boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2012, 22:30
stev77 stev77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 75PS

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und suche auf diesem Wege eine
Reperaturanleitung für meinen 75PS Viertakter Vergaser Baujahr 2000.
Meine "Fachwerkstatt" hat mich schon 600€ gekostet und es ist keine Besserung in Sicht.
Hoff mir kann hier jemand helfen.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2012, 23:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Eine Anleitung hab ich nicht in digitaler Form, aber ich kenne den Motor relativ gut, habe das Baugleiche 90PS Modell meines Bekannten schon mehrfach zerlegt.....
Was macht der Motor für Probleme?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2012, 12:28
stev77 stev77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Motor hat Wasser im Öl und die Leistung hat sehr stark nachgelassen.
Er fährt bei Volllast gerade mal 15km/h.
Danach brachte ich ihn zu einer Mercury Werkstatt.
Dieser sagte mir,ist ganz einfach - Zylinderkopfdichtung.
Er repariete diese, reinigte die Vergaser und stellte die Zündung wieder neu ein.
600€ Rechnung - ich fuhr wieder hoch an die Ostsee - einen Tag angeln.
Max 4000U/min mehr machte ich an diesem Tag nicht, beim Motor war alles ok und lief super. Eine Woche später wollte ich wieder raus, das gleiche Problem wie vor der Reperatur. Ich brachte ihn wieder zurück zur Werkstatt, der suchte eine Woche und sagte mir es ist vielleicht eine defekte Ölwanne oder Dichtung und es kostet nochmal 1100€. Den Leistungsverlust kann er sich trotzdem nicht vorstellen. Da mir das zu unsicher ist was er repariert oder auch nicht, holte ich ihn wieder ab!!
Nun wollte ich ein paar kleinere Sachen alleine nachschauen ohne gleich einen großen Werrkstattaufenthalt zu bezahlen.
So das war erstmal meine Geschichte zu diesem Motor.
Vielleicht können sie mir ja weiter helfen.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2012, 21:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Die Werkstatt liegt da gar nicht so verkehrt , die Adapterplatte zwischen Ölsumpf und Motorblock gammelt gerne mal durch bei diesem Motor, dann hast du Wasser im Öl, da dort auch die Wasserversorgung durchgeht.
Weiterer Schwachpunkt sind die empfindlichen Keihin Vergaser, die ja schon gereinigt wurden, dies könnte die Ursache sein, weshalb er nicht richtig läuft. Bei Wasser im Öl würde ich auch mal die Kompression messen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.08.2012, 21:57
stev77 stev77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Antwort.
Kompression wurde wohl durch ihn gemessen und war ok.
Die Vergaser hat er gereinigt, kann mir aber nicht vorstellen, das diese sich nach so kurzer Zeit wieder verstellen.
Ist es möglich die Adapterplatte alleine zu tauschen??
Und was kostet so eine Adapterplatte??
Gruss und Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2012, 22:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stev77 Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Antwort.
Kompression wurde wohl durch ihn gemessen und war ok.
Die Vergaser hat er gereinigt, kann mir aber nicht vorstellen, das diese sich nach so kurzer Zeit wieder verstellen.
Ist es möglich die Adapterplatte alleine zu tauschen??
Und was kostet so eine Adapterplatte??
Gruss und Danke
Wurden die Vergaser danach wieder synchronisiert?
Um die Platte zu tauschen muß der Block runter, ist schon eine Arbeit, Platte kostet etwa 460€ + Dichtungen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.08.2012, 06:34
stev77 stev77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
seiner Aussage nach wurden die Vergaser wieder syncronisiert.
Mit Block verstehe ich als Leihe den Motorblock,Ja?
Also kann man nicht von unten versuchen alles zu zerlegen, man muss von oben ran, sehe ich das so richtig??
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2012, 07:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stev77 Beitrag anzeigen
Hi,
seiner Aussage nach wurden die Vergaser wieder syncronisiert.
Mit Block verstehe ich als Leihe den Motorblock,Ja?
Also kann man nicht von unten versuchen alles zu zerlegen, man muss von oben ran, sehe ich das so richtig??
Gruss
Da mußt du von oben den Motor zerlegen, ist schon ein größerer Aufwand, diese Adapterplatte sitzt zwischen dem Motorblock und der Ölwanne
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2012, 09:38
stev77 stev77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Tip's!

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2012, 14:52
stev77 stev77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

versuche immer noch das Getriebegehäuse von unten abzunehmen.
Habe alle 4 Schrauben gelöst und auch den Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang eingelegt, aber ich bekomme es nicht ab.
Auf der Rückseite, ein kleines Stück höher ist auch noch ein Schlauch am Gehäuse angebracht.
Weiss nicht wofür der da ist???
Vielleicht kann mir jemand etwas helfen.

Gruss und Danke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2012, 21:30
Effke1809 Effke1809 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 68
60 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Du must noch die Anode abschrauben
darunter müste noch eine Schraube sitzen
MFG Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerwechsel2.jpg
Hits:	110
Größe:	17,8 KB
ID:	386051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impellerwechsel1.jpg
Hits:	110
Größe:	22,4 KB
ID:	386052  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.08.2012, 09:10
stev77 stev77 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2012
Beiträge: 54
Boot: Quicksilver 520
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mein Motor ist Baujahr 2000!
Die Finne ist bei mir kleiner und darunter ist keine Schraube!!???

Vielleicht liegt es an was anderen???

Gruss
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.