craft vergriffen und den Kühler von dort ins neue eingebaut. Ziemlich enge Sache, er passt gerade so rein. Fast so wie wenn es geplant gewesen wäre. Jetzt habe ich vom vielen Treppenlaufen (im Keller steht die Werkbank mit der Flex, weil in der Garage kein Platz dafür ist) die Nase gestrichen voll. Ich kenn meine Knie wieder. Sie grüßen mich jetzt sehr deutlich Fürs nächste Projekt muss eindeutig eine größere Werkstatt her... Beim anpassen habe ich drauf geachtet, daß der Gasfluß möglichst gleichmäßig ohne scharfe Kanten fließen kann. Ist zwar nicht immer geglückt aber ich denke man kann es sehen lassen. Auch habe ich die drei Tüten nebeneinander angeordnet weil es so am wenigsten die Luftströmung zum Lüfter behindert. Ein wenig nutzt das abguggen von anderen Crafts schon. Die haben die drei Tüten übereinander gestapelt. Vielleicht habe ich dadurch den kleinen Vorteil den ich brauche. Gruß René Bilder:
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#81
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Servus René
Hi René
bin grad über dein Trööt gestolpert, hammer was du da baust, ich war bei unserem ersten Treffen, bzw deinem ersten Craft schon restlos begeistert aber dein zweites Craft toppt das erste. Ich bin im Moment in der letzten Woche meiner Meisterschule und möchte spätestens im Oktober anfangen MEIN Craft zu bauen. Holz und Leisten hab ich diesen Sommer nebenher schon angefangen zurecht zu sägen und wie gesagt spätestens im Oktober solls richtig los gehen. Das auf dem Bild ist ist neben der Schule noch ein Grund warum das Projekt Craft warten musste. Aber da der Kahn jetzt voll restauriert im Wasser ist bin ich zuversichtlich dass Zeit und Lust vollkommen ausreicht um zu werkeln Kann sein dass wenn das Projekt OliCraft angelaufen ist ich noch öfter auf dich zurückkommen muss Aber nochmals wie gesagt HUT AB !!! dein zweites Craft ist echt der Hammer
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#82
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Hallo,
derzeit bin ich(wir) an den Vorbereitungen zum lackieren. Ich will euch nicht langweilen, da ihr diese Prozedur schon von anderen zur Genüge kennt. Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, usw. usf... Zwischendurch habe ich noch einige Teile fertig gestellt, so das Schutzgitter, die Auspuffstöpfe, die Statoren, den Luftteiler hinten, das Armaturenbrett, den Tank. Davon gibts keine Bilder. Bilder wirds auch vor der Fertigstellung keine mehr geben. Das hebe ich mir als Überraschung auf. @Oli, das ist ja schon ein Weilchen her. Damals dachte ich auch noch nicht wirklich dran auf Rennen zu gehen und dort mit zu fahren. Heute sieht das anders aus. Mich hat der Virus voll erwischt. Einen Freund von mir auch, er hat zwischenzeitlich eines gekauft. Zu dem "alten" Craft das du bauen möchtest, komm mal vorher noch vorbei, ich hab dir einige Tipps, die dir das Leben leichter machen und vor allem mehr Performance aus dem Boot holen. Die letzten beiden Jahre habe ich viel Erfahrung diesbezüglich machen dürfen. Und danke für die Blumen. Gruß René ach ja, ein Bild gibts dann doch noch. Der jetzige Zustand nach 2 mal spachteln. Ich kann die Garage wieder aufmachen. Der Tisch ist draussen und das Craft steht auf dem Boden.
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#83
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Hallo Leute, ich lebe noch. Erste Testfahrt überlebt. Das Craft sieht megageil aus nach dem lackieren. Gestern bis Nachts um 2.00 Uhr und heute kam dann Regio-TV zu einem Interview vorbei.
Video bin ich noch am bearbeiten, das gibts dann die Tage. Wer mich live sehen will sollte zwischen 12. und 17. September, alse nächste Woche, nach Saalburg-Ebersdorf kommen. Dort findet die Weltmeisterschaft im Hovercraft-Racing statt. Jeden Tag Action pur und Abends dann Party. http://www.hovercraft-wm2012.de Obs nen Live-Stream geben wird weiß ich noch nicht, ich gehe mal stark davon aus. Meine Startnummer wird die 303 sein. Gruß René
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#84
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Mutig - 1 Woche vor der WM erste Testfahrt
Und Glückwunsch zur Fertigstellung!!! Und das es scheinbar das tut, was es soll ;) WIR FREUEN UNS AUF BILDER und Viedeos!!! |
#85
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Hallo,
wenn du wüsstest, wie ich den Sport begonnen habe, würdest du sagen ich habe noch viel Zeit... Jetzt sinds noch 4 Tage bis zum ersten Trainingslauf und zum Qualifying. Jetzt kommen noch die Feinarbeiten, wie Vergaser einstellen, richtig bedüsen usw. Auf den letzten beiden Bilder die Reporter von Regio-TV. Die Dame in Blond stellt normalerweise die Fragen, der Kameramann fährt grade eine Runde mit dem Craft von meinem Freund. Die haben sowas noch nie gesehen und schon gar nicht in Live. Wir hatten noch ca. 1,5 Stunden zu schrauben als die Leute bei mir aufgeschlagen sind. Da wurden einige Aufnahmen während der Fertigstellung gemacht. Gesendet wird das am 22.09. Bitte nicht auf mein Gefasel während des Interviews achten, ich war sehr nervös und aufgeregt wegen der Fertigstellung. Kaum geschlafen usw. Ihr kennt das ja, ist wie Kinderkriegen beim ersten Mal. Gruß René Ein Bild vom fertigen Craft:
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#86
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Tolle Arbeit
Hallo René,
sieht jetzt mit Lack richtig super aus. Macht echt was her! Kann man nur gratulieren und staunen. Ich denke mit ein bisschen Glück werden wir uns kommende Woch mal sehen, wenn Du schon mal bei uns im Ort zu Gast bist .
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Gruß, Andreas
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#87
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DAS ist mal ne goile Lackierung!
Dann wünsch ich dir mal ein kratzefreies Rennen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#88
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Respekt, tolle Arbeit !
Wie ist das mit der Schürze ? Gibts die fertig zu kaufen oder hast Du sie selbst "genäht" ? Woraus besteht sie ?
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack
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#89
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Hallo Thorsten,
die Schürze besteht aus einzelnen Taschen. Man kann welche kaufen, aber die passen nicht an jedes Hovercraft, da diese unterschiedlich aufgebaut sind. Ich habe meine selber genäht. Der Stoff ist ein Nylongewebe das mit einer PU-Beschichtung versehen ist. Da gibt es unterschiedlich Qualitäten. Die roten vorne sind z.B. aus anderm Stoff wie die restlichen. Ich teste gerade einen anderen Stoff. Mal sehen wie er sich hält. Gruß René
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Hi René,
hut ab, aber ich möchte endlich ein Video Der Lack ist wirklich abgefahren - wie bekommt man so einen Effekt hin?
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Hallo René,
sieht wirklich klasse aus, ich drücke dir schon mal die Daumen daß alles klappt bis zum Rennen, beim Rennen kann dich eh keiner schlagen mit dem tollen Craft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#92
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Showtime
... ich glaube hier ist der erste (öffentlich zugängliche) Videobeweis von René bei der WM. Bei Spielzeit 00:37 und 00:45 hat der MDR kurz die Aufnahmen seiner Ductkamera mit eingeschnitten (glaube ich zu erkennen). Beim Rest des Beitrages besser nicht so genau zuhören, die Kommentare sind halt von hmmmm, bis naja oder geht garnicht. Aber die Bilder sind ganz nett.
http://badlobenstein.otz.de/web/badl...usee-898132299
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Gruß, Andreas
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#93
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#95
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Hallo,
ja das sind Bilder aus dem Video des ersten Trainigslaufs mit dem Craft. Übrigens die erste längere Fahrt mit dem neuen Vehikel. Da sieht man auch ganz nett wie ich mich erst ans Boot gewöhnen muss. Es fährt um einiges schneller als das alte. Und auch wesentlich kippeliger, was am Kissen liegt. Da muss ich nochmal ran und die Löcher zur Luftverteilung ändern. Ich habe vorne sehr gutes Kissen, hinten dafür etwas weniger. Der Duct ist ein Griff ins Klo gewesen. Die Idee eine Flugzeugturbine als Vorlage herzunehmen war zwar gut gedacht, hat aber in der Praxis versagt. Bei einem Flugzeugtriebwerk kommt die Luft so ziemlich nur von vorne. Bei einem Luftkissenboot im Rennen kommt die Luft zu 80% von der Seite, da meist im Drift gefahren wird. Bei jedem Richtungswechsel muss das schwebende Boot erst gebremst und dann in die neue Richtung beschleunigt werden. Dadurch haben sich im jetzigen Duct bei der Einströmung Wirbel gebildet, die den laminaren Durchmesser auf 50% verkleinert haben. Sehr schön an den schmutzigen Spuren an den Statoren zu sehen. Also hatte ich in den Kurven keinen Schub zum bremsen und wieder beschleunigen. Das konnte ich seh schön spüren. Wenn das Craft dann stand, ging es sehr flott wieder geradeaus los. Auf der Geraden war es auch sehr flott unterwegs. Da kamen dann keine mehr vorbei. Leider verlor ich in den Kurven durch das weite rausdriften wieder sehr viel Zeit. Also muss ich jetzt einen Duct bauen, der eine laminare Strömung von der Seite her zulässt, aber beim gradeausfahren nicht zu sehr bremst. Eine Idee habe ich schon im Kopf, jetzt muss das noch Gestalt annehmen. Ich werde euch wieder dran teilhaben lassen, falls das Interesse noch da ist. Gruß René
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#96
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Duct ist also das Teil mit dem Antriebspropeller... dieser Lufttunnel also
Kan man den nicht so bauen, dass man ihn komplett auf einer Achse drehen kann? Dann spart man sich doch das Ruder
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#97
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Hi Akki,
ja genau das Teil. Die Idee ist gut, wohl kaum umsetzbar. Schon wegen der Welle, die vom Motor über Zahnriemen zum Lüfter geht. Gruß René
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#98
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Bei einem Kardan- bzw. Kegelradantrieb wäre es kein Problem
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Oder auch am Einlass, (analog zur Luftstromlenkung hinten), Leitschaufeln
anbringen die sich, ggf. progressiv, mit der Lenkung entsprechend einstellen. Der negative Einfluss bei geringer Fahrt ist ja zu verschmerzen, wenn es bei Speed klappt. Aber sollte das Craft so tatsächlicher schneller werden , dann ist diese Art der Einlasssteuerung im nächsten Jahr bestimmt via Klassifikation ausge- grenzt. Wenn es also nach Spezifikation noch nicht verboten ist, dann hat man maximal die eine "Überraschungssaison" wie bei jeder Motorsportart....
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gregor |
#100
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Oder wenn du eh schon weißt, dass 80% der Kurven links gehen,
einfach den ganzen Antrieb ein paar Grad schräg einbauen... Aber der drehbare Antrieb sollte doch machbar sein
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