boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2011, 22:00
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard Beweggrund Marina Punat den Rücken zu kehren...

Hi,

hatte u.a. Eintrag eigentlich in einem anderen Thread (http://www.boote-forum.de/showthread...100501&page=13) geposted, nur jetzt wo ich mir die Mühe gemacht hab, das alles zu schreiben, dachte ich mir er hat einen eigenen Thread verdient

Ich war mit verschiedenen Booten seit mehr als 13 Jahren Kunde in Punat auf der Insel Krk. Hab aber diesen April mein Boot von Punat nach Murter verlegt, weil primär ich mit dem gesamten Service für Motoren etc. nicht mehr zufrieden war und die letzten Jahre oft Deppensteuer gezahlt habe. Ganz zu schweigen von der Qualität der gemachten Arbeit und den neuen Problemen nach großen Reparaturen...

Aus dem Gedächtnis heraus hatte ich folgende 'Diskrepanzen' nach Engines Arbeiten:
- 2009 Auswinterung war ein Teil des Auftrages 'Check' der drei Z-Triebe und optimale justage Schaltung (ich hab elektronische Schaltung ZF-Microcommander die hin und wieder kalibriert gehört)
Nach abgeschlossenen Arbeiten kam Boot ins Wasser.
Beim ersten Anlegen in Ilovik ging beim rechten Motor der Retourgang trotz aller Versuche nicht hinein (wohlgemerkt vorm Service hatten alle funktioniert, nur das Spiel auf den Seilen war nicht ganz optimal)
Nach meiner Ankunft in Punat teilte ich das dem zuständigem 'jugendlichen' Direktor mit, und er meinte das kann nur im Antrieb sein und Boot muss raus.
Reparatur erfolgte in meiner Abwesenheit und bei meiner nächsten Testfahrt war Problem noch immer nicht repariert.
Erneut Reklamation und erneuter Reparaturversuch
Bei nächster Probefahrt funktionierte es dann einwandfrei.
Nun die Frechheit: ich bekam Rechnung für 4 x Slippen (2 x rein, 2 x raus inkl. 2 x Boot schleppen) und auch die mehrmaligen Reparaturversuche in Rechnung gestellt wobei das doch klar eine Garantieangelegenheit war, da es ja beim ersten mal wo ich dafür bezahlt hatte nicht erledigt war. Wir reden hier allein vom Slippen von rund EUR 2.000,- - 15,78m kosten halt... - und das ganze hätte man ja auch mit je einer Slipoperation verrechnen können, ohne auf Liegeböcke zu stellen, weil Mechaniker eh nur jeweils eine Stunde herumgezangelt hat.
Diese Diskussion mit der Marina hat den ganzen Sommer gedauert und mich extrem genervt - schlussendlich bekam ich dann zumindest eine Gutschrift über rund die halben Kosten.

- 2010 wurde zum Auswintern u.a. ein Batterieencheck bestellt. Ich habe 6 x 135AH Batterien welche sich auf 4 Bänke verteilen. Somit sind je 2 Batterien ein Paar für die normalen Verbraucher und zwei Solisten.
Den Batteriecheck hatte ich verlangt, nachdem mir in den Buchten bei erfahrenem Stromsparen (LED-Lampen, Kühlschrank auf Spargang etc) schon am zweiten Tag die Spannung auf einem Housingkreis immer auf nur 12V oder weniger abgefallen war.
Der Elektriker hat im Rahmen des Checks brav alle Batterien gemessen, und auch auf jeder Batterie ein Etikett angebracht wo er seinen Namen, das Datum und die gemessen Voltage angeschrieben hatte. Nur waren halt die notierten Werte auf den paarweise verschalteten Batterien ident... - dabei hab ich mir aber initial nichts gedacht. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, das er alle Batterien zwar direkt auf den Polen gemessen hat, allerdings die Parallelverkabelung nicht getrennt hatte - also immer nur die Bank gesamt gemessen hat - dafür brauch ich keinen Elektriker :-(
Schlussendlich ist mir dann bei Dugi-Otok die eine Housingbank komplett zusammengebrochen und so hab ich auch das Problem entdeckt. Eine der beiden paarweisen Batterien war defekt und hat halt einfach die andere Vollgas ausgelutscht. Also in Sukosan mit dem Schlauchboot mit Gummiboden 2 Stk 40Kg Batterien gekauft und wieder nen Urlaubstag verloren bzw. Kreuz verrissen.

- 2010 hab ich beim Auswintern auch einen Check der Keilriemen und drumherum ersucht. Dabei wurden diese nachgespannt bzw. auch einer getauscht. Auf unserer grossen Urlaubstour ca. 15SM vor HVAR ging plötzlich beim mittleren Motor der Motoralarm los, worauf ich diesen sofort abstellte und den Motorraum öffnete. Drinnen im Motorraum war es extrem heiss (heisser als normal) und beim vorderen Ende der Motoren alles voll mit schwarzem Staub. Wie sich beim nachsehen herausstellte, hat es das Lager eines Riemenspanners zerfetzt (ca. 4 Motorstunden nach genau dessen Prüfung) welcher unter anderem für die Wasserpumpe notwendig war und somit der Motor überhitzte und deswegen der Alarm (viel zu spät) kam. Ich konnte das provisorisch fixen (2 x Kotzen wegen Seekrankheit im schaukelnden Motorraum, verbrannte Finger und Füsse, Teakboden versaut wegen dreckiger Füße und Flucht zur Badeplattform um nicht in den Motorraum zu Kotzen), indem ich den identen Riemenspanner des Kompressors des mittleren Motors verwendete und einen Ersatzkeilriemen für die wichtigen Aggregate anbrachte. Dieser Schaden hätte allerdings viel schlimmer ausgehen können, da überhitzen bei großen Diesel immer ein Problem ist bzw. Langzeitfolgen ja erst kommen...
So fuhren wir dann unsere Tour ohne Kompressor am mittleren Motor, was allerdings glücklicherweise kein Problem war, da Leistung der Motoren auch ohne zumindest einem Kompressor zur Überwindung der Welle reicht

- 2011 war die übliche Auswinterung und Motorchecks beauftragt. Zusätzlich bekam ich die Info das eine Lichtmaschine repariert werden muss. Dem stimmte ich zu. Die Rechnung zur Reparatur der Lichtmaschine machte mit Teilen und Arbeit rund EUR 700,- aus. Die anderen Auswinterungsdinge inkl. Check und Testlauf Motoren rund EUR 1.400,- (nicht gerechnet die Konservierung/Ölwechsel am Saisonende...
Bei meiner ersten Testfahrt stellte ich fest, das die generalüberholte Lichtmaschine anfangs lud, aber dann plötzlich nicht mehr. Zusätzlich brachte die rechte Maschine keine Leistung im oberen Drehzahlbereich ab ende Wirkungsgrad Kompressor - vermutlich also Turbo Problem.
Der Elektriker kam flink, checkte und sagte er muss Lichtmaschine mitnehmen. Nach ein paar Stunden kam er wieder und sagte mir, das Spannungsregler kaputt sei und original Volvo Penta Teil rund EUR 700 kostet und auch ein paar Tage dauert. Dann ging ich zum technischen Leiter und der hat mir dann eine 'Kulanzlösung' um EUR 200,- für nen Gebrauchtteil vorgeschlagen. Damit war ich einverstanden, da wir endlich nach Murter überstellen wollten. Neuer Spannungsregler eingebaut und das ding lud sofort wieder. Wohlgemerkt: Für die Überholung dieser Lichtmaschine hatte ich gerade EUR 700,- bezahlt, aber der Teil ist ja nach der Überholung kaputt geworden :-(
Der Turbolader wurde ebenfalls im vorbeigehen repariert, weil er einfach nur wegen Russ/Rost vom Winter festgesteckt war - angeblich ein typisches Volvo leiden - aber wofür hab ich dann für die Auswinterung & Check soviel gezahlt, wenn sich das dann doch niemand angesehen hat, obwohls ja bekannt sien sollte?!
Schlussendlich hat man mir kein Geld für diese Nachbesserungen abgeknöpft, ausser die EUR 200,- für den Kulanzspannungsregler. Unsere Überstellung nach Murter verlief dann zwar mit zwei Tagen Verspätung aber ansonsten problemlos.

Allerdings möchte ich noch anmerken, das ich danach eine neue Lichtmaschine und auch einen neuen Spannungsregler (zwar Nachbauteile, aber in 'Erstausrüsterqualität') um EUR 150,- für die Lichtmaschine mit 2 Jahren Garantie und EUR 39,- für den Spannungsregler bezahlt habe - und der hat das gleiche Logo drauf wie der Kulanzteil...

Also grad die letzten Jahre hab ich mich wie gesagt in Punat sehr abgezockt gefühlt und noch dazu kein Vertrauen mehr in die geleisteten Arbeiten gehabt. Die oftmals gehörten Schauermärchen wie Ölwechsel bezahlt ohne Ölwechsel bekommen zu haben, hab ich selber nie geglaubt, aber das Erlebte war für mich keine Basis mehr, um weiterhin meine Dieselvernichtungsanlage dort zu treuen Händen 'betreuen' zu lassen

lg,
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2011, 05:23
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Malibu, Du wirst fast überall abgezockt, da bin ich froh, das wir unsere 37 fly 2004 schon verkauft haben.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2011, 17:20
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Siehe unter "Punat ab Juni"
LGF.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2011, 18:15
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 830
Boot: Rodman 41 cruiser
901 Danke in 303 Beiträgen
Standard .

Hallo Wolfgang, sind auch 2010 aus Punat raus. Mit Zwischenstation in Seget jetzt auch in Murter / Hramina gelandet. Wo seid Ihr ?

Mfg Didi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2011, 18:49
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

es gibt eigentlich nur 2 Gründe Punat zu verlassen:

1. Die Düse von Senj ( dafür kann die Marina nix)


2. Herr Wagner alias Marina Engine


Der Rest der Marina Gruppe macht m.E. einen tollen Job , es wird jedes Jahr optimert und investiert und alle sind professionell und freundlich.

Warum man so konsequent an Herren Wagner festhält ist mir ein Rätsel. Ich kenne keinen Marina Engine Kunden der mit seiner arroganten und selbstherrlichen Art zurecht kommt und nicht über diese Person mault. Die Mechaniker können nichts für Ihren Chef und machen meist einen ordentlichen Job ( in den Rahmen den der Chef zulässt)
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2011, 23:43
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard

hi,
@ Didi: ich liege auf F30 in Murter.
@ Olli: Namen wollte ich keinen nennen in meiner Beschreibung, aber dieser Charakterisierung möchte ich nicht wiedersprechen
Lobenswert für Punat möchte ich auch erwähnen, das Sie sehr viel wunderschön und profesionell modernisiert haben und auch der Marineroservice beim Anlegen ein Novum für einen Jahresliegeplatz ist.
Primäre Ursache war eben Engines (aufgrund von Führungsproblemen) und fachlich sind die Elektriker einfach ein Witz...
lg,
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2011, 14:35
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Wolfgang,

ich habs ja im anderen Trööt schon geschrieben, aber nachdem Du ja das Thema jetzt nochmal gesondert diskutieren möchtest hätte ich folgende Anmerkungen dazu... ich schreibs mal ruhig etwas provokant, generell kann ich Deine Meinung und Deine Entscheidung verstehen.

zum Problem Z-Antrieb... Du hast ja anscheinend eine Anlage verbaut, die nicht von Volvo direkt ist und vermutlich auch nicht so häufig vorkommt. generell scheint bei Dir einiges zusätzlich an Elektronik verbaut zu sein (den Bildern in deinem Album nach zu urteilen) . Da kann schonmal was schiefgehn wenn der Mechaniker nicht so im Thema mit dem Zeug ist... hat der Rückwärtsgang den beim Ablegen in Punat funktioniert ?
Klar das Thema rein raus Kranen und die Kosten dazu sind kein Ruhmesblatt... Die Mechaniker haben halt nur die Möglichkeit im Stand zu testen, wenn der Eigner nicht da ist...

Das Thema Batteriecheck ist ärgerlich, aber woher soll der arme Elektriker wissen wie Deine Batterien geschalten sind ? Wenn da 6 Batterien stehen hats zig Kabel und wenn er sich die Zeit nähme , alle abzuklemmen weil evtl. ja welche zusammengeschalten sind, würdest Du vermutlich sofort beim Serviceleiter stehen und fragen wieso ein Batteriecheck ein mittleres Vermögen kostet... Thema Abzocke.
Jedes Boot ist anders, es gibt keine Schaltpläne die stimmen für jedes Boot, gerade ältere Boote werden im Laufe der Jahre "optimiert" und modernisiert, so wie Deins ja auch, drum ist eine genaue Arbeitsanweisung mit Hinweisen oder besser Anwesenheit bei der Reparatur von Vorteil...

Thema Riemenspanner... die Keilriemen wurden nachgespannt, einer wurde wegen Verschleiss getauscht, dein Auftrag wurde erfüllt... woher soll der arme Mechaniker wissen, dass es bei einem deiner 6 Riemenspanner einen Lagerschaden geben wird, man siehts nicht.... Die primäre Funktion des Riemenspanners ist es, die Spannung des Keilriemens zu regeln und konstant zu halten... das hat er bis zum Tod des Lagers auch gemacht... Auftrag 100% erfüllt... sorry Du hast ein gebrauchtes Boot, da wird es sicherlich noch einige "freudige" Überraschungen geben, da kann kein Mechaniker der Welt oder dessen Chef was dafür...

Thema Turbolader hängt fest... ist das selbe Problem wie oben schon genannt, der Mechaniker macht seine Checks und testet den Motor... am Steg... wie soll er den rausfinden das der Turbo unter Last ned funzt... so modern sind die Bootsmotoren nun auch wieder nicht wie im Auto, der sofort merkt wenn die Abgaswerte, Ladedruck etc nicht stimmen... Gut man hätte präventiv was dagegen machen können, da hast Du wiederum Recht.

Das Teile in Kroatien ein Vermögen kosten, ist bekannt, Volvo Teile insbesonders.... da jetzt zu sagen, ich habs aber für ein Viertel des Preise bekommen (in Ö oder D) ist nicht ganz fair. Wir haben auch mal eine größere Rep gehabt mit einem Haufen Teile, da hat man von Marine Engines aus gesagt, besorgt die lieber in D, spart ihr über die Hälfte... wir bauen das dann ein.
Ok, das der Regler direkt nach der Überholung aussteigt... sollte nicht passieren , geb ich Dir Recht...


Ich drück Dir den Daumen, dass alles glatt geht in der Hramina. An einem Boot ist immer irgendwas und mit einem Auto kann man das nicht vergleichen, die sind deutlich Service freundlicher und alle gleichen Typen sind gleich aufgebaut mit ausführlichen Unterlagen und der Meister kann das Auto probefahren und schaun was Sache ist. Ist beim Boot wie bei deiner Sunseeker alles nicht möglich bzw. macht keiner. Deshalb zu erwarten wenn ein "Check" in Auftrag gegeben wurde und man ist nicht selbst vor Ort wenn der gemacht wird, so wie man es beim Auto gewohnt ist, dass alles in der Saison störungsfrei läuft ist leider nicht ratsam.

Das soll jetzt keine Gegendarstellung als Verteidigung von Marine Engines sein, sondern einige allgemeine Anmerkungen, die für alle Werften und Mechaniker zutreffen, egal in welchem Land bis auf die horenden Teilepreise...

Herzliche Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2011, 16:07
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Also bitte, bei einem Batteriecheck muss ich jede Batterie einzel messen und daher abklemmen.Das macht bei uns ein Lehrling im 2. Lehrjahr und kostet kein "Vermögen". Allerdings brauchst du einen passenden Schlüssel zum lockern der Klemmen - ist natürlich ein großes Problem!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2011, 20:01
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
das angesprochene Boot ist eine Sunseeker. Motore, Antriebe, Schaltung ist alles original Equiped by Sunseeker - ich denke das dieser Name allein für Qualität spricht.

Dieses Boot war jetzt drei Winter in Punat, also auch genug Zeit für die Mechaniker sich darauf einzustellen. Die Motore sind std. Volvo Penta (halt echte Keilriemenmonster, aber trotzdem übliche Aggregate), ebenfalls die Z-Antriebe und auch die Steuerung via ZF-Microcommander (sowas hat man halt nicht auf kleinen Booten, sondern erst ab eine gewissen Größe).

Das einzige was ich in diesem Bereich umgebaut habe, ist das Glascockpit, einfach weil mir die vielen analogen Rundinstrumente zu ungenau waren - und ausserdem einfach zu unübersichtlich bei drei Motoren. Dazu muss ich sagen, das ich selber Techniker bin und sehr wohl in der Lage wäre die Wartung und Reparaturen selber zu machen. Nur für die schmutzigen Arbeiten opfere ich nicht gerne meine Freizeit bzw. beschäftige ich mich mit öligem Zeugs wie Motoren und Antrieben nur dann, wenn ich es muss. Freiwillig mach ich nur die Dinge die mir Spass machen

Betreffend der Spannrollen gibt es sehr wohl Anzeichen wenn Sie ihren Routinewechselintervall erreichen. Das kann man einfach am Lagerkippspiel feststellen. Das weiss ich aber auch erst, seit diese Kaputt waren. Ebenso, das diese genauso wie ein Impeller lt. Volvo Wartungsplan zumindest alle zwei Jahre getauscht gehören. Der Mechaniker sollte das vorher schon gewusst haben, nur war es ihm scheinbar egal. Oder halt einfach nicht qualifiziert genug.

Der Rückwärtsgang wurde von mir zum Ablegen in Punat nicht benötigt, aber beim ersten mal schalten ging er schon nicht. Trotzdem kann man doch eine explizite bestellung einer einstellung der Schaltung nicht ungetestet übergeben, weil der hätte in Punat ja auch nicht funktioniert. Wäre genauso wenn man die Neulackierung eines Autos bezahlt und es wäre nur mit Wasserfarben lackiert worden. Was aber noch viel schlimmer ist, das es nach zwei Nachbesserungen noch immer nicht funktionierte und ich diese trotzdem zahlen sollte...

Und sorry, wegen Batterien und Verschaltung - aber wenn zwei nebeneinander stehende Batterien echt fett miteinander verkabelt sind, dann ists doch wohl klar und niemand verlangt irgendwelche Qualifikationen eines Raketenwissenschaftlers - wenn das ein Elektriker nicht am ersten Blick erkennt, dann hätte er kein Elektriker werden dürfen, oder in Punat vermutlich nicht so viel trinken sollen...

Betreffend Teilen ist klar, das Sie dort wo man Sie am dringendsten braucht am teuersten sind. Allerdings hab ich für das Service einer Lichtmaschine mehr bezahlt als eine original Volvo (Bosch) Lichtmaschine gekostet hätte - ganz zu schweigen von einem Nachbau - und das hätte man mir schon vorher sagen können. Grad als Winterarbeit wäre genug Zeit gewesen eine in AT zu besorgen.

Das ist nun mein fünftes Boot und mir ist sehr wohl klar, das da immer was ist. Damit hab ich auch kein Problem, weils ja auch ein bissi Hobby und Haßliebe ist. Nur die letzten 10 Jahre wars in Punat eigentlich gut (bis auf den angsoffenen faulen Elektriker), aber grad die letzten Jahre ist es mit der Servicequalität und der Abzocke extrem geworden. Sonst wäre ich ja schon früher abgehauen...

lg,
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2011, 20:44
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

danke für deine weiteren Erklärungen.

Scheint ja tatsächlich ganz schön was schief gelaufen zu sein bei Deiner Sunseeker. Wenn das alles Serienzustand ist, dann sollten die Jungs in Punat das auch drauf haben.

Ich werde ja sehn es um die Qualität der Mechaniker bestellt ist, unser 8h alter aber mit gebrochener Ventilfeder defekte Motor wurde auf Weisung von Volvo komplett zerlegt und mittlerweile wieder zusammengebaut. Ist zwar nur ein Volvo V8, aber einer der neusten Bauart ohne jegliche Bowdenzüge, geht alles eletrisch elektronisch. So einen Motor haben die noch nicht zerlegt bisher.... wir werden ja sehen

Ich werde berichten

Merci nochmals für Deine Ausführungen

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2011, 21:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.559 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

der Elektriker von Marian Engine hat bei mir übrigens immer sehr sauber und ordentlich gearbeitet. Auch die Batterien hat er erst ausgebaut udn dann getrennt gemessen und mir das Meßprotokoll übergeben. Beim EInbau der BAtterien hat er sauber mit Polfett gearbeitet etc . Da gab es nix zu meckern.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2011, 07:31
malibu1969 malibu1969 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: nicht mehr hier
Beiträge: 91
354 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Da gibts meines Wissens nach zwei in Punat, einer ist ein älterer - der ist durchaus bemüht und auch nicht so schlecht. Der 'Andere' ist der mit den langen Haaren und dicken Brillen. Ich hatte die letzten Jahre leider zumeist mit dem 'Anderen' zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2011, 08:36
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Das Problem da hat einen Namen: Wagner. Alle anderen sind sehr nett und kompetent. Und wenn ich nach dem Serviceplan für meine Yanmars arbeiten würde, hätte ich schon zig neuwertige Teile in den Müll geworfen.
Also ich bin wegen der Düse weg.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2011, 08:38
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Der Kollege Elektriker mit den langen Haaren (als Anderer bezeichnet) ist ursprünglich kein Elektriker. Ist ein Bootsmechaniker, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr buckeln und schrauben kann. Er hat dann wohl einen Crashkurs in Kabelogie bekommen um weiter einen Job zu haben. Man muss das von der sozialen Seite aus sehen... fachlich ists aber ned weit her was ich so gesehen habe...

Ob der Kollege gerne einen Schluck trinkt kann ich ned sagen, falls die Aussprache etwas undeutlich ist und anders klingt als bei den anderen liegts evtl. daran das er Spanier und kein Kroate ist...

Schönen Start in die Woche

Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2011, 08:41
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Also ich bin wegen der Düse weg.
Dann ist Dein Boot einfach zu klein, kauf Dich ein größeres, dann juckt die düse nimmer....

Duck und wech

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2011, 10:41
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.925
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.802 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Der Kollege Elektriker mit den langen Haaren (als Anderer bezeichnet) ist ursprünglich kein Elektriker. Ist ein Bootsmechaniker, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr buckeln und schrauben kann. Er hat dann wohl einen Crashkurs in Kabelogie bekommen um weiter einen Job zu haben. Man muss das von der sozialen Seite aus sehen... fachlich ists aber ned weit her was ich so gesehen habe...
Na ich weis nicht so recht ob ich das von der sozialen Seite aus sehen könnte, wenn ich dort meine 48 Füße warten lassen würde.
(Hab ich ja leider Gott sei dank nicht)
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2011, 16:15
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Michael G.;2241965]Das Problem da hat einen Namen: Wagner.

Laut der netten Angestellten vom Marina Büro, soll Sascha ( der große mit den kahlen Kopf ) jetzt bei Marine Engine sein, um dort "aufzuräumen".
Ich schätze die wissen was da los ist!

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2011, 19:00
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Stimmt. Sascha ist sein ein paar Monaten bei Marine Engines und genau wie vorher an der Transitrezeption freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2011, 19:17
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
der Elektriker von Marian Engine hat bei mir übrigens immer sehr sauber und ordentlich gearbeitet. Auch die Batterien hat er erst ausgebaut udn dann getrennt gemessen und mir das Meßprotokoll übergeben. Beim EInbau der BAtterien hat er sauber mit Polfett gearbeitet etc . Da gab es nix zu meckern.
Wolfgang spricht ja nicht von den seltenen nüchternen Momenten -du hast halt Glück gehabt
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.05.2011, 12:39
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.359
Boot: Golfinho
1.757 Danke in 948 Beiträgen
Standard

Mit Sascha habe ich im Frühjahr auch zu tun gehabt...stimmt. Man bekam Antworten auf e-mails, die sogar noch freundlich waren.
Mein Boot ist ja klein, aber mein Geldbeutel halt auch.
Insofern passt das schon ganz gut. Und wenn du da schön Salzwasser über nimmst ( was da auch ganz großen Booten passiert), dann hätte ich ja noch mehr zu putzen.
Und nur um in mein Lieblingsrevier zu kommen bei jedem Urlaub für 1000€ Diesel verbrennen, das ist auch nicht so mein Favorit. Also ab nach Süden!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.05.2011, 18:24
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ich hab ja auch nicht nur die besten Erfahrungen mit Marina Engines gemacht, aber das Vorhandensein vom Sasa Strcic ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, er hat mich bis dato immer perfekt betreut.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2011, 19:28
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 830
Boot: Rodman 41 cruiser
901 Danke in 303 Beiträgen
Standard .

Hallo Wolfgang

G36 und so klein, wie Euer Beiboot. Vielleicht sieht man sich mal auf ein Bierchen. MfG Didi
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.08.2012, 09:18
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 703
390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RaoulD Beitrag anzeigen
Ich hab ja auch nicht nur die besten Erfahrungen mit Marina Engines gemacht, aber das Vorhandensein vom Sasa Strcic ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, er hat mich bis dato immer perfekt betreut.

Raoul
Ich kann mich dem nur anschließen. Herr Strcic ist verlässlich, bemüht, sehr freundlich und spricht ausgezeichnet Deutsch. Korrespondenz im Vor- und Nachfeld des Services ist zeitnah und sehr gut! Bin seit heuer in Punat und mit Marina Engines, resp. Herrn Strcic bist jetzt sehr zufrieden.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2012, 21:11
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Kann mich nur anschliessen, dass dieser Sasa in Ordnung ist aber natürlich nicht wirklich mitreden, da meine Maschinen kpl. neu sind und ausser Inspektion und Anodentausch nicht wirklich etwas benötigten !
Die Probleme mit der Trimmeinstellung sind nun auch behoben (wenn auch einstweilen auf meine Kosten, hat aber der Händler aus DE schuld) !
Marina Paint ist zu empfehlen, Marina Electric kannst vergessen auch wenn Sie nun übersiedelt sind, wird dass an der Arroganz der Chefin nichts ändern - einfach zum Abgewöhnen diese Typen !
Ich würde nur übersiedeln, wenn sich etwas besseres ergibt oder der Michi weggeht oder sonst etwas arges passiert !
Senj Düse nimmt unsere Alba gelassen !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.