|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was brauch ich für 100 Km Trailer Plakette
Moin Allerseits .
Ich habe einen Nelbach 1300Kg Trailer der Gummifederachsen hat , braucht er auch Stoßdämpfer ? Das die Reifen nicht älter als 6 Jahre alt sein dürfen habe ich schon gehört. Wenn der Stoßdämpfer braucht, wer macht sowas , in HH oder nähe(für wenig Geld)? MfG ANDREAS: Geändert von 21lucky05 (28.01.2012 um 22:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
stimmt, du brauchst Stoßdämpfer und eine Antischlingerkupplung. Ausserdem wie du schon geschrieben hast frische Reifen, die einen höheren Geschwindigkeitsindex als 80 km/h haben. Gibt heute aber kaum noch welche die als Trailerreifen deklariert wurden. Gruß der Scholly
|
||||
|
||||
Hier nochmal die Infos darüber, soweit ich weiß:
Checkliste für ungebremste Anhänger Für die 100-Km/h Regelung bei ungebremsten Anhängern ... Das Zugfahrzeug besitzt maximal eine zulässige Gesamtmasse von 3,5 t. Checkliste für gebremste Anhänger & Wohnwagen... Das Zugfahrzeug ist mit ABS ausgestattet. ... Der Anhänger verfügt über Reifen, die für die Geschwindigkeitskategorie von L= 120 Km/h zugelassen sind. ... Der Anhänger verfügt über Reifen, die jünger als 6 Jahre sind. ... Das maximal zulässige Gesamtgewicht überschreitet nicht die Grenze von 0,3 × Leergewicht des Zugfahrzeugs. CHECKLISTE Für die 100-Km/h Regelung bei Wohnanhänger und sonst. Anhängern mit Bremse ... Das Zugfahrzeug besitzt maximal eine zulässige Gesamtmasse von 3,5 t.
... Das Zugfahrzeug ist mit ABS ausgestattet. ... Der Anhänger verfügt über Reifen, die für die Geschwindigkeitskategorie von L= 120 Km/h zugelassen sind. ... Der Anhänger verfügt über Reifen, die jünger als 6 Jahre sind. ... Der Anhänger ist mit hydraulischen Achsstoßdämpfern ausgestattet. ... Die größtmögliche Stützlast des Gespanns ist ausgenutzt. Der niedrigste Wert der Stützlast von Zugfahrzeug oder Anhänger entspricht der größtmöglichen Stützlast des Gespanns. Bei Wohnanhänger ... Das maximale zulässige Gesamtgewicht überschreitet nicht die Grenze von 0,8 bzw. 1,0 (mit zugelassener Stabilisierungseinrichtung) × Leergewicht des Zugfahrzeugs. Bei anderen gebremsten Anhängern ... Das maximal zulässige Gesamtgewicht überschreitet nicht die Grenze von 1,1 bzw. 1,2 (mit zugelassener Stabilisierungseinrichtung) × Leergewicht des Zugfahrzeugs. Gruß der Scholly
|
|||
|
|||
Ich fahre selbst den Volvo XC 90 ,der wiegt lehr 2130 Kg ,
würde es passen , wenn ich den Trailer auf 1100Kg reduziere ; natürlich wenn es geht . Das Boot wiegt 500 Kg plus Aussenborder ca.100 <Kg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann für den Trailer die 100 Km/H eintragen lassen, Plakette dran und fertig.....
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
Zitat:
Antischlingerkupplung nicht erforderlich. Gruß Bert
|
|
|||
|
|||
Moin,
und Stoßdämpfer auch nicht. Ablasten und über die Gewichtsformel. Dann klappt es. Bemühe mal die Suchfunktion. Gibt doch etliche Threads darüber.
|
|||||
|
|||||
Antischlingerkupplung, Ablasten hier gibts spezialisten, zuerst muss selber wissen bevor was raten
Zitat:
boot 500, motor 100 unt trailer 300 kg hast du schon 900 kg. und hier steht mehr http://www.harbeck.de/bestimmungen/1...h-regelung.htm
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 Geändert von Fletcher14UA (29.01.2012 um 10:54 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schau doch mal in Deine Papiere. Ist die AHK orginal ab Werk? Ich fahr Passat Variant mit org AHK, da ist alles in den Papieren eingetragen. Ich habe in der letzten Woche Vollabnahme bei einem 1300kg Trailer gemacht. Dämpfer eingebaut. Neue reifen drauf. Im Gutachten steht , daß das Zugfahrzeug mindestens 1150kg Leergewicht haben muß. Da wird es bei deinem 90XC keine Probleme geben. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (29.01.2012 um 15:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Micha
Ja die AHK ist orginal von Volvo. Wenn das so ist , dann suche ich jemanden der im nähe von HH , Stoßdämpfer einbaut. |
|
||||
|
||||
Hallo
welche Achse ist drin? Unter Umständen brauchst nur eine Schelle in den Schwingarm reistecken und festschrauben. Dann den Dämpfer in das passende Loch am Rahmen schrauben. Mach mal ein Bild vom Schwingarm unten und vom Rahmen die Seitenansicht. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Hi
Die Achse ist von Firma AL-KO Fahrzeugtechnik TYP:B1200-5 OD.GFA1350 Bilder kann ich Morgen machen . |
|
|||
|
|||
Brauchst Du nicht.
Gummiproppen am Achsschenkel raus, Klemmhalter und passende Stoßdämpfer besorgen und anbauen, fertig. Wenn Du keine 2 linken Hände hast, machst Du das selber... Einbauanleitung: http://www.wkuhnert.de/shopseiten/alkoeinbau.pdf Gruß Torben Geändert von GrunAIR (29.01.2012 um 20:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
mit dem XC 90 darfst Du min. 2100 KG ziehen und diese bis 100 KM/h => wenn Stoßdämpfer und dementsprechende Reifen am Trailer angebracht sind. Ich ziehe mit meinem XC 70, erlaubte 2100 KG.
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich doch auch schon in der 3. Antwort geschrieben hast du wohl übersehen Gruß der Scholly
|
||||
|
||||
XC 90: 2250 kg Anhängelast!
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen TPV Trailer 1300 zugelegt.
Bei der Zulassung im Januar 2012 habe ich mit dem Thema 100km7h Zulassung und brauchte nur Stoßdämpfer nachrüsten. Da die Reifen neu waren und der Geschwindigkeitsindex R hatte gab es da keine Probleme. Einzig musste ich mich erstmal mit dem Thema Nutzfahr-zeugreifen beschäftigen. Der TPV Hersteller verbaut standardmäßig Knott Achsen, und passende Universaldämpfer gab es leicht über den Shop zu kaufen. Preis 42,- € Den Hänger dann ab auf dem Transporter und zur DEKRA. Die haben den Hänger begutachtet, und ihn für 100km tauglich eingestuft. Es gibt jedoch die Einschränkung das das Zugfahrezug ein Mindestgewicht von 1182kg haben muss. Ansonsten gibt es keine Einschränkung. Zugfahrzeug ist übrig nen 4motion TDI Golf dessen Gewicht bei 1.439 kg liegt. Ich kann bei Bedarf gern mal die Papier einscannen.
VW Passat 2.0TDI 4motion Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg Quicksilver 625 Cruiser 3.0 Mercruiser IB Geändert von Seebert (04.02.2012 um 15:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Für die Forum User die einen TPV 1300 BA für die 100km/h Plakette umrüsten wollen.
Ich habe mir im Knott Anhänger Shop http://www.knott-anhaenger-shop.de Universalstossdämpfer bestellt, Artikelnummmer: 37780. http://www.knott-anhaenger-shop.de/p...r_100_km_h.htm An meinem Trailer waren alle Bohrung und Hebelarme für den Stossdämpfer bereits vorgesehen, sodass eigentlich nur der Dämpfer montiert werden muss und dann ab zur DEKRA oder TÜV. Auflaufbremse und Reifen die weniger als 6 Jahre alt sind sollte sowieso gegeben sein.
|
|||
|
|||
Super,Danke.
Was haben Dir mir für ein Sch... beim Hädler erzählt. Naja,mach ich das eben selber. Gruß Tom |
Themen-Optionen | |
|
|