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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.08.2012, 18:44
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Poseidon48 Poseidon48 ist offline
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Standard Antrieb ausgedreht!

hallo zusammen!
habe ein proplem mit meinem antrieb.
mein boot: silverline 17V mit einem mercruiser 6 zylinder 165 PS reihenmotor und Z-antrieb mercruiser ALPHA old style mit 20,6 cm triebling. bj, 1980 !
es hat mir wo der triebling in den motor eingeführt ist die verzahnung in der motorseitigen büchse ausgedreht.
gibt es da eine rep.anleitung oder wie kann ich dieses teil wechseln.
kann man es von aussen,oder muss man den motor ausbauen?
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Geändert von Poseidon48 (11.08.2012 um 18:54 Uhr)
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  #2  
Alt 11.08.2012, 18:52
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windy0386 windy0386 ist offline
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Das Teil nennt sich Coupler und ist an der Schwungscheibe verschraubt. dazu muss der Motor leider raus.

Teile gibt es hier beim "Hausmeister" Cyrus
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 11.08.2012, 19:00
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Poseidon48 Poseidon48 ist offline
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Oh scheise habs fast befürchtet,viel arbeit?
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  #4  
Alt 11.08.2012, 19:05
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Wenn der Motor vor deinen Füßen liegt,ist es nur ein Klacks!

Schwungradgehäuse ab und dann sechs Schrauben am Coupler weg - fertig.

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 11.08.2012, 19:09
Water Water ist offline
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Ich kann Dich beruhigen. Der Motor muss nicht unbedingt raus! Du musst nur Platz und das entsprechende Werkzeug haben.

Das Teil heißt Coupling assy.

Das was ich zuvor mit dem Schlagabzieher geschrieben hatte, war natürlich nichts. Ich hatte an ein anderes Lager gedacht.

Gruß Walter

Geändert von Water (11.08.2012 um 19:18 Uhr)
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  #6  
Alt 11.08.2012, 19:16
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich kann Dich beruhigen. Der Motor muss nicht raus! Du musst nur den Antrieb abnehmen. Das dauert 10 Minuten.

Das Teil heißt Coupling assy.

Du brauchst einen schlanken Schlagabzieher, den ich Dir gegebenenfalls leihweise zur Verfügung stelle. Zudem brauchst Du einen Justierdorn zum Ausrichten des Motors um die Ursache für das Problem abzustellen. Den kann ich Dir auch leihweise zur Verfügung stellen.

Die Reparatur bezeichne ich auch als relativ einfach für einen Laien.

Unser Boss "Cyrus" verkauft Dir gerne das Teil. Ich erkläre Dir, wie Du es auswechselst.

Gruß Walter
Moin Walter

Du hast da irgend etwas missverstanden!

Sein Coupler ist defekt und der sitzt auf der Schwungscheibe.
Da wird ihm der Motorausbau nicht erspart bleiben und der von Dir angebotene Schlagabzieher auch nicht weiter helfen.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 11.08.2012, 19:21
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Walter

Du hast da irgend etwas missverstanden!

Sein Coupler ist defekt und der sitzt auf der Schwungscheibe.
Da wird ihm der Motorausbau nicht erspart bleiben und der von Dir angebotene Schlagabzieher auch nicht weiter helfen.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

habe es schon geändert. War auf dem falschen Dampfer. Wenn er hinten nicht genügend Platz hat, aber noch Platz nach vorne hat, genügt es auch, den Motor aus den Fundamenten mit einem Hydraulikkran etwa 10 cm nach vorne zu versetzen, um die Arbeit durchführen zu können.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 11.08.2012, 19:29
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Muss ich leider ein Veto einlegen.

Selbst wenn nach vorne noch 40 cm Platz sind wird es nichts!

Die Glocke muss kpl weg und dazu muss das Abschlussblech entfernt werden das die Schwungscheibe Ölwannenseitig abdeckt.
Zudem ist der Coupler bei diesem Motortyp direkt vor der Schwungscheibe am KW Flansch montiert.
Ohne Ausbau keine Chance!

Gruß Karsten
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Geändert von Exhauster (11.08.2012 um 20:17 Uhr)
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  #9  
Alt 11.08.2012, 20:30
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Tausche gleich die Motorlager mit
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Grüße
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  #10  
Alt 11.08.2012, 20:32
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Tausche gleich die Motorlager mit

Warum das?

Gruß Karsten
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Alt 12.08.2012, 09:45
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Guten Morgen an Alle!
Eine Frage hätte ich noch was kostet ungfähr das Teil???
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