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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VolvoPenta 17D
VolvoPenta 17D / 1985 wird unter Last zu heiß
Trotz bester Pflege und Wartung zeigt mein VolvoPenta17D erstmals Schwächen: Er wird bei Marschgeschwindigkeit (2.000 U/min) zu heiß. Bei 1200 U/min läuft er unverdossen im - immerhin - mittleren grünen Bereich. Zweikreis-Kühlsystem, der Seewasserkreislauf funktioniertt einwandfrei! Einwandfrei sind weiter: Wärmetauscher, Circulation Pump, alle Dichtungen. Könnte es daran liegen, dass das Kühlsystem im Motorblock verdreckt ist? Kann man das durch Spülen säubern? Wer weiß Rat? Ich würde mich sehr freuen, meinen geliebten Motor zu erhalten. Gruß Bubro |
#2
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Woher weißt Du das der WT o.k. ist
Winkelstück am Z geprüft und ggf mal die Dichtung erneuert Seewaserfilter o.k Sag uns wie Du was gecheckt hast, dann können wir helfen willkommen hier im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Md17
Md17 mit Z-Antrieb ?
Wie sieht es denn mit der Impellerpumpe aus? Impeller ok? Deckel ok? Abgaskrümmer ist aus Stahlguß-> dichtgerostet so das der Motor das Wasser nicht los wird? Gruß Von der Elbe Ralf |
#4
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Vielen Dank für die Fragen; also:
1. Seewasserkreislauf ok Wasser wird ausgestoßen wie eh und je, es bleibt aber kühler als früher. Impeller ok, Filter sauber, Auspuggkrümmer klar. 2. Thermostatventil im "Zu Warm" Zustand ist weit geöffnet. Motor läuft sich bei Kaltstart im bekannten Tempo warm. 3. Wärmetauscher ok: Heißes Kühlwasser geht rein, kaltes geht raus. Er wurde dennoch geöffnet, die Röhrchen sind sauber. Oder wäre da noch mehr zu prüfen? Also: Die Einzelsysteme scheinen ja doch wohl ok zu sein; aber der Motor gibt seine Wärme nicht genügend ab (ausgestioßenes Seewasser bleibt zu kühl). Da dieser Zustand plötzlich auftrat, glaube ich nicht, dass sich das Kühlsystme im Motorblock langsam zugesetzt hat. Experten gefragt! Gruß Bubro |
#5
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Moin,
die Experten, die Du suchst, haben sich doch schon gemeldet. Die haben beide mehr Ahnung, als ich. Nur Deine rein qualitativen Befunde helfen nicht richtig weiter: wenn im Last-Betrieb das Seewasser kälter als früher austritt und die Wassermenge nicht deutlich mehr ist (was kaum möglich erscheint), bringt der WT die Wärme nicht mehr hinreichend an das Seewasser rüber, oder die Kreislaufmenge vom inneren Kreislauf ist weniger geworden. Dagegen spricht aber Deine Ausage, KW heiss rein, kalt raus. Wie heiss und wie kalt?? Bei welcher Last?? WT- Bündel ziehen und auch die Motor-KW Seite checken, beide Seiten gründlich reinigen. Nur wenn das erfolglos bleibt: Wassermenge der inneren Pumpe am Auslauf des WT testen (vorher brauchste wen, der die richtige Menge kennt). gruesse Hanse
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#6
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Vielen Dank für Deine klaren Vorschläge. Ich werde diesen jetzt sorgfältig nachgehen. Wie ich hörte, geht immer nur eine Fraktion des KW nach Öffnen des Thermostates durch den Motorblock, der Rest im Bypass zurück. Könnte sich diese "Fraktion" verstellt haben? Ich werde die Mengen erfragen und prüfen, - leider erst in einer Woche.
Noch einmal: Danke! Bubrobubro |
#7
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Zitat:
( Ich brauch ne neue Lesebrille ) Der 17 D neigt zu Schwächen an den Köpfen Ansonsten, wie von Ralf empfohlen den Abgaskrümmer checken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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