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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mein Mercruiser 120 HP klappert
Hallo,
mein Schrauber ist gerade im Urlaub und schon hab ich ein Problem mit meinem Motor. Vielleicht kennt hier jemand diesen Fehler und kann mir sagen, ob ich am Wochenende eine Ausfahrt wagen kann, oder eher nicht. Mein Motor klappert. Aber nicht in allen Drehzahlbereichen. Bei 1000 Umdrehungen ist fast nichts zu hören. Bei 1200-1400 ist es am schlimmsten. Bei 2500 ist es wieder fast weg. Ich kann nicht sagen ob es von vorne oder hinten kommt. Von der Zündung kann es nicht sein. Zündung ist elektrisch. Ich hab hier mal ein Video, vielleicht hört man es ja. http://www.youtube.com/watch?v=NblyX...ature=youtu.be Ölwechsel hab ich gemacht. Hat sich nichts verändert. Öldruck ist da und gut. Noch eine Frage zum Ölstab. Auf der einen Seite hat er die Schrift, zwei Doppelpunkte und das Wort "Full". Ich sehe das doch richtig, dass der Ölstand zwischen den beiden Doppelpunkten sein soll, oder? Auf der anderen Seite hat er nämlich auch noch zwei Kerben, die sind aber viel weiter oben.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#2
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Das mit der Markierung siehst du richtig.
Was für ein Öl hast du genommen? Gruß Volker |
#3
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Das alte war 25-W40 vom Mercruiser,
das neue 15-W40 Mineralisch. Liqui Moly
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#4
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Moin,
15W40... Wieso hast du das genommen? Das ist ein Mehbereichsöl für Autos.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#5
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Hi Dirk,
war das klappern vllt kurze Zeit NACH dem Oelwechsel ??? Und vorher nicht ? Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (02.08.2012 um 19:28 Uhr)
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#6
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Das Geräusch hört sich so an als ob deine Lichtmaschine oder die Wasserpumpe einen Lagerschaden hat. Horch mal mit einem Schraubendreher deinen Motor ab.
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Gruß Rüdiger
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#7
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Der klingt ja mitleiderregend, wie lange fährst du schon mit dem falschen Öl rum?
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#8
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Zuerst einmal um zu schauen ob das klappern verschwindet.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#9
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Zitat:
Noch gar nicht. Es ist nur zum ausprobieren drin.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#10
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Zitat:
Ne ne, ich hab den Ölwechsel aus diesem Grund gemacht. Ich wollte schauen ob es an dem Öl liegt.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Was auch immer da klappert, das Öl ist zu dünnflüssig für den Motor.
Davon wirds vermutlich eher schlimmer.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#12
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Hallo,
gerade erst Dein Video geschaut, geht vom Handy nicht. Mach' bitte einmal den Keilriemen ab, starte den Motor, und höre dann. Wie lange der Motor so laufen darf, dürfte klar sein, KURZ. Dann berichte bitte. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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Zitat:
Leider keine Veränderung, klappert immer noch. Ich glaube es kommt vom Antrieb.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#14
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nicht daß da nur die Rückschlagklappe klappert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Ja, wer hätte das gedacht.
Hinten am Motor befindet sich eine Art Schutzblech. Irgendwo zwischen Motor und Antrieb. Da hat sich eine Schraube gelöst und das Blech hat gegen den Motor geschlagen. Da hab ich noch mal Glück gehabt. Jetzt kanns wieder aufs Wasser gehen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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