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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2012, 21:09
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Standard Propeller für Halbgleiter mit Yamaha FT 50

Hallo Bootsfreunde,
ich hab heute meine Molly mit Ihrem neuen Motor zu Wasser gelassen. Es ist ein Yamaha FT 50 BETL mit Schubschraube 14x11K. Das Anzugsmoment ist schon beeindruckend. Jedoch muss ich fast Vollgas fahren, um ins gleiten zu kommen und verdammt hecklastig. Geschwindigkeit ist bei 6000 Umdrehungen /Minute 35 kmh. Die Hecklastigkeit krieg ich mit Gewichtsverteilung und ne´n SE300 Hydrofoil weg.

Ich möchte mir einen 2. Propeller zulegen. Das Boot ist ein Halbgleiter, 5 Meter lang, Wasserline zwischen 4-4,5 Meter. In den einschlägigen Büchern steht 13x19 oder 13 1/4 x 17. Was würdet Ihr beider Konstellation fahren?
Danke für die Info. Eine schöne Saison 2012 wünscht
__________________
Grüße
DerMajo
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  #2  
Alt 15.04.2012, 21:20
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Ein 17er oder gar 19er wird bei der Kombination viel zu groß sein.
Du weißt doch selbst, welche Drehzahl Du mit dem 11er erreichst.
Auch der Ersatzprop sollte optimal zum Boot passen.
Die liegst Du bei der 11er Steigung doch schon recht gut.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #3  
Alt 15.04.2012, 21:26
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Hallo VEGA499,
ein Halbgleiter ist nun mal kein Renner mehr wie 5-6 Km/H wirst du da nicht rauskitzeln können
ich würde mal was mit 13" Steigung testen
__________________
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  #4  
Alt 15.04.2012, 22:09
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Danke für die Info´s,

ich hatte vorher einen Yamaha 40 BE (aus 1979) mit 13,1/8 x 12 dran und für bis 3 Personen war der perfekt. Ab 4 Personen war der völlig überfordert. Der 14x11K ist jetzt bei voller Kapelle optimal. Suche einen 2. für max 2 Personen. Ich werde mal den 13 1/4x 17 probieren mit Hydrofoil. Dann berichte ich.
Mir geht´s ja nicht um die letzte km/h, sondern bei angenehmer Drehzahl um eine ordentliche Gleitgeschwindigket, da zu 90% auf der Elbe unterwegs.
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Grüße
DerMajo
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  #5  
Alt 15.04.2012, 22:16
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Danke für die Info´s,

ich hatte vorher einen Yamaha 40 BE (aus 1979) mit 13,1/8 x 12 dran und für bis 3 Personen war der perfekt. Ab 4 Personen war der völlig überfordert. Der 14x11K ist jetzt bei voller Kapelle optimal. Suche einen 2. für max 2 Personen. Ich werde mal den 13 1/4x 17 probieren mit Hydrofoil. Dann berichte ich.
Mir geht´s ja nicht um die letzte km/h, sondern bei angenehmer Drehzahl um eine ordentliche Gleitgeschwindigket, da zu 90% auf der Elbe unterwegs.
Mit dem 17er wirst Du noch auf gut 4000 U/min kommen
wenn Du die Gleitphase erreichst. (ist aber unwarscheinlich)
Mit so einem Prop machst Du Deinen Motor kaputt.
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Jörg

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  #6  
Alt 20.04.2012, 22:36
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So Leute,

heut erste richtige Probefahrt (1 Stunde) mit dem neuen Motor gemacht. Mit 2 Erwachsenen bei 6000 Umdrehungen 35 kmh. Und es war noch 1/4 Gas möglich. Bei Vollgas komme ich immer in den Begrenzer bei 6300 Umdrehungen regelt er ab. Optimaler Drehzahlbereich laut Buch 5000 - 6000.
Das Anzugsmoment ist aber schon genial. von Standgas in Gleitfahrt in 3 Sekunden . ist mir aber zu heftig bei 2 Passagieren. Ich bitte noch mal um Hinweise und Fachwissen. Soll ich den 13 1/4 x 17 K oder den 13 1/2 x 15 K nehmen, bin mir da nicht sicher, da ich auch keinen Händler hier in der Nähe habe, der mir Propeller zum Probieren geben würde. Das Bootgewicht ist vollbeladen ca. 900 kg. Oder kann mir jemand mit einen solchen Propeller zum Testen aushelfen, gegen Kostenersatz natürlich.
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Grüße
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Geändert von DerMajo (21.04.2012 um 15:53 Uhr) Grund: *
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  #7  
Alt 21.04.2012, 18:42
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
So Leute,

heut erste richtige Probefahrt (1 Stunde) mit dem neuen Motor gemacht. Mit 2 Erwachsenen bei 6000 Umdrehungen 35 kmh. Und es war noch 1/4 Gas möglich. Bei Vollgas komme ich immer in den Begrenzer bei 6300 Umdrehungen regelt er ab. Optimaler Drehzahlbereich laut Buch 5000 - 6000.
Das Anzugsmoment ist aber schon genial. von Standgas in Gleitfahrt in 3 Sekunden . ist mir aber zu heftig bei 2 Passagieren. Ich bitte noch mal um Hinweise und Fachwissen. Soll ich den 13 1/4 x 17 K oder den 13 1/2 x 15 K nehmen, bin mir da nicht sicher, da ich auch keinen Händler hier in der Nähe habe, der mir Propeller zum Probieren geben würde. Das Bootgewicht ist vollbeladen ca. 900 kg. Oder kann mir jemand mit einen solchen Propeller zum Testen aushelfen, gegen Kostenersatz natürlich.
Hallo,

brauche jetzt einen Rat, da ich dann morgen bestellen möchte, wo auch immer. Denn nächste Woche geht´s auf Tour.
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  #8  
Alt 21.04.2012, 22:37
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Hallo,

brauche jetzt einen Rat, da ich dann morgen bestellen möchte, wo auch immer. Denn nächste Woche geht´s auf Tour.
Hallo Vega 499,
mit welchem Propeller kommst du jetzt in den Begrenzer,
irgendwie habe ich da den Überblick verloren
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  #9  
Alt 21.04.2012, 22:51
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Vega 499,
mit welchem Propeller kommst du jetzt in den Begrenzer,
irgendwie habe ich da den Überblick verloren
Moin Ralf,
ich hab jetzt einen 14x 11K Schubpropeller drauf und fahre bei 6000 Umdrehungen 35 kmh. Ich könnte den Gashebel dann noch 1/4 mehr legen aber bei 6300 ca. gehts in den Begrenzer.
Gleiten beginnt bei 5000 Undrehungen und ca. 27 kmh.
Ich will bei ca. 3500 Umdrehungen gleiten
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  #10  
Alt 21.04.2012, 23:33
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Hallo Vega 499,
ich würde den 13 1/2 x 15 K nehmen,
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  #11  
Alt 22.04.2012, 11:05
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Ich will bei ca. 3500 Umdrehungen gleiten
Dann brauchst Du mehr Motor.
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  #12  
Alt 22.04.2012, 21:01
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Hallo ihr Beiden,

der 13 1/2 x 15 Yamaha Propeller kommt jetzt die Woche und die Hydrofoil ebenfalls dran. Dann wird ausgiebig alleine, zu Zweit, zu Dritt und zu Sechst getestet und natürlich berichtet.
Wenn´s nicht paßt, freut sich jemand im Flohmarkt.
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  #13  
Alt 26.04.2012, 21:03
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Beiden,

der 13 1/2 x 15 Yamaha Propeller kommt jetzt die Woche und die Hydrofoil ebenfalls dran. Dann wird ausgiebig alleine, zu Zweit, zu Dritt und zu Sechst getestet und natürlich berichtet.
Wenn´s nicht paßt, freut sich jemand im Flohmarkt.
Hallo,

der 13 1/2x 15 ist jetzt drauf
Gleiten beginnt bei 3000 Umdrehungen und bei 3900 Umdrehungen sauberes Gleiten mit 36 kmh.
Vollgas 5400 Umdrehungen und 46,5 kmh, jeweils GPS gemessen.
Die Hydrofoil sind noch nicht drauf, aber die Werte und das Ansprechverhalten sind genau das, was ich gesucht habe.
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  #14  
Alt 26.04.2012, 22:52
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Hallo VEGA499,
das hört sich schon ganz gut an, aber es könnte natürlich bedeuten, daß du bei Volllast nicht mehr ins gleiten kommst
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  #15  
Alt 27.04.2012, 06:25
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo VEGA499,
das hört sich schon ganz gut an, aber es könnte natürlich bedeuten, daß du bei Volllast nicht mehr ins gleiten kommst
Moin Ralf,

genau deswegen wollte ich ja einen 2. Propeller. Haupsächlich fahre ich alleine oder zu zweit. 2-3 mal im Jahr zu viert oder fünft. Da schreckt es mich nicht ab, den Prop umzubauen. 5 Minuten Sache.
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  #16  
Alt 29.04.2012, 09:49
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Genau das gleiche Problem hatte ich auch!
5m Boot(560kg); F50FETL Yamaha; meistens zu zweit auf dem Boot; ca.3-4 mal im Jahr Gäste an Bord...
Verkauft wurde mir am Yamaha ein 11x15; der hat jedoch schon mit 2 Personen ewig ins gleiten gebraucht(von mehr Personen rede ich erst gar nicht).
Dann den Prop gegen einen 11 1/8x13 getauscht. Der war in Ordnung allerdings nur wenn man zu zweit gefahren ist, hatte man mehr Leute an Bord kam man nur mit viel Mühe und ein paar Tricks ins gleiten.
Im Urlaub mal Hydrofoils (die einfachen "Flügel")ausprobiert - das Problem erstmal ins gleiten zu kommen blieb(oder änderte sich nur geringfügig zum besseren), während des gleitens stellte sich aber eine höhere Stabilität ein.
Hydrofoils wieder ab.
Dann Trimmklappen montiert, relativ einfache automatik, die Fahreigenschaften wurden schlagartig besser, auch mit 4+Kind Personen war es jetzt wesentlich besser geworden! Mit der großen Besetzung kam er ins gleiten brauchte aber recht lange und bei der Fahrt mit 2 Personen hatte ich das Gefühl das die Trimmklappen ab und zu "überreagieren" d.h. der Bug tauchte manchmal tiefer ein und bremste dadurch ein wenig. Auf anraten wechselte ich dann noch mal die Trimmklappen auf elektrische Zylinder - die sind zwar besser keine Frage aber Kosten/Nutzen da kann man drüber streiten.
Schlussendlich habe ich mir noch einen 11 3/8x12 Prop draufgemacht - in Verbindung mit den Trimmklappen ist es jetzt optimal.
Übrigens mir hat man damals gesagt das wenn ein Motor in den Begrenzer geht, der Prop falsch ist!?
__________________
Best regards Erik

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Geändert von Wikinger.ffm (29.04.2012 um 10:06 Uhr)
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  #17  
Alt 21.08.2012, 13:01
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Hallo Zusammen. Nochmals zum Thema FT50 und Propellerwahl.

habe ebenfalls einen Halbgleiter, Kajütboot mit 530cm Länge. Das Gewicht ist aufgrund der zahlreichen Einbauten recht hoch und liegt bei ca. 1200 Kg ohne Personen an Bord.
Daher wirkt sich bei mir auch die Anzahl der Personen nicht mehr gross auf das Fahrverhalten oder die Endgeschwindigkeit aus.
Habe hydr. Trimmklappen mit dem Aurotrimm-System von Bennett Marine montiert.

Bei 5300 U/min. schafft mein Motor mit der Yamaha Aluschraube 13 5/8 x 13" 38,5 km/H
Laut Yamaha- Fachspezialist sollte der Aussenborder die 6000 U/min. bei Volllast erreichen, längere Zeit unter 5800 U/min. unter Volllast zu fahren schadet nach seiner Aussage dem Motor.
Jetzt habe ich gerade einen Pontoon Performance Propeller 14 x 11" MAR-PNTN3-V4-11 bestellt, mit dem sollte die Geschwindigkeit ebenfalls um die 39 km/h liegen, jedoch bei etwa 5800 U/min.
Bin mal gespannt..............
Die Propellerwahl ist unter vielem Anderen eben schon sehr stark vom Bootsgewicht abhängig, wie die Daten von Mario und meinem Boot zeigen (gleiche Baugrösse und Motor, bei ähnlicher Rumpfform)

Sonnige Grüsse aus der Schweiz,

Armin
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  #18  
Alt 21.08.2012, 13:09
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Hallo,

der 13 1/2x 15 ist jetzt drauf
Gleiten beginnt bei 3000 Umdrehungen und bei 3900 Umdrehungen sauberes Gleiten mit 36 kmh.
Vollgas 5400 Umdrehungen und 46,5 kmh, jeweils GPS gemessen.
Die Hydrofoil sind noch nicht drauf, aber die Werte und das Ansprechverhalten sind genau das, was ich gesucht habe.

Mit dem FT50 hast Du bei 5400 U/min. und den 15" Pitch theoretisch 53 km/h.
Bei 3900 U/min. theoretisch 38 km/h
Du hast von daher akzeptablen Verlust am Prop.

Rechnerisch und von den Werten her, sollte dein Schiff eine 16" Pitch gut vertragen, allenfalls sogar noch die 17" Pitch.
Damit käme die Drehzahl und die Topspeed in einen besseren Bereich.

Was hast Du für ein Leergewicht?
Die von dir angegebenen Werte deuten auf ein sehr leichtes Boot hin!?

Gruss,

Armin
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  #19  
Alt 22.08.2012, 10:06
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Du schreibst(Zitat):
"längere Zeit unter 5800 U/min. unter Volllast zu fahren schadet nach seiner Aussage dem Motor"
Hast Du Dich da nicht verschrieben?
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Best regards Erik

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  #20  
Alt 22.08.2012, 15:18
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Zitat:
Zitat von Wikinger.ffm Beitrag anzeigen
Du schreibst(Zitat):
"längere Zeit unter 5800 U/min. unter Volllast zu fahren schadet nach seiner Aussage dem Motor"
Hast Du Dich da nicht verschrieben?
Hallo Erik,

sorrry, hatte eine schlechte Wortwahl....verschrieben nicht

der Yamaha-Spezi. meinte, der AB sollte möglichst 5800-6000 U/min. erreichen können, das wäre das Ziel bei der Prop.-Wahl.

Mit unter 5600 U/min. bei Volllast zu fahren tut dem AB nicht gut.....nach dessen Aussage.

Der Hersteller gibt ja ein Drehzahlband von 5000-6000 U/min. vor, bei 5500 U/min. wird aber erst die volle Leistung erziehlt.

Habe nun einen neuen Prop. montiert und komme auf 5900 U/min. bei Volllast.... da bleibt recht wenig Spielraum in der Auslegung!
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