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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Was braucht ein Mercury innenborder mit135 PS bei einem bayliner(Gewicht838kg)?
Hi ,
Hab mal eine frage, wollte wissen was ein Mercury Innenborder mit 135 Ps bei einem Bayliner der 838 kg wiegt was der bei voll gas sich rein gurgelt ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten. Geändert von schlauchi123 (11.08.2012 um 17:46 Uhr) |
#2
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Moin,
ein Viertakt Benziner braucht pro geleisteter Kilowattstunde ca. 300-350 Gramm Benzin. Das heisst der Motor hat ca. 100 KW ===> 100x 300-350 Gramm = 30 bis 35 Kilogramm die Stunde. Bei einem spezifischen Gewicht von 720-780 Gramm pro Liter wären das also zwischen 38 und 48 Liter die Stunde Beste Grüße
__________________
Manfred
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#3
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Ist das nicht zu viel z.B ein Boot was 430 kg wiegt mit einem 50 PS Honda Aussenborder braucht bei voll gas in der Stunde 10 liter höchstens. Und dann könnte das Boot(Bayliner) nicht mal 2 Stunden voll gas fahren
beste Grüße euer schlauchi123 |
#4
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rechne mal nach der Formel oben!
Voll gas damit ist Vollgas, also WOT, vollgeöffnete Drosselklappe gemeint; ausser in der Badewanne kommt der Honda auch kaum auf 10 liter! und herzlich willkommen, Schlauchi
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Das Boot ist ein RIB und ist nur 4,70 lang und nur halb so schwer.
Beste Grüße euer schlauchi123 Geändert von schlauchi123 (11.08.2012 um 17:01 Uhr) |
#6
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Kann mir bitte jemand nochmal seine Meinung sagen wie viel Sprit der braucht
währe euch sehr dankbar. Beste Grüße euer schlauchi123 Geändert von schlauchi123 (11.08.2012 um 20:08 Uhr) |
#7
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Zur Physik kann es keine Meinungen geben, sondern nur Tatsachen, und die Tatsachen wurden dir bereits von faroutfreak genannt bzw. vorgerechnet, daran gibt es nix zu rütteln, bei Vollgas braucht dieser Motor zwischen 38 und 48 Liter/Stunde (wobei mir nicht klar ist wer eine Stunde Vollgas fährt).
Das Gewicht des Boots ist für den Verbrauch bei WOT nebensächlich, was sich durch geringeres Gewicht ändert sind die Fahrleistungen. |
#8
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Danke
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#9
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Zitat:
hier vielleicht einen Anhalt für Dich. Zunächst halten wir einmal fest, dass Dein Innenborder ein Viertakter ist. Du weißt, dass es auch Außenborder als Viertakter gibt. Das Verbrennungsprinzip ist also gleich. Jetzt will ich nicht auf Vor- und Nachteile von irgend etwas eingehen, sondern nur Verbräuche nennen, die auf dem gleichen Verbrennungsprinzip basieren, wobei Du auch noch davon ausgehen kannst, dass die heutigen Viertakter Außenborder nicht unmoderner sind, als Dein Viertakter Innenborder. Gehe davon aus, dass sie sogar moderner sind als Dein Viertakter Innenborder. Und was diese Außenborder brauchen, braucht Dein Innenborder mindestens! Eine gute Übersicht kann man bei den Bootsberichten bei www.suzuki.com bekommen. Die heutigen Markenmotoren weisen keine wesentlichen Unterschiede im Spritverbrauch mehr auf. Also kannst Du die, die Du unter dem Link nachlesen kannst sympolisch für eine bestimmte Ps-Leistung nach dem Viertakterprinzip sehen. Ich nenne Dir einmal -2- dort gelesene Verbräuche unter Volllast: DF 115 4T - 10,8 Gallonen mal 3,785 gleich 40,88 L/h DF 150 4T - 15,1 Gallonen mal 3,785 gleich 57,15 L/h Jetzt rechne einmal an Hand dieser beiden Beispiele den Verbrauch eines 135 Ps Innenborders aus. Das wären dann 40,88 durch 115 mal 135 gleich 47,99 oder 57,15 durch 150 mal 135 gleich 51,44 L/h. Wenn Du Dir nichts vormachen willst, rechne mit etwa 50 L/h für Deinen 135 Ps Innenborder unter Volllast. Gruß Walter Ps.: Wenn ich den 50 Ps Honda noch als Viertakter ins Spiel bringen darf, dann verbraucht der unter Volllast 51,44 L durch 150 Ps mal 50 Ps gleich 19,05 L/h. 10 L/h sind mehr als unrealistisch. Geändert von Water (12.08.2012 um 13:51 Uhr) |
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