boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2010, 07:55
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard Coronet 24 Family

So, jetzt will ich auch mal hier etwas schreiben.
Wie Ihr aus den verschiedenen Threads entnehmen konntet, habe ich ein größeres Restaurationsprojekt mit meinem Family gestartet.
Grober Zeitplan:
2009/ 10 Technik und Plicht neu
2010/ 11 Neulackierung außen und innen
2011/ 12 Neutapezierung (spezieller Wunsch meiner höheren Instanz)

Zuerst einmal konnte ich meinen Motorwunsch, wie hier http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=windy nachzulesen, auf ungewöhnlichen Weg realisieren.
Im Herbst/ Winter 2009 wurde einmal mein Coronet von Motor und Antrieben befreit, sowie das Windy Antriebslos gemacht.
Weiters blieb kein einziges Kabel im Coronet, da ich alles, ja wirklich alles und komplett abmontiert habe. Auch das komplette Armaturenbrett mit Lenkung, Schaltung, etc. wurde zur Gänze ausgebaut.

Mein Vorgänger hat bei der Verkabelung ganze Arbeit geleistet , so manche Leitung hatte über den Beginn bis zum Ende mehrere Farben und Flickstellen. Die Krönung aber war, eine mit Blockklemmen fliegend geflickte 220V~ Leitung im Motorraum.
Vom Sicherungskasten der ohne Befestigung im Armaturenbrett auf der Masseleiste gelegen hat und nur durch ein Verpackungsvlies getrennt war, möchte ich gar nicht reden. Ein Wunder, dass das Boot nicht abgebrannt ist.

Dann kam der Schnee und die Winterpause.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3344.jpg
Hits:	499
Größe:	40,2 KB
ID:	204606   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3345.jpg
Hits:	499
Größe:	39,2 KB
ID:	204607   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3347.jpg
Hits:	506
Größe:	34,8 KB
ID:	204608  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3349.jpg
Hits:	496
Größe:	46,8 KB
ID:	204609  
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (11.05.2010 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.05.2010, 08:00
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Im Frühjahr (=März) wurden erstmal die Antriebslöcher im Coronet verschlossen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3427.jpg
Hits:	444
Größe:	37,8 KB
ID:	204611   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3431.jpg
Hits:	466
Größe:	49,1 KB
ID:	204612   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3432.jpg
Hits:	460
Größe:	52,5 KB
ID:	204614  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3433.jpg
Hits:	462
Größe:	52,8 KB
ID:	204615   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3434.jpg
Hits:	474
Größe:	51,8 KB
ID:	204616  
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.05.2010, 08:10
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Dann die neuen Trieblöcher ausgeschnitten und die Triebplatten montiert. Mit den montierten Triebplatten konnte dann mit Hilfe einer ausgeborgten Montagelehre die neue Position und Höhe der Motorfundamente der V6-Maschinen eruiert werden und ein neues Motorfundament gebaut werden.
Zum parallelen Einbau des JetThrustsystemes siehe meine Beiträge hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64066.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3465.jpg
Hits:	443
Größe:	47,7 KB
ID:	204617   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3462.jpg
Hits:	449
Größe:	56,0 KB
ID:	204618   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3463.jpg
Hits:	439
Größe:	54,6 KB
ID:	204619  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3477.jpg
Hits:	434
Größe:	52,9 KB
ID:	204620  
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann

Geändert von coronet (11.05.2010 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2010, 08:12
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

... und dann kam der erste Motor mit Hilfe eines Clubkollegen eingeschwebt ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3478.jpg
Hits:	446
Größe:	53,8 KB
ID:	204621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3479.jpg
Hits:	452
Größe:	60,1 KB
ID:	204622  
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.05.2010, 08:21
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard



... und schwebte auch gleich wieder ins Windy zurück ...



Das Motorfundament wurde genau nach der Lehre angefertigt. Allerdings war die Lehre eine durchgängige Platte und hatte die notwendige Ausnehmung für die Ölwanne nicht, so dass der Motor nicht passte.

Also das neue Motorfundament zurechtgesägt, den Ausschnitt neu laminiert und die Motoren neuerlich eingeschwebt und montiert .
Dann "gleich" noch die Triebe montiert und das Coronet zurück auf den LKW und Abstellplatz gestellt, da schon ein anderer Clubkollege zum Arbeiten den Platz unter dem Kran benötigt hat.

Hierzu gibt es keine Fotodokumentation.

Jetzt ist das Windy nicht nur Antriebslos , sondern auch Motorlos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3484.jpg
Hits:	453
Größe:	46,7 KB
ID:	204623   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3485.jpg
Hits:	442
Größe:	48,8 KB
ID:	204624   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3483.jpg
Hits:	451
Größe:	49,7 KB
ID:	204625  

__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.05.2010, 08:49
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

So sieht es jetzt im Motorraum des Family aus - man beachte auch das neu eingebaute automatische Trimmsystem (Attitude Correction System) von Mente!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3502.jpg
Hits:	431
Größe:	60,5 KB
ID:	204630   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3501.jpg
Hits:	436
Größe:	43,7 KB
ID:	204631   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3500.jpg
Hits:	429
Größe:	30,1 KB
ID:	204632  

__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.05.2010, 10:27
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Super, Johann, was Du da alles anpackst. Das ist für mich besonders interessant, weil ich ja auch eine 24-er Coronet habe und ebenfalls sehr viel Arbeit reingesteckt habe. Viel Spaß und Erfolg beim Restaurieren !
Und immer schön Fotos einstellen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.08.2012, 23:05
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Grober Zeitplan:
2009/ 10 Technik und Plicht neu
2010/ 11 Neulackierung außen und innen
2011/ 12 Neutapezierung (spezieller Wunsch meiner höheren Instanz)
Mein Zeitplan hinkt gewaltig hinterher! Bedingt durch einen nicht vorhersehbaren Jobwechsel nebst zweijähriger Ausbildung, die jetzt größtenteils abgeschlossen ist, geht es erst jetzt mit dem Punkt Technik neu weiter, konkret bin ich bei der Neuverkabelung meines Familys.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.08.2012, 23:32
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Steuerstand vorher:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armaturenbrett.jpg
Hits:	222
Größe:	101,9 KB
ID:	382987   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuerstand2.jpg
Hits:	216
Größe:	72,7 KB
ID:	382988  
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2012, 23:34
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Steuerstand aktueller Zustand :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armaturenbrett leer.jpg
Hits:	246
Größe:	82,7 KB
ID:	382989  
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.08.2012, 20:16
Triker Triker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Curslack
Beiträge: 36
Boot: Coronet 24 Family
Rufzeichen oder MMSI: DK5159
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das wird meine Winterarbeit, den Fahrstand neu gestalten. Sieht bei mir genauso aus...
Für die Seite habe ich mir ein neues Panel gemacht.

Gruss Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG4575klein.JPG
Hits:	232
Größe:	106,5 KB
ID:	383187  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.08.2012, 22:32
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

An einer Posilampemkontrolle arbeite ich auch gerade, warte aber noch auf eine Antwort, bzw. PN - kuckst Du: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29948

Edit: wo hast Du die Platte machen lassen - bei Schaeffer?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2012, 23:14
Triker Triker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Curslack
Beiträge: 36
Boot: Coronet 24 Family
Rufzeichen oder MMSI: DK5159
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ja, bei Schaeffer. Hat alles sehr gut funktioniert. Für die Lampenkontrolle werde ich Reed-Relais nehmen. Die Teile habe ich schon, muss es nur schüttelsicher aufbauen.

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2012, 14:20
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

wickelst Du selber oder baust Du fertige ein? Wenn fertige: ziehen die auch mit LED-Lampen an (weil auf die rüste ich um) die dann ja einen wesemtlich geringeren Stromfluß zur Folge haben?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2012, 14:48
Triker Triker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Curslack
Beiträge: 36
Boot: Coronet 24 Family
Rufzeichen oder MMSI: DK5159
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich werde die Spulen selbst wickeln. Die Relais werden wohl bei LED-Lampen nicht anziehen, da der Stromfluss viel kleiner ist. Aber ich habe noch die alten Birnen drin.
Bei LED's wütrde ich mir wahrscheinlich eine Überwachung mit Spannungsabfall und einem Op-Amp dahinter bauen.

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.08.2012, 00:30
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hättest Du einen Schaltplan dafür?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.08.2012, 17:08
Triker Triker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Curslack
Beiträge: 36
Boot: Coronet 24 Family
Rufzeichen oder MMSI: DK5159
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir die angehängte Schaltung aus dem KFZ-bereich rausgesucht.

Gruss
Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lampenüberwachung.png
Hits:	300
Größe:	26,1 KB
ID:	383648  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.