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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo erstmal,
vorab erstmal meine Motordaten obwohl ich vermute das es bei meinem Problem wohl eher Nebensache ist welcher Motor es ist. Evinrude 30 PS, 2- Takter, Typ BE30 ELEiC, Bj. 92 Ich war im Sommer mit dem Boot in Holland. Der Motor lief bis dato noch einwandfrei. Nach 2- 3 Tagen fing der Motor an eine leichte Rauchfahne hinter sich her zu ziehen. Lief aber ansonsten noch normal. Dann sah ich das nach dem Ausmachen des Motors erstmal ein mehr oder weniger großer Ölteppich sich hinter dem Boot breit machte. Nachdem ich den Motordeckel abgenommen hatte stand immer eine Sprit- bzw Ölpfütze in der Motorwanne. Der Motor hat einen Primer (Kaltstartautomatik) welcher über einen kleinen Hebel auch von Hand gesteuert werden kann. Dieser Hebel war eingerissen und der abdichtende O- Ring war wohl auch schon mehr als überfällig. Kurzum vor kurzem habe ich den Primer wieder repariert und es ist auch soweit alles dicht. Aber gestern wollte ich den Motor laufen lassen und hatte erstmal mächtige Startprobleme. Als der Motor endlich an war kam schon etwas mehr als nur eine leichte Rauchfahne, um nicht zu sagen ganz schlechte Sicht im Umkreis von 30 Metern. Und Gas hat er auch nicht richtig angenommen. In dem Wasserfaß wo ich den Motor reingestellt hatte war auch reichlich Öl an der Wasseroberfläche. Wie bekomme ich heraus was für ein Schaden hier vorliegt ohne den Motor in alle erdenklichen Einzelteile zu Zerlegen bzw in die Werkstatt zu bringen. Ich denke bei den anfallenden Kosten bekomme ich einen neuen Motor. Kolbenringe halte ich eher für unwarscheinlich, weißer Rauch zeigt ja eigentlich die Verbrennung von Wasser an. Ein Riß im Zylinder käme der Sache da schon etwas näher, Öl gelangt in den Kühlkreis und Wasser in den Brennraum. Wie kann ich feststellen wo der Schaden liegt. Bin für jede Hilfe Dankbar. |
#2
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Gut`s Tächle erstmal hier im Foum.
Zu deinem Problem werden sich die Experten in kurzer Zeit sicher äußern können. Viel Spass hier im Forum noch. Gr aus HH Mic. |
#3
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Hallo !
Das hört sich eher wie ein Defekt am Choke an... Mach mal einen Kompressionstest, dann wissen wir schon mehr. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Kompression habe ich gestern mal gemessen. Allerdings war der Komp.-messer nicht so ganz der Hit. Heute werde ich nochmal mit einem anderen eine neue Messung durchführen.
Mit 10 Bar auf beiden Zylindern sah die Messung gestern aber nicht so schlecht aus. |
#5
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Hallo Steffan,
sag mal, hat dein Motor eine sogenannte Getrenntschmierung, wenn ja, dann nimm die mal außer Betrieb und mische den Sprit selbst an, wenn nein, dann stimmt dein Gemisch nicht, oder du hast Gemisch und Getrenntschmierung, dann ist allerdings klar, warum er so nebelt. In einem Faß wirst du immer Öl ins Wasser bekommen, das ist nunmal bei nem 2 Takter so. Deshalb sollte man ja auch Outbord 2-Takt Öl verwenden, das ist biologisch abbaubar und verbrennt in den recht kühlen wassergekühlten 2-Taktern besser. Gruß night |
#6
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![]() Zitat:
erstmal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. ![]() die ersten antworten zu deiner frage sind ja schon eingetroffen berichte bitte weiter über den fortschritt bei der fehlersuche. hier wurde bisher fast jedes problem gelöst. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#7
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Hi nightforce
nein...keine Getrenntschmierung, da wäre mir ja auch klar wo der Qualm her kommt. Das Gemisch stimmt auch. Das der 2- Takter auch Restöl über die Abgase ins Wasser ableitet weiß ich ja auch, das dürfte aber nicht so aussehen als wenn gerade ein Öltanker versenkt wurde. Gruß Stefan |
#8
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Hallo !
Und ich sage immer noch, du hast ein Problem mit der Kaltstartautomatik... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Guten Tag, die Motoren qualmen schon nach dem man sie angekippt im Flachwasser und neu startet. Als ob dort im Motor ne ecke ist wo sich Öl ansammelt. Wenn ich in den Vergaser/Drosselklappe schaue sitzt dort immer ein Ölfilm im Ansaugbereich. Wenn er kein Gas annimmt oder wiederwillig läuft stimmt dein Gemisch nicht. Nach deiner Erzählung von dem reparierten Kaltsart vermute ich dort den Defekt. Der pumpt ja mit dem Teil an 2 oder 3 Stellen pur Gemisch ein. Der rote Hebel sollte Richtung Zündkerzen zeigen. Klemm den erstmal elektrisch ab, nicht das deine Elektronik dort Dauerplus draufliegen hat. Ansonsten trockentest von dem choke machen. Benzin Zugang dran lassen Ablauf vom Motor trennen und mal starten und schauen ob er auch wirklich dann kein Benzin "chok´ed".
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#10
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![]() Zitat:
dann liegt das Problem sicher am Choke, vielleicht bleibt der immer in Kaltstartstellung, ne Möglichkeit wäre auch abgesoffener Schwimmer (würde das schleichend eintretende Fehlerbild erklären), undichtes, klemmendes Schwimmernadelventil, Kaltstartklappe oder deren Steuerung hängt oder ausgehangen. Auf jeden Fall bekommt dein Motor nicht das richtige Kraftstoff-Luft-Gemisch. Er bekommt zu viel Kraftstoff bei zuwenig Luft. Der Kraftstoff kann nicht komplett verbrannt werden, deswegen dein Öltankerfass. Leistung bringt er auch nicht, er "viertaktert" sagt man dazu. Es hilft also alles nix, du mußt wohl die Vergaseranlage mal durchchecken (lassen). Gruß Frank |
#11
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Fehler gefunden.
Gestern hatte ich die Faxen dicke und bin zur Werkstatt. Choke, Vergaser, Kraftkopf alles soweit in Ordnung. Kompression liegt sogar bei 12,7 Bar. Irgendwie ist eine Undichtigkeit zwischen Benzinpumpe und Kurbelgehäuse entstanden. Kleine Ursache aber mit großer Wirkung. Vorallem weil nur ganz geringe Mengen an Sprit zusätzlich in den Vergaser und ins Kurbelgehäuse gedrückt werden.Bei tiefer Drehzahl sammelt sich direkt Öl an und geht ins Wasser, sobald die Drehzahl erhöt wird läuft er wieder einwandfrei. Ich hätte mir wohl garantiert noch nen Wolf daran gesucht, wer kommt schon auf sowas. Danke nochmal für eure Hilfe Gruß Stefan[/b] |
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