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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2Takter: Öl aus Dosiervorlage läuft in Benzintank
Ein Kumpel hat einen 70PS Mercury (Bj.90) mit Öldosierung gebraucht gekauft.
Nun war nach einer Woche Standzeit der Ölvorlagetank fast leer und in den Kraftstofftank abgeflossen. Es schien mir alles richtig angeschlossen zusein. Gibt es einen typischen Mangel? Und: wie sieht die fachgerechte Prüfung der Anlage aus, mag das einer kurz beschreiben? Leider habe ich die Fotos der Motornummer und der betroffenen Baugruppen gekillt, kann auch erst wieder am WE ran...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (19.06.2012 um 09:05 Uhr) Grund: Grobes abc |
#2
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Und, so ungewöhnlich oder so schlecht formuliert?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#3
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Hallo Jörg,
wenn ich mich recht entsinne, habe ich noch einen neuen zu Hause in dem noch nie Öl war. Ist eine veraltete Technik. Ich brauche den nicht mehr. Wenn ich ihn finde, kannst Du ihn geschenkt bekommen. Gruß Walter |
#4
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Das ist nett, aber hoffentlich nich nötig.
Mein Kumpel hat den Ofen gerade für 2,5k€ bei eBay vom Händler mit Garantie gekauft. Dieser sitzt aber gute 900km südlich und bevor er nun am großen Rad dreht und Stress verbreitet, hat er mich gebeten -nochmal zu schauen, ob es nicht nur eine Kleinigkeit ist. Beim letzten mal, war ich mit Schlips am Boot und konnte nur Schlauchanschlüsse und Kabel prüfen (sonst meckert Mutti, wenn ich dreckig nach Hause komme!). Er meinte: die Vorlage sei undicht und die 2 l seien einfach verkleckert. Dem war aber nicht so, der Restprit im Tank war tabakbraun und man konnte mit einem Reibetest zwischen den Fingern deutlich den Ölgehalt spüren. Langt die statische Schwere der Ölvorlage um eine alte Bajonettkupplung (Rückschlagventil) am Benzintank zu überlisten und ein Gemisch zurück zu drücken - ist das überhaupt technisch möglich? Ich bin ja auch kein ausgewiesener 2T Spezi.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#5
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Das ÖL muss dann durch die Spritpumpe und die Dosierpumpe geflossen sein. Wow! Irgendetwas ist da im Argen.
Die Ölmischeinrichtung sollte auf jeden Fall fachgerecht geprüft werden, oder meiner Meinung nach direkt entfernt werden. Technisch gesehen Schrott³. Schau mal in den Anhang, ich denke das hilft... solange sich dein Kollege für die Ölmischung entscheidet Gruß
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#6
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Zitat:
ich bin fündig geworden. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiß, ob das System bei Deinem Kumpel passt. Nach Lektüre der beiliegenden Beschreibung ist das System für Motore mit einer Ps-Leistung von 5 bis 45 Ps vorgesehen. Meine "Mariner-Zeiten" liegen leider schon einige Tage zurück. Vielleicht ist aber ein Mariner-Händler so freundlich, uns zu sagen, ob das System auch an dem in Rede stehenden Motor nutzbar ist. Das System ist neu und ungebraucht. Du könntest es von mir kostenlos bekommen, wenn Du/Ihr es gebrauchen könntet. Gruß Walter |
#7
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Zitat:
Es lag ein Montagefehler vor, dieser ist behoben. Übrigens: Beim Ziehen der Antriebswelle zur Pumpe entdeckte ich das dessen Ölbohrung fast zugewachsen war. Wer also ein Merc Blendsystem II hat, sollte mal ein Auge drauf werfen. Kleine Ursache- große Wirkung. @ Walter Danke fürs Angebot.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#8
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Hallo Walter,
Ich wurde das System sonnst auch gerne nehmen. Habe noch einen 35ps Merc wo das für passt .
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! |
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