|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Boot wieviel PS?
Hallo habe mir ein neuse Boot zugelet ohne aussenborder. Würde jetzt gerne eure Erfahrung in Anspruch nehmen. Wieviel PS würdet ihr mir empfehlen meine Gewünschte Geschwindigkeit wäre so ca 45 kmh.
Boot: Glastron 1750B Länge ca. 535cm Breite ca. 200cm Gewicht ??????? Würde lieber einen 2 Takt motor nehmen wegen dem Gewicht. Brauche auf jeden Fall einen Langschaftmotor. Danke Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian!,
die Motorstärke ist so ein Problem. Ich habe mich dafür entschieden lieber einige PS mehr zu haben als einen zu wenig. Mit 50 - 80 PS dürftest Du auskommen. Ich würde bei 80 – 100 PS anfangen.
|
|||
|
|||
Werde das Boot fast nur in Holland auf den Kanälen benutzen leider gibt es da nicht viele stellen wo man schnellfahren kann. Hin und wieder will ich damit mal auf Rhein und eventuell mal 1 woche zur Ostsee. Ich Dachte auch schon an 60PS möchte nur nicht unbedingt 2 Motoren kaufen. Was denkt ihr braucht ein 60 ps Motor in der Stunde bei ca.10Kmh bei Halbgas und bei vollgas?
Danke Christian |
|
|||
|
|||
Schau einfach auf der Mercury Homepage nach, da sind jede Menge Motorentests mit unterschiedlichen Booten, da kannst du abschätzen wie hoch der Treibstoffverbrauch ist.
Allerdings sind die Angaben in mph und gph, sollte aber kein Problem sein, mph*1,6 = km/h und gph*3,785 = Liter/Stunde Hier der Link zum den Tests der Optimax 1,5l http://www.mercurymarine.com/engines.../1.5L/?model=0 Bei den Tabs auf Engine Tests klicken |
|
||||
|
||||
Wenn du viel Kanal und Halbgas fahren möchtest würde ich
evtl. einen 4Takter nehmen 50-70 ps der spart auch Sprit, und kann das Standgas fahren auf den Kanälen besser ab . Mit wievielen Personen fährst du üblicher weise Je nachdem ein paar Ps mehr-oder weniger
|
|||
|
|||
Fahren meistens nur mit 2 Personen. Finde die gebrauchten 4 Takt Motoren viel zu teuer für den Preisunterschied kann ich viel Benzin Kaufen.
|
|
||||
|
||||
Dafür sind Die 4tackter aber viel leiser,
und laufen gerade im Standgas (kanalfahrt )ruhiger hatte eine Drago540 mit einem 60ger suzi (4takt) lief auf dn Kanälen ca.13km/h Rumpfgeschwinigkeit , bei 1200u/min - das bekommst du mit nem 2takter probleme
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du wirst noch viel mehr Geld verbraten wenn für den vorgegebenen Fahrbereich/Einsatz erst ein Zweitakter gekauft wird, der versifft restlos wenn er nur dauernd in untersten Drehzahlbereich betrieben wird und die Gesamtkostenrechnung sieht nach längeren Betriebsstunden auch anders aus , gruss dieter
|
|
||||
|
||||
wie schnell darf man auf den Kanälen fahren?
Wenn dort nur 10KM/H erlaubt sind kauf dir doch n 15, 20 oder 25PS 4 Takter (Neu) der is leise und braucht nix und fürn Urlaub baust auf nen 100PS oder so um - je nachdem wieviel du wo fährst!
|
|||
|
|||
Kann ich kaum glauben, dass die Motoren immer versiffen. Bei uns am Campingplatz fahren Leute schon 15 Jahre die Gleichen 2 Takt Motoren und haben keine Probleme, wenn man natürlich öl von Wühltisch fährt ist das bestimmt möglich. Das mit dem Motoren umbauen habe ich mir auch schon überlegt aber wenn ich mal ein bisschen schneller fahren möchte muss ich ja immer das Boot aus dem Wasser holen. Ist auch misst.
diri sag doch mal wo man einen guten gebrauchten 4 Takter kaufen der nicht in Gold aufgeboten wird..... |
|
|||
|
|||
Hi ,
die 2 Takter versiffen auch nicht , aber als 4 Taktfahrer möchte man ja die teure Anschaffung rechtfertigen Ich hatte an meinem RIB einen 2 Takter 30 PS Mercury , der hatte beim Verkauf in etwa 600 Stunden gelaufen , die Hälfte der Stunden sind beim Schleppangeln zu Stande gekommen. Da läuft der Motor im Standgas und da ist nix versifft , der Motor lief wie ein Neumotor Ok , der scheiß Krach nervt beim 2 Takter und je nach Öl auch der Gestank , aber das kommt eben viel aufs Öl an. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Angenommen, wir reden uber NL:
Meistens 9 kmh, de kleinere 6 kmh, einige grossere 12 kmh Nur Amsterdam Rijnkanaal is, nach meiner wissen, unbeschrankt. Schnellfahren (20 kmh+) darf mann eigentlich nur auf die grosse Flussen (Rijn, IJssel uws), IJsselmeer, Waddenzee, Zeeland und bestimmte teilen der Seeen in Friesland. Und es wird nicht oft, aber doch streng kontroliert!
|
||||
|
||||
Das klingt zu wenig, da muss mehr gehen
|
||||
|
||||
Ich hätte auch mit knapp 10Kmh mehr gerechnet, ist aber nun mal so im Moment.
Mag sein das sich da noch was optimieren läßt. Wobei ich leider erst mal andere Probleme mit dem Teil habe, siehe schwarzer Kanal.
|
|
|||
|
|||
http://www.boote-magazin.de/test_tec...st/a39245.html
Schau dir doch mal den Yamaha F70 an. Der wird wahrscheinlich mit wenig Sprit auskommen und wiegt nicht mehr als ein Zweitakter. |
Themen-Optionen | |
|
|