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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außend. 2Takt - Kaltstart super - warm schlecht
Moin,
Daten: Johnson 70 ps zweitakter außenborder powertr. selbstmischer (abgeklemmt), bauj. 91 will mit dem problem zwar sowieso zum motorschrauber, mir aber keine märchen von ihm anhören. darum mal vorher hier nachgefragt. vielleicht kennt jemand das problem und weiß die ursache.... Zum problem: Startet im kalten zustand sofort. auch im warmen zustand sofort. aber nach einer pause von etwa 15-30 minuten muss man erst etwas nudeln, bis er wieder loslegt. ansonsten läuft die kiste vorzüglich! Kompressionstest - vorgehensweise: warmlaufen lassen, vergaser ausleeren lassen, zündung abgeklemmt, alle kerzen raus, vollgas an der schaltbox, mit starthilfekabel direkt am starter. ...etwas dürftig: gleichmäßig auf allen drei töpfen nur 8 bar. wäre die sache eventuell mit neuen kolbenringen erledigt oder gäbe es noch andere ursachen für oben beschriebenes problem????
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Sage nicht alles was du weißt - Doch wisse, was Du sagst! |
#2
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Hallo!
Deine 8 Bar sind völlig ok ! Du benöttigst keine neuen Ringe ! Hast Du Deine Vergaser schon mal gründlich gereinigt ? Das würde ich als Erstes tun. Also zerlegen und auch in Einzelteilen reinigen. Die Kanäle sowie Bohrungen im Vergasergehäuse nicht vergessen ! Sollte doch mit dem Gehörnten zugehen wenn der Motor danach noch Zicken macht. Die Spritzufuhr zu den Vergasern würde ich auch mit überprüfen sowie die Kerzen . lg Frank
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#3
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Hallo Robbenbob,
die alten Johnson sind manchmal etwas zickig was den Start angeht, startest du nach der Pause mit oder ohne Chocke ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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natürlich beides probiert.
habe hier im forum so einige und im web dutzende beiträge gefunden, die sich ums selbe thema drehen. genannte ursachen sind immer wieder 1. vergaser reinigen klingt für mich nicht logisch - warum springt er denn sofort an, wenn er kalt ist... 2. kompression zu niedrig. nun ich habe gleichmäßig 8 bar. das ist zwar nicht berauschend aber auch das kann ich mir als ursache eigentlich nicht vorstellen. 3. spritzufuhr nicht richtig gepumpt, unterbrochene Luftzufuhr zum tank.... etc. 4. akku zu schwach .....verstehe ich nicht! egal, habe nen 80 Ampere-akku. und noch einige mehr.... punkt 3 klingt für mich am logischsten und das müsste ich nochmal irgendwie checken. könnte ja auch durchaus eventuell damit zusammenhängen, dass ich die stromzufuhr zur ölmischpumpe unterbrochen habe und selbst mische?!?!? aber irgendwie bleibt das alles merkwürdig: kaltstart: kommt SOFORT warmstart: kommt SOFORT warm und pause.....probleme wär doch irgendwie lustig, wenns nicht so traurig wäre was solls. will den motor eigentlich sowieso verkaufen. habe nur keinen bock, ne kaputte kiste an mann zu bringen. und schließlich will ich ihn ja auch nicht verschenken sondern auch noch was dafür bekommen. selbst mal für knapp 1500 flocken gekauft und wirklich kostspielig PT (USA-Import) nachgerüstet.....heul
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#5
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Hmmm. Könnte es z.B. sein, dass zwischen Vergaser und Block nicht mehr die original Dichtung ist? Dann würde der Vergaser nach dem heiß abstellen (keine Kühlung durch Luftstrom mehr) unter Umständen mehr Wärme vom Block bekommen, als vorgesehen.
Abhilfe könnte sein, eine dickere Dichtung (damit bessere Wärmedämmung) zwischen Vergaser und Block zu setzen. Das gleiche gilt für etwaige Distanzteile, etwaige Flatterventilträger etc. Wenn Du den Vergaser eh abmachst, auch gleich zerlegen, reinigen, neu einstellen.
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#6
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bei Punkt 3 würde ich auch ansetzen, Benzin im Vergaser könnte Dampfblasen bilden, Benzin in der Leitung könnte zum Tank zurück laufen, das passiert besonders wenn der Benzinschlauch irgend wo minimal undicht ist und da durch Luft eindringt
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