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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Volvo LiMa wo D+
Ich möchte auf meinen Volvo Penta A430 Trennrelaises installieren. Ich komme aber schlecht dazu, so dass ich nichts lesen oder überhaupt erkennen kann, wo ich anklemmen muss.
Hat jemand ein Bild oder eine Skizze, wo ich das ausnehmen kann und danach auch ohne gute Daraufsicht anschließen kann?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#2
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D+ = kl 61
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Mach mal Bilder
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Ich habe mich scheinbar missverständlich ausgedrückt. Ich sehe nicht hin und muss meine Gelenke verrenken um anschließen zu können. Ich bräuchte die Positon der Klemme an der LiMa um mich hintasten und anklemmen zu können
Edit: drum klappts auch nicht mit Bildern - die hatte ich zu bekommen gehofft!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (16.08.2012 um 15:40 Uhr) |
#5
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Volvo hat verschiedene Fabrikate verbaut ... ohne Bild oder genaue Bezeichnung der LiMa ist alles andere "Glaskugel"
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Für alle die das vielleicht auch einmal brauchen:
mit Selbstauslöser und ca. 20 Aufnahmen auf Verdacht hingehalten war eine brauchbare dabei. Jetzt kann ich fummeln ... Danke für die Antworten!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#7
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Genauso läuft das.
Noch schlimmer ist es, einen Drehstrommotor ANSCHLIEßEN zu müssen und nur 10 cm Platz zur Wand. Der Anschlußkasten zeigt logischerweise zur Wand!!! Also Zahnarztspiegel zur Hand genommen und mit 4-fach gebrochenen Fingern die Drähte und Muttern spiegelverkehrt aufgesetzt. Dabei gilt, wenn Mutter oder Scheibe runterfällt, ist diese nicht mehr aufzufinden bzw. der Motor muß demontiert werden. Montagedauer, ca. 1h
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Warum baust du nicht die Lima aus und schließt sie dann an?
Gruß Uli07 |
#9
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lieber no comment!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#10
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Bitte vergesse icht den Motorfuß wieder Festzuschrauben.
Gruß Ralf |
#11
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Gegenfrage:
Wenn DU den Propeller wechselst, baust Du sicher auch den Antriebsstrang aus, oder?? Geht ja auch schneller, den Z-antrieb wieder ans Boot zu montieren und den Motor neu auszurichten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Wie schön, ich habe selber gar nichts zu schreiben gebraucht, auf Euch ist Verlass. Wobei mir der Vergleich mit dem Propeller wirklich gut gefallen hat.
Aber jetzt mal eine ernste Antwort, ich will den Tippgeber ja nicht vor den Kopf stoßen und eventuelle unbedarfte Nachleser vor einem Fehler abhalten: Dein Gedankenfehler bei diesem Tipp ist, neben der Arbeit, dass die vorhandenen Kabel auf der LiMa auch nicht die Länge hätten, die LiMa dann so auszurichten, dass ich mein Kabel anschließen könnte. D.h. ich müsste B- und B+, sowie das vorhadene Resistorkabel abklemmen (konkret abfummeln), die LiMa ausbauen, mein Kabel montieren, die LiMa wieder montieren und alle anderen Kabel wieder anfummeln . Da fummele ich lieber nur ein (neues) Kabel an ! Und überhaupt jetzt, da ich nun ja auch weiß, wohin.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#13
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Ist ja gut. War nur ja ne Frage und kein Befehl.
Gruß Uli07 |
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