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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Evinrude 120PS V4 nimmt kein Gas an
Hallo,
Ich hab ein Problem und bräuchte dringend Eure Hilfe! Es geht um meinen Motor..... einen Evinrude 120PS V4 2-Takter BJ 1990. Er war immer ein guter zuverlässiger Motor bis wir ihn zur Inspektion im Frühjahr in eine Werkstatt gebracht haben. Der Mann sagte er sei i.O. läuft super und der Impeller ist auch noch gewechselt worden. Aber als ich gestern die erste Tour nach der Inspektion machte war ich total sauer. Grund ist folgender: Der Motor braucht länger bis er an war, gut erste Tour lange gestanden usw. Aber nach dem ich eine Zeit lang zum warm fahren mit 1500 u/min gefahren bin und dann Gas geben wollte , ging er einfach aus. Ich hab das Gefühl das der Motor sich richtig wehrt das Gas anzunehmen, er beschleunigt kurz und dann so bei 2000 u/min machts plop und das Teil ist einfach aus Wenn ich den Gang draußen habe und im Leerlauf Gas gebe dreht er wesentlich höher als im Gang , erreicht aber auch trotzdem nicht seine volle Drehzahl. Dazu muss ich noch sagen das die Werkstatt die Bowdenzüge vom Gashebel gewechselt hab und so wie´s aussieht sind diese zu lang, bzw. wenn man Vollgas gibt sieht man das sich die Vergaser klappen nicht ganz öffnen. Das mit dem Gashebel ist keine Sache aber wo fang ich jetzt bei meinem Motorenproblem an?? Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! |
#2
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Hallo !
Fakt ist erstmal das der Motor im Volllastbereich nicht genug Bezin bekommt ! Ich hatte zwei ähnliche Motoren V4 90 Ps . Wenn Du Dirs zutraust,baue erst nochmal die Vergaser ab und zerlege sie ! Also auch die oberen Abdeckplatten abschrauben . Alle Düsen raus und den ganzen Kram mit Waschbenzin auswaschen sowie danach mit Druckluft ausblasen ! Dann sind erstmal Deine Vergaser wirklich sauber ! Paß beim Zerlegen aber auf die Volllast-und Leerlaufdüsen auf . Verwechsel die nicht. Sie haben dasselbe Gewinde ! Danach die Vergaser anbauen und die Züge so einstellen,daß beim Vollgas geben die Klappen wirklich voll aufmachen. Läßt sich ja an den eingehangenen Hülsen gut erledigen ! Nun ist halt die Frage,ob Deine Speziallisten auch an den anderen Einstellungen rumgeschraubt haben. Das heißt : Die Leerlaufeinstellung der Vergaser muß sonst neu syncronisiert werden. Ist auch kein großes Ding wenn man sich etwas auskennt . Der nächste Punkt betrifft die Kurvenscheibe an der Steuerbordseite des Motors. Die Rolle welche das weitere Gestänge bedient muß unmittelbar vor der Kurvenerhöhung stehen. Wenn nicht hatt der Motor keinen sauberen Übergang beim Gasgeben. Ich denke mal die Werkstatt hatt sich nicht viel Mühe gemacht wenn die Züge noch nicht mal richtig eingestellt sind . Aber arbeite mal in der Reihenfolge wie beschrieben sonst suchst Du die Nadel im Heuhaufen ! Viel Erfolg , Frank
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#3
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Ok, werd ich so machen!
Ich hatte auch was anderes erwartet da dieses eine Werkstatt war die auch viel Erfahrung mit Evinrude- Motoren hatten. |
#4
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....wenns troztem noch nicht rund läuft kannst Du dich gerne nochmal melden !
lg Frank |
#5
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Hallo,
Also ich würde die Werkstatt in Regress nehmen, wenn die falsche Züge einbauen Können die den Schaden auch wieder beseitigen. Mit baltischen Grüssen Marco
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#6
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Es sind ja die richtigen Züge, die haben die nur nicht so fest gemacht das bei Vollgasstellung auch der Motor auf Vollgas steht.
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#7
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Die unteren Düsen in den Vergasern sind zu, die sitzen aber ziemlich versteckt....
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#8
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Die mit der Mechanik verbundene Zündverstellung arbeitet richtig (verstellt den Zündzeitpunkt) ?
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