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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2012, 21:38
robjul robjul ist offline
Deckschrubber
 
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abgerissene Schrauben

Hallo,

ich habe voller Stolz einen Yamaha 85 2-Takter aus Bj. 1980 samt Boot erworben. Da er lange Stand musste ich den Impeller wechseln. Vermutlich war ich der Erste nach 30 Jahren - alle 4 Schrauben des Impellergehaeuses sind abgerissen. Nach Demontage des restlichen Gehäuses stehen die Restschrauben noch ca 5 mm aus.
Wer kann mir Tipps geben, um die Schrauben auszudrehen?
(Ich sprühe sie seit Tagen mit WD40 ein...)
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  #2  
Alt 09.08.2012, 21:42
not4daus not4daus ist offline
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Standard

Mittig körnen und dann ausbohren , ganz klein anfangen und dann nach und nach erhöhen und zum schluss mit dem Gewindeschneider einmal drüber
Kannst es auch mit Linksausdrehern probieren aber dann bitte nur mit guten !

Gruß Frank
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Hier könnte ihre Werbung stehen
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  #3  
Alt 09.08.2012, 21:44
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
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Standard

Läßt sich noch eine mutter aufschweißen, kann man die Bolzen evtl. Ausdrehen , warm machen des teils in das diebschraube eingeschraubt ist (wenn dies Hitze verträgt ???) hilft auch manchmal.
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  #4  
Alt 09.08.2012, 21:51
rasti rasti ist offline
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Zitat:
Zitat von not4daus Beitrag anzeigen
Mittig körnen und dann ausbohren , ganz klein anfangen und dann nach und nach erhöhen und zum schluss mit dem Gewindeschneider einmal drüber

Gruß Frank
Genau so. Mit ordentlichen Bohrern....Wenn du dir das nicht zutraust, bring das Teil in die nächste Autowerkstatt, das ist deren täglich Brot....
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  #5  
Alt 09.08.2012, 21:52
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Es schauen doch noch 5 mm raus. Das müsste doch noch zum rausdrehen reichen.

Gruß

Volker
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  #6  
Alt 09.08.2012, 22:03
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
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Mutter aufschweißen, und das Gehäuse um den Bolzen erwärmen. Dann sollte es gehen.
Kannst dich ja einmal hier durchlesen, dem Kollegen ist das selbe passiert.
Sicher kann er dir auch sagen, welche Methode er gewählt hat.
siehe.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151745

Thread
Mayday.....Schraube abgerissen!!!!! Hilfe!
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  #7  
Alt 09.08.2012, 22:05
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Bau alle Plastikteile in der Nähe des Schraubenstummels ab.Nimm ein Gasbrenner und mach das Alu und den Rest der Schraube so heiß wie möglich .Dann drehst du den Stummel mit ner guten Wasserpumpenzange raus .So mach ich das immer,muß nur heiß genug sein dann geht es
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #8  
Alt 09.08.2012, 22:17
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Supra Supra ist offline
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Hallo,
ich würde alles über Nacht erst mal mit Rostlöser einsprühen und dann am nächsten Tag wie die vorschreiber beschrieben haben vorgehen.

Gruß
Kai
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  #9  
Alt 09.08.2012, 22:26
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Bau alle Plastikteile in der Nähe des Schraubenstummels ab.Nimm ein Gasbrenner und mach das Alu und den Rest der Schraube so heiß wie möglich .Dann drehst du den Stummel mit ner guten Wasserpumpenzange raus .So mach ich das immer,muß nur heiß genug sein dann geht es

Genau so, ................. aber nimm' eine Gripp-zange, da hat Du viel mehr Kraft.
Heißluftfön finde ich etwas gemütlicher, als Gasbrenner.

Ausbohren erst, wenn das nicht geht.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 09.08.2012, 22:28
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Supra Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würde alles über Nacht erst mal mit Rostlöser einsprühen und dann am nächsten Tag wie die vorschreiber beschrieben haben vorgehen.

Gruß
Kai
Siehe Beitrag #1 ......
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Gruß Fred
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  #11  
Alt 09.08.2012, 22:33
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Genau so, ................. aber nimm' eine Gripp-zange, da hat Du viel mehr Kraft.
Heißluftfön finde ich etwas gemütlicher, als Gasbrenner.

Ausbohren erst, wenn das nicht geht.


Gruß Alex
Heißluftfön dauert ewig ,Alu leitet die Wärme zu gut .Grippzange ist für den Schraubendurchmesser 6mm nicht so gut .Ich nehme ne große Wasserpumpenzange ,die frisst sich förmlich beim drehen fest ins Metall
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mfg Andy


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  #12  
Alt 09.08.2012, 22:41
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Heißluftfön dauert ewig ,Alu leitet die Wärme zu gut .Grippzange ist für den Schraubendurchmesser 6mm nicht so gut .Ich nehme ne große Wasserpumpenzange ,die frisst sich förmlich beim drehen fest ins Metall

Dann hast Du aber ordentlich Dampf im Arm

Eine gute Gripp-Zange geht auch bei M16 mit noch einem Rohr drauf.

Egal, ............... so oder so, ............ wer Erfolg hat, hat recht


Gruß Alex
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  #13  
Alt 09.08.2012, 22:46
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helmle helmle ist offline
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ich steck meinen Stummel in die Wasserpumpe und knete an dem Plastik


ÄÄÄÄHHHH hab ich da was falsch verstanden
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  #14  
Alt 09.08.2012, 22:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde es auch mit einer Gripzange versuchen,
wenn man die ordendlich vorspannt hält eine Gripzange bombenfest und man hat sogar noch eine Hand frei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #15  
Alt 09.08.2012, 23:30
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OK hab ich überlesen,
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  #16  
Alt 09.08.2012, 23:43
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helmle helmle ist offline
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und jetzt noch im ernst...

solltest du dir dabei die Gewindehülsen versauen was bei der Krippzangenmethode eher nicht geschieht aber beim ausbohren. Dann ist es kein Problem dir Gewindehülsen zu beschaffen die einfach einsetzbar sind.

Die gibt es von Baircoil oder Helicoil.

Hätte noch in der Grösse 5/16 UNC einen ganzen Satz im Keller liegen falls es solche wären.
Ist aber bei Yamaha sicher kein Zollgewinde.

Na dann viel Erfolg

Gruß
Richi
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  #17  
Alt 10.08.2012, 09:32
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Und lasst doch mal das WD40 im Regal und nehmt einen Rostlöser
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  #18  
Alt 10.08.2012, 09:57
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dieter dieter ist offline
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... wird doch sonst so gelobt... ist es kein Rostlöser ?

http://wd-40.kern-cdn.de/faq.php
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #19  
Alt 10.08.2012, 10:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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…..gibt inzwischen weit bessere….je nach Anwendungs Fall.
(mit „Kälte- Effekt; besseres Kriechvermögen…….)

Gripzange: nur wenn man sicher fassen kann, und nicht übertreiben.

Sonst: würde ich in dem Fall: auch ne Mutter ausschweißen, über den Schraubenrest: dünnen Pappkarton, wegen der Schweiß Spritzer,
leicht draufklopfen, und erstmal versuchen ein bisschen rein! Zudrehen!
Wenns dan hoffentlich rausgeht: sind oft die Gewinde im Alu defekt.
Reparatur: Helicoil; mit den V4A Spiralen: ist dan Ruhe, das Gewinde hält besser als original….
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Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 10.08.2012, 10:45
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Toddy43 Toddy43 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... wird doch sonst so gelobt... ist es kein Rostlöser ?

http://wd-40.kern-cdn.de/faq.php

Hallo Dieter,

dem kann ich nur Beipflichten WD 40 reicht, Caramba und Co ist Vergangenheit.

Hallo Rubjol,

Ersteinmal Herzlich Willkommen im , so viel Zeit muss sein.
Und wie lautet dein Name? Denn der skip ist doch etwas unpersönlich beim anreden

So und jetzt zu Deinem Problem

Ich würde es mit der Gripzange bei 5mm nicht machen, ist zu wenig Futter.

Wenn das bei mir passiert wäre würde ich wie folgt vorgehen:

1. Die vier Schrauben als erstes Planschleifen.

2. Die Schrauben mittig ankörnen

3. Dann mit einem passenden Bohrer (nicht zu groß) ein Loch in die Schraube bohren

4. Jetzt kommt der Schraubenausdreher-Satz zum Einsatz



Wenn alles klappt sollten die Schrauben raus kommen, aber bei der Arbeit immer WD 40 einsetzen.

Wünsche Dir viel Erfolg

Liebe Grüße aus Bremen, der Stadt am Fluss

Torsten
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Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."

Geändert von Toddy43 (10.08.2012 um 11:56 Uhr) Grund: Datei Hinzugefügt
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  #21  
Alt 10.08.2012, 23:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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von Linksdreher halte ich nicht viel,
gerade wenn die Schraube härter ist bekommt man die kaum zum halten
bei 5 mm bekommt man eine Schraube noch mit einer Zange gepackt und wenn sie nicht richtig festgegammelt ist auch raus,
klappt das nicht dann würde ich wie schon geschrieben wurde eine Mutter aufschweissen, wichtig ist hier bei, das man die Sache gut abkühlen läßt bevor man einen Schraubversuch unternimmt, sonst ist das Gewinde mit großer Wahrscheinlichkeit hin
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  #22  
Alt 11.08.2012, 11:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
von Linksdreher halte ich nicht viel,
gerade wenn die Schraube härter ist bekommt man die kaum zum halten
bei 5 mm bekommt man eine Schraube noch mit einer Zange gepackt und wenn sie nicht richtig festgegammelt ist auch raus,
klappt das nicht dann würde ich wie schon geschrieben wurde eine Mutter aufschweissen, wichtig ist hier bei, das man die Sache gut abkühlen läßt bevor man einen Schraubversuch unternimmt, sonst ist das Gewinde mit großer Wahrscheinlichkeit hin
Ralf, das würde mich nicht im geringsten stören! Erfahrungsgemäß ist nach so langer Zeit: und fest gegammelt: das Gewinde eh hin.

Auch wen nur 1 kaputt: dann mache ich trotzdem alle! Mit Helicoil einfach neu, und habe dann sicher meine Ruhe.
__________________
Grüße von Herbert
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