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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Aussenborder Starterprobleme (und wie hoch er hängen sollte)
Hallo mal wieder,
die letzten 2 Jahre hatte ich wenig Zeit und keine Lust mich um Boote zu kümmern, unter anderem weil ich eine Radtour quer durch die USA gemacht habe. Aber an diesem schönen Wochenende hab ich dann nochmal ein paar Leute zusammengetrommelt, wir haben das Boot rausgeholt, den Motor nach der langen Standzeit wieder zum Leben erweckt und sind zur Mosel runter. Boot rein, schlüssel drehen, nichts! Es klackt, aber der Anlasser bewegt sich nicht. Vom Motorrad kenne ich das wenn die Batterie leer ist, dann reicht der Saft nur für das Anlasserrelais, hier war die Batterie aber voll. Letztenendes haben wir dann den Anlasser mit einem Starthilfekabel direkt an die Batterie angeschlossen und der Motor lief sofort So konnten wir doch noch ein paar Stunden fahren. Es ist ein 50 PS Mercury Aussenborder von '93, bisher immer problemlos. Irgendeine Idee was der Fehler sein könnte? An der Standzeit kann es kaum liegen, eine Stunde vorher funktionierte ja noch alles. Sonst muss ich mich mal am Relais auf die Suche begeben. Und in Zukunft immer Kabel einpacken... Was ganz anderes: Die Kavitationsplatte ist noch etwa 3 - 5 cm unter Wasser. Ich würde den Motor jetzt im Prinzip ein Loch höher hängen. Der Propeller zieht allerdings schon Luft in eng gefahrenen Kurven. Trotzdem höher hängen oder erstmal so lassen und mit der Trimmung rumprobieren? Danke für Eure Hilfe, hoffentlich krieg ich jetzt mal die Kurve und das Böötchen soweit fertig dass ich mich auf die Technik verlassen kann Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat Geändert von toxy (12.08.2012 um 14:00 Uhr) |
#2
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Achja, die Sicherung sieht gut aus...
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#3
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Hallo toxy,
das Startrelais dürfte vermutlich defekt sein wenn dein Motor jetzt schon in Kurven Luft zieht, würde ich den Motor nicht höher hängen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Überbrücke die Pole am Starterrelais.
Wenn der Starter anzieht, ist das Relais kaputt. Wenn nicht, prüfe den Starter. |
#5
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Der Starter ging ja, die Pole zu überbrücken ist ne super Idee, dann weiss ich schonmal dass es nicht am Kabel liegen kann
Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
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