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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Forelle: Ersatzteile
Hallo!
Da ich dem alten Johnson noch nicht so ganz über den Weg traue, hab ich mit mal ne Forelle geangelt. Gute alte DDR-Technik, vermutlich genauso zuverlässig, wie die alten MZs... ) Schön ist, dass ja noch gut Teile zu bekommen sind - hab da auch schon einen so gut wie neu aussehenden Motor ersteigert - damit hab ich die fehlende Startautomatik mit erschlagen. Getriebe hab ich erst mal komplett zerlegt - da war eine nette Emulsion aus salbenartigen Ölresten und viel Havelwasser drin. Aber die Zahnräder und Laufflächen sehen noch gut aus. Lediglich das Impellergehäuse hatte einige kräftige Riefen - die hab ich erst mal ausgeschliffen. Das Impellerrad selbst sah noch erstaunlich gut aus - nix spröde oder eingelaufen. Nun die Frage: Gibt es irgendwo noch die Dichtungen im Getriebeblock für die Propellerwelle und die Antriebswelle - also die beiden großen runden Wellendichtungen, die das Getriebe zum Wasser hin abdichten. Da ist der Gummi schon relativ hart. Vermutlich sind das irgendwelche Standartteile vom Trabi oder ner MZ, hat da jemand eine Idee? Herzlichen Dank, Mike |
#2
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Sind das nicht normale Simmeringe ???.. wenn ichs richtig im Kopf habe.
Und Simmeringe gibts überall im Internet oder bei entsprechenden Herstellern vor Ort. Einfach die Masse abnehmen.... bzw. stehen diese meist auf den Simmeringen drauf. |
#3
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Hallo,
naja, genau das vermute ich ja auch. Sonderserien haben die ja damals eher nicht gefahren... Ich will die beiden bloss nicht auf Verdacht ausbauen. Die Teilenr. vom VEB xy nützt wahrscheinlich nicht und nach den Maßen zu gucken ist im Zweifel auch grenzwertig. Wäre also schön, wenn jemand sagen könnte, welche Teile das sind... Grüße, Mike |
#4
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Zitat:
Muss heute Abend mal nachschauen, ich habe mal ein Getriebe neu dichten lassen. Ich glaub, die Rechnung hab ich noch, da waren alle Teile haarklein aufgeführt Ich will Deine Euphorie über den Motor nicht bremsen , aber Impellergehäuse und Impeller gibts nicht mehr als Neuteile, höchstens mal in der Bucht zu Phantasiepreisen , Nachfertigungen wie z.B. für König Motoren sind mir nicht bekannt. Sollte das jemand hinkriegen, werden ihm vermutlich hunderte Forelle-Besitzer die Füsse küssen War der Hauptgrund, weswegen ich mich von den Motoren getrennt habe. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#5
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Wäre ja super - vielen Dank!!!
Wie gesagt - der Gummi sieht noch sehr gut aus. Also ein wenig wird es noch halten. Ausserdem - mit ein bischen basteln sollte doch auch ein neueres Rädchen angepasst werden können, oder? Also schaun mer mal... Liebe Grüße, Mike |
#6
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Zum Impeller habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Ich hoffe das ich euch bald mal was umgebautes zeigen kann aber bis dahin....
Ich bin andereseits aber auch froh das es hier noch die eine oder andere Forelle gibt. Vor 4 Wochen war ich noch an der Müritz und Umgebung und hatte da keine einzige mehr gesehen. Ich dachte schon die sind restlos ausgestorben.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#7
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Hallo, wieso findest du nachmessen zweifelhaft? Normal sind das Normteile und da gibts kein Problem wenn man nachmist und sich dann aus der entsprechenden DIN- Norm den richtigen WDR raussucht.
Mfg Marvin
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#8
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Zitat:
So, nachgeschaut , die Rechnung hab ich zusammen mit den Motoren weggegeben, falls der Käufer Teile braucht,schade. Aus der Erinnerung heraus meine ich, dass fast alle Teile, die ersetzt wurden, Normteile waren Wende Dich an die Fa. Andreas Orban in Berlin, da werden Sie geholfen http://boote-forum.de/showpost.php?p=795779&postcount=2 Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) Geändert von burmi (16.06.2008 um 17:30 Uhr) Grund: Link hinzu |
#9
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Nachmessen ist OK, das waren immer volle Millimeter.
Bernd |
#10
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Moin moin!
Danke für den Hinweis - Orlopp hatte ich auch schon auf meiner Liste. Er hat tatsächlich alle drei Dichtungen da. Muss nur noch mit dem Versand klären. Jedenfalls bin ich ganz froh, klar passende Teile zu bekommen. Den Nonius selber schwingen birgt doch das eine oder andere Risiko - abgesehen von Form und Ausführung... Was für Fett kommt da eigentlich in den Wellendichtring? Das rudimentär vorhandene ist ein ziemlich festes, weisses Zeug - altersbedingt? Normales Wälzlagerfett scheint mir ein wenig dünne... Ähemm, und ein (oder zwei) prophylaktische Tipps für die Einstellung der Zündung wären auch toll... Dankbare Grüße, Mike |
#11
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Der Mann heisst Orban, nicht Orlopp
Wg. technische Daten guckst Du hier: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fo...senborder.html Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#12
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Moin moin,
ok, ok, hab ihn jedenfalls am Telefon richtig angesprochen... ohne Faltbootbasteln hätt ich mich garnicht rangetraut. So hab ich erst mal ne schöne Risszeichnung Ist auch für die geplante Besegelung ganz informativ! Rep-Anleitung wär trotzdem ganz schön... Grüße, Mike |
#13
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Der gute Mann praktiziert leider seit etwa 2010 nicht mehr.
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Signatur! |
#14
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Unsere alte Forelle stirbt nicht !!! :-))
Der Thread ist zwar schon Älter, aber es gibt noch genug Möglichkeiten, eine Forelle wieder auf neusten Stand zu bringen, ohne all Ihre Kinderkrankheiten, welche sehr oft beklagt wurden !
Das Hauptproblem war die Zündung Genau aus diesem Grund hat dieser Motor als 1 Zylinder 2Takt solch einen schlechten Ruf ! lg alfons Der, der mit der "Trixi" fährt und mit ner Forelle kämpft ! |
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