boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.05.2012, 17:36
Benutzerbild von Miss Sophy
Miss Sophy Miss Sophy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 363
Boot: Rotes großes mit 250 PS Yamaha
2.206 Danke in 459 Beiträgen
Standard

seine ganzen beschreibungen kommen ein bisschen wirr rüber, da er ja auch andauernd den propeller wechselt... las doch einfach mal einen kleinern drauf, und teste so deine vergassereinstellungen. wenn du jetzt einen alu 19" er drauf hast muß er doch immer richtung 4800-4900 / min drehen, wenn ncht, hilft auch mal einem älteren motor den Vergaser abzubauen und ihm mal ein Ultraschallbad gönnen,damit die ganzen verharzten sachen vom vielen einwintern mal komplett gelöst werden, auf deutsch,, gründliche reinigung...

bei mir 1250 kg 4,3 LX High5 23"er und er dreht an die 5000/min bei ca. 83 km/hwobei der High five auch eigentlich nur ein schaumschläger ist, gute für Wassersport
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.05.2012, 18:08
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Hatte mal eine closed Deck Crownline mit guten 18Fuß .
Motor war ein Merc. 4.3LX mit 4BBL-Gaser (205PS) und AlphaOne GenII Antrieb .
Gefahren bin ich gute 90km/H in Verbindung mit einem 23" Mirage VA-Prop , der alte Prop nicht die neueren MiragePlus .

Muß dazu sagen das die Crownline recht leicht war und einen genialen Rumpf hatte , bedingt das es kein Bowrider war auch eine recht geringe Aufkimmung .

Beschleunigung sowie Top Speed waren gleichbleibend sehr gut , beladen sowie alleine (leer) .

Wirst Du sicher nicht 1 zu 1 auf Dein Boot übertragen können aber vielleicht hilft es dir ein wenig als Anhaltspunkt . Den für sich am optimalsten Propeller findet man meist nur durch "probieren-probieren-probieren" . Ich hatte damals auch viele durch und bin beim normalen Mirage hängen geblieben .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.05.2012, 18:45
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ja danke für die Erfahrungswerte ;), ich konnte leider den Edelstahlpropeller zum Einstellen nicht drauflassen ,weil die Weser schon wieder so flach war. Nun hatte ich Grundberührung zu fürchten und hab dann zu dem Alu gegriffen.
Der einzige Alupropeller den ich jetzt noch habe ist dieser riesige 15,3*21 Solas... und halt noch nen 14,5*21er Laser 2.
Mit dem Laser komme ich ganz gut zurecht erreiche so 4700 1/min habe aber bevor ich die Endzahl erreiche ein Leistungsloch indem ich nur ganz langsam Gas geben kann..
Ich hatte aber trotzdem das Gefühl, dass noch Leistung fehlt und er auf Vollgas nicht gaaanz sauber läuft.(3km/h langsamer als mit dem 14*19 Edelstahlprop)
Nun kam der besagte Tag an dem ich auf diesen Aluprop wechseln musste..
Die Beschleunigung mit dem Alu ist Super und der Motor zieht aus dem Stand bei Vollgas sauber durch bis 4200 1/ min und dann kommt der Motor in das besagte Leistungsloch und die Leistung fällt komplett ab
Dann habe ich keine Chance dieses "loch" zu übergehen, auch nicht mit langsam Gas geben, weil der Alupropeller warscheinlich seine Enddrehzahl bei ca.4500 1/min hat und somit genau in diesem "Loch" liegt.
Der Motor läuft sonst echt klasse, springt sofort an und beschleunigt bis zu diesem Loch sauber durch.

Der Vergaser wurde von mir überholt und alle Kanäle durchgepustet (muss ich warscheinlich nochmal machen), die Zündung wurde eingestellt 8° v.OT,es wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut max. Förderleistung 133l/std und letzes Jahr im Herbst hab ich einen neuen Benzinfilter mit Wasserabscheider eingebaut.
Kann doch eigtl. nur noch an einem zugesetzten Kanal oder so liegen oder?

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 04.07.2012, 15:53
A_N_D_I_1 A_N_D_I_1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Eitorf
Beiträge: 7
Boot: Sea Ray 250 DA
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist das Problem mit dem Leistungseinbruch noch aktuell?
Hatte ähnliches Problem mit einem meiner Merc 4,3L.

Sauber hochgedreht bis ca. 4000 U/min dann Leistungsabfall,
Gas zurück genommen lief er wieder gut.

Urache: Keramikfilter an der mech. Benzinpumpe war zugesetzt.
Maßnahme: Neuer Filter, dann war wieder alles gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 20.08.2012, 18:21
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Soo Leute,
ob ihrs glaubt oder nicht....ich hab das Problem wegen dem Leistungsverlust gefunden, und zwar fördert die Benzinpumpe zu wenig Benzin.
Ich hab heute mal eine zweite kleine Benzinpumpe mit einem T-Stück in die Benzinleitung gesteckt und von einem anderen Kanister gespeist.. und siehe da, volle Leistung und Endgeschwindigkeit

Welche elektrische Universalpumpe könnt ihr mir denn da empfehlen?

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 20.08.2012, 19:40
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.628
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.624 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Hallo Maxi,

zwar hast Du jetzt den Grund gefunden (Spritmangel) - das ist gut, aber noch nicht die Ursache.
Die Ursache kann sein
- Ansaugsieb im Tank dicht
- Kugelrückschlagventil am Tank klemmt
- Benzinleitung geknickt
- Benzinleitung verstopft
- mangelnde Förderleistung der Pumpe

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 20.08.2012, 20:13
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,
die Benzinleitung ist frei...denn vor dem Pumpentausch (mit der mechanischen Pumpe) war alles i.o.
Der Wasserabscheider mit Filter ist neu und ich kann Benzin mit dem Mund ansaugen..also muss das doch die Pumpe schon lange können oder? Ich schätze das die Pumpe die ich schon gebraucht von meinem Bootshändler bekommen hab, nicht mehr die Leistung bringt.( ist auch son komisches Ding aus dem Zubehör und steht auch noch Diesel dran und keine Förderleistung)

MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.08.2012, 21:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Maxi,

dann kauf eine neue, mechanische, ORIGINALE Pumpe.

Die fördert mehr als genug.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 21.08.2012, 08:29
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 240
Boot: Starline Mirage 190
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich hatte ja vor dieser komischen elektrischen ne mechanische neue drin, die hatte aber zu viel dunst..
Da lief der Vergaser über weil das Ding 1,6 Bar lieferte.
So hab die wieder zum Händler gebracht und ne neue bekommen und bei der war das gleiche Spiel.. Danach schlug mir der Händler vor ne elektrische einzubauen, weil die ja einen konstanten Druck liefern.
Nun hatte er diese Pumpe noch da liegen, ich hab sie eingebaut und der Motor lief super kein Überlaufen, nur halt bei Vollgas Probleme die mein Händler auf den Vergaser schob weil die Pumpe ja angeblich für nen V8 wäre udn das locker reicht.. Nun hab ich Angst das der Vergaser mit ner Mechanischen wieder überläuft..?? oder liefert die Orginale genau 0,5 Bar?


MfG Maxi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.