|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgerissene Schrauben
Hallo,
ich habe voller Stolz einen Yamaha 85 2-Takter aus Bj. 1980 samt Boot erworben. Da er lange Stand musste ich den Impeller wechseln. Vermutlich war ich der Erste nach 30 Jahren - alle 4 Schrauben des Impellergehaeuses sind abgerissen. Nach Demontage des restlichen Gehäuses stehen die Restschrauben noch ca 5 mm aus. Wer kann mir Tipps geben, um die Schrauben auszudrehen? (Ich sprühe sie seit Tagen mit WD40 ein...) |
|
|||
|
|||
Mittig körnen und dann ausbohren , ganz klein anfangen und dann nach und nach erhöhen und zum schluss mit dem Gewindeschneider einmal drüber
Kannst es auch mit Linksausdrehern probieren aber dann bitte nur mit guten ! Gruß Frank
|
||||
|
||||
Läßt sich noch eine mutter aufschweißen, kann man die Bolzen evtl. Ausdrehen , warm machen des teils in das diebschraube eingeschraubt ist (wenn dies Hitze verträgt ???) hilft auch manchmal.
|
|
|||
|
|||
Genau so. Mit ordentlichen Bohrern....Wenn du dir das nicht zutraust, bring das Teil in die nächste Autowerkstatt, das ist deren täglich Brot....
|
|
||||
|
||||
Es schauen doch noch 5 mm raus. Das müsste doch noch zum rausdrehen reichen.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Mutter aufschweißen, und das Gehäuse um den Bolzen erwärmen. Dann sollte es gehen.
Kannst dich ja einmal hier durchlesen, dem Kollegen ist das selbe passiert. Sicher kann er dir auch sagen, welche Methode er gewählt hat. siehe. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151745 Thread Mayday.....Schraube abgerissen!!!!! Hilfe!
|
||||
|
||||
Bau alle Plastikteile in der Nähe des Schraubenstummels ab.Nimm ein Gasbrenner und mach das Alu und den Rest der Schraube so heiß wie möglich .Dann drehst du den Stummel mit ner guten Wasserpumpenzange raus .So mach ich das immer,muß nur heiß genug sein dann geht es
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde alles über Nacht erst mal mit Rostlöser einsprühen und dann am nächsten Tag wie die vorschreiber beschrieben haben vorgehen. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so, ................. aber nimm' eine Gripp-zange, da hat Du viel mehr Kraft. Heißluftfön finde ich etwas gemütlicher, als Gasbrenner. Ausbohren erst, wenn das nicht geht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Siehe Beitrag #1 ......
|
||||
|
||||
Heißluftfön dauert ewig ,Alu leitet die Wärme zu gut .Grippzange ist für den Schraubendurchmesser 6mm nicht so gut .Ich nehme ne große Wasserpumpenzange ,die frisst sich förmlich beim drehen fest ins Metall
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hast Du aber ordentlich Dampf im Arm Eine gute Gripp-Zange geht auch bei M16 mit noch einem Rohr drauf. Egal, ............... so oder so, ............ wer Erfolg hat, hat recht Gruß Alex
|
||||
|
||||
ich steck meinen Stummel in die Wasserpumpe und knete an dem Plastik
ÄÄÄÄHHHH hab ich da was falsch verstanden
|
||||
|
||||
ich würde es auch mit einer Gripzange versuchen,
wenn man die ordendlich vorspannt hält eine Gripzange bombenfest und man hat sogar noch eine Hand frei
|
||||
|
||||
OK hab ich überlesen,
|
|
||||
|
||||
und jetzt noch im ernst...
solltest du dir dabei die Gewindehülsen versauen was bei der Krippzangenmethode eher nicht geschieht aber beim ausbohren. Dann ist es kein Problem dir Gewindehülsen zu beschaffen die einfach einsetzbar sind. Die gibt es von Baircoil oder Helicoil. Hätte noch in der Grösse 5/16 UNC einen ganzen Satz im Keller liegen falls es solche wären. Ist aber bei Yamaha sicher kein Zollgewinde. Na dann viel Erfolg Gruß Richi
|
||||
|
||||
Und lasst doch mal das WD40 im Regal und nehmt einen Rostlöser
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
…..gibt inzwischen weit bessere….je nach Anwendungs Fall.
(mit „Kälte- Effekt; besseres Kriechvermögen…….) Gripzange: nur wenn man sicher fassen kann, und nicht übertreiben. Sonst: würde ich in dem Fall: auch ne Mutter ausschweißen, über den Schraubenrest: dünnen Pappkarton, wegen der Schweiß Spritzer, leicht draufklopfen, und erstmal versuchen ein bisschen rein! Zudrehen! Wenns dan hoffentlich rausgeht: sind oft die Gewinde im Alu defekt. Reparatur: Helicoil; mit den V4A Spiralen: ist dan Ruhe, das Gewinde hält besser als original….
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Dieter, dem kann ich nur Beipflichten WD 40 reicht, Caramba und Co ist Vergangenheit. Hallo Rubjol, Ersteinmal Herzlich Willkommen im , so viel Zeit muss sein. Und wie lautet dein Name? Denn der skip ist doch etwas unpersönlich beim anreden So und jetzt zu Deinem Problem Ich würde es mit der Gripzange bei 5mm nicht machen, ist zu wenig Futter. Wenn das bei mir passiert wäre würde ich wie folgt vorgehen: 1. Die vier Schrauben als erstes Planschleifen. 2. Die Schrauben mittig ankörnen 3. Dann mit einem passenden Bohrer (nicht zu groß) ein Loch in die Schraube bohren 4. Jetzt kommt der Schraubenausdreher-Satz zum Einsatz Wenn alles klappt sollten die Schrauben raus kommen, aber bei der Arbeit immer WD 40 einsetzen. Wünsche Dir viel Erfolg Liebe Grüße aus Bremen, der Stadt am Fluss Torsten
Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." Geändert von Toddy43 (10.08.2012 um 11:56 Uhr) Grund: Datei Hinzugefügt |
|
||||
|
||||
von Linksdreher halte ich nicht viel,
gerade wenn die Schraube härter ist bekommt man die kaum zum halten bei 5 mm bekommt man eine Schraube noch mit einer Zange gepackt und wenn sie nicht richtig festgegammelt ist auch raus, klappt das nicht dann würde ich wie schon geschrieben wurde eine Mutter aufschweissen, wichtig ist hier bei, das man die Sache gut abkühlen läßt bevor man einen Schraubversuch unternimmt, sonst ist das Gewinde mit großer Wahrscheinlichkeit hin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch wen nur 1 kaputt: dann mache ich trotzdem alle! Mit Helicoil einfach neu, und habe dann sicher meine Ruhe.
|
|