boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2012, 22:11
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard Spritfrage

Hallo,
gemischt oder nicht gemischt, dass ist hier die Frage!
Mein Tank ist leer und der 20 l Reservekanister voll, das aber schon seit einiger Zeit. Nun weiß ich nicht mehr, ob ich schon Zweitaktöl beigefügt habe oder nicht, echt blöd.
Einfach noch einmal beimischen und möglicherweise eine deftige Rauchfahne hinterherziehen, möchte ich auch nicht. Was gibt es für Möglichkeiten festzustellen, in welchem Zustand sich der Sprit befindet?

wenn möglich
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2012, 22:15
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Moin, Benzin verdunstet, Öl nicht, eine kleine Pfütze auf eine Untertasse, verdunsten lassen, und sehen ob ein Ölfilm übrig bleibt, nicht zu wenig nehmen, da ja nur sehr wenig Öl im Gemisch ist.Ansonsten wüsste ich nicht wie sonst, aber hat Dein Öl keine Färbung, welche sich auch im fertigen Gemisch bemerkbar macht?
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2012, 22:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo outtime,
dann schütte besser noch mal Öl rein, besser zu fett wie zu mager
am besten die Kanister immer makieren, es reicht schon wenn man an den Kanister wo Gemisch drin ist ein Stück Leine dran bindet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2012, 22:21
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Man kann auch einen Papierstreifen zum Teil eintauchen und dann trocknen lassen. Ohne Öl hat das Papier keine wesentliche Verfärbung nach dem Trocknen. War aber schon Öl im Sprit, sieht man nach dem Trocknen deutlich das Restöl.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2012, 22:23
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich würde es im PKW verbraten dem macht das (wenn vorhandene) Öl nichts aus und eine neue Mischung vor Einsatz ansetzen. Man sollte sowieso die Zweitaktermischung nicht zu lange aufheben habe ich mal gehört.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.08.2012, 22:32
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Moin, Benzin verdunstet, Öl nicht, eine kleine Pfütze auf eine Untertasse......aber hat Dein Öl keine Färbung, welche sich auch im fertigen Gemisch bemerkbar macht?
Gruß aus Ostfriesland, Detlef
probier ich mal aus, danke

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann schütte besser noch mal Öl rein, .....
am besten die Kanister immer makieren,....
falls ich nichts erkennen kann, wirds wohl so kommen iss mir ja noch nie passiert

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Man kann auch einen Papierstreifen zum Teil eintauchen und dann trocknen lassen. Ohne Öl hat das Papier keine wesentliche Verfärbung nach dem Trocknen. War aber schon Öl im Sprit, sieht man nach dem Trocknen deutlich das Restöl.

Gruß Walter
ja, probier ich auch mal aus, danke
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2012, 22:35
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balimara Beitrag anzeigen
Ich würde es im PKW verbraten dem macht das (wenn vorhandene) Öl nichts aus und eine neue Mischung vor Einsatz ansetzen. Man sollte sowieso die Zweitaktermischung nicht zu lange aufheben habe ich mal gehört.

hab nen Diesel, der nimmt mir das ÜBEL

hatte ich noch nie Probleme, nur vorher den Tank kräftig schütteln
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2012, 00:11
Benutzerbild von Freizeitkäptn
Freizeitkäptn Freizeitkäptn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Wü
Beiträge: 27
Boot: Motorboot 40PS
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balimara Beitrag anzeigen
Ich würde es im PKW verbraten dem macht das (wenn vorhandene) Öl nichts aus
ohne anecken zu wollen, das würde ich so nicht unterschreiben.

Was fürn Auto haste denn, wo das ohne weiteres geht? Wenn ich das bei meinem Bmw mache, gehn die einspritzdüsen flöten. Kann mich da an einen Kund(in)en erinnern, da wurde das Motoröl in die Tanköffnung gekippt, dann kam der ADAC und es wurde teuer, sehr teuer.... Kraftstoffpumpe, Einspritzanlage, Standheizung defekt...
Bin mir auch nich sicher, wie sich das mit der Verbrennungstemperatur im Pkw verhält.

Hatte mal nen alten SaugerOpel, da hätt ichs ohne weiteres ausprobiert und euch davon berichtet
Lass mich gerne auch eines besseren belehren

mfg
Simon
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2012, 14:39
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich sehe nicht das Problem daran das die Einspritzdüsen es übel nehmen werden da 2 Taktöl sich mit dem Sprit vermischt was bei 4 Taktöl ja nicht der Fall ist, daher auch die Schäden. Sehe eher die Gefahr das du den Kat damit himmelst! Solltest du aber nen Trabbi haben dann ist das genau der richtige Sprit.

Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2012, 14:52
Benutzerbild von Freizeitkäptn
Freizeitkäptn Freizeitkäptn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Wü
Beiträge: 27
Boot: Motorboot 40PS
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Solltest du aber nen Trabbi haben dann ist das genau der richtige Sprit.

Gruss
Christian
Für den Fall steht noch ne Schwalbe in der Garage

Gruß Simon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2012, 20:33
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

So, alles verdunstet, das Bier aus meiner Flasche auch und so richtig zufrieden bin ich mit der Analyse nicht wirklich. Test beim 10 L Kanister >Verfärbung auf dem Papier bleibt und der Grund vom Messbecher blieb schmierig< denke mal, der ist gemischt . Beim 20 L Kanister blieb keine Verfärbung zurück, aber der Boden vom Messbecher war ebenso schmierig . Ich hab dann mal die Finger Geruchsprobe vom Bodengrund genommen und meine bei beiden kein Spritgeruch, sondern einen leichten Ölgeruch geschnuppert zu haben
Jetzt sagt nicht das hätte mit dem Bierchen zu tun

Der 10ner ist zu 98% gemischt, beim 20ger werde ich noch mal beimischen.

Der Drobs ist gelutscht, danke euch für die Tipp`s
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2012, 19:49
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Kurze Info zum Thema

Gestern und heute mit dem Boot - Sprit ein bissel herumgefahren auf dem DHK, übermäßig gequalmt hat es nicht, aber gut gelaufen ist er. Schleichfahrt aus dem Hafen mit 6 km/h und dann Geschwindigkeiten zwichen 10 und 12 km/h. Na ja, > lief auch gut.
Wollte eigentlich mal hier slipen http://test.yachtclub-hamm.de/?path=start scheint aber nur Sam und Sonn zu gehen. Somit ging es wieder nach Rünthe. Start (Bild) zur Marina Rünthe mit Kurzfilm. mehr Qualm war nicht. http://www.youtube.com/watch?v=VLs8r...hannel&list=UL

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM4439.jpg
Hits:	85
Größe:	111,3 KB
ID:	381521  
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2012, 22:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo outtime,
Yachtclub Hamm ist prima zum slippen, hier im Forum sind mehrere Mitglieder, am besten nächstes mal vorher Kontakt auf nehmen
Rühnte ist mir persönlich zu flach, da muß man sehr weit ins Wasser fahren
um das Boot vom Trailer zubekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2012, 08:44
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: NRW - Großraum Unna
Beiträge: 493
Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo outtime,
Yachtclub Hamm ist prima zum slippen, hier im Forum sind mehrere Mitglieder, am besten nächstes mal vorher Kontakt auf nehmen
Rühnte ist mir persönlich zu flach, da muß man sehr weit ins Wasser fahren
um das Boot vom Trailer zubekommen

Ja Ralf, dass mit Rünthe stimmt und im Slipbereich schwamm auch viel Schmodder, nicht so schön. aber viel Platz, was natürlich schön ist. Der Hafenmeister ist auch sympatisch, iss`n netter .

Hatte mal dort versucht einen Slipptermin zu machen, da ja nur Sam. und Sonn. auf ihrer Webseite angegeben ist, nur habe ich in dem Zeitraum von 10 - 18 Uhr keinen telef. erreicht. Als ich gestern dort vorbeifuhr, hatte ich einen Bootseigner nach der Terminabsprache gefragt, doch der konnte mir dazu auch nichts sagen.
Rünthe hat ja jetzt auch ein bissel länger die Slipanlage auf, bis 19 Uhr. Hamm allerdings bis 21 Uhr, was klar besser ist.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.