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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Ist das GFK-Boot noch zu retten?
Hallo..........
auf meiner Suche bin ich bei einem gefälligen 7m-GFK-Boot aus 1985 verunsichert weil die Bootsoberfläche mit Haarrissen übersät ist. Bekommt man die überhaupt dauerhaft weg? Wenn ja, wüsste ich gern wie? Hat das schon mal jemand geschafft und wie lange war's danach OK? Wie groß ist der Arbeitsumfang oder besser noch wieviel zieht man preislich ab? Gruß Ju |
#3
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Sieht dein Gelcoat zufällig so aus wie meiner?!?
(Bilder weiter unten im Thread) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161841
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Mfg Martin
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#4
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Dieser Händler glaubt irgendwie schlau zu sein. Das Boot steht gut eingebaut auf einem Trailer eng an eng in der dunklen Halle, deshalb war's nix mit fotografieren. Kann aber ganz gut beschreiben. Die Oberfläche ist mehr gelb als weiß, wirkt original gealtert, Haarisse beanspruchen etwa 20% - oder ist das etwa der normale Altersprozess, 27 Jahre nach der Herstellung? Im ähnlichen Beitrag wird das Aufschleifen der Risse, Epoxidauffüllung, glattschleifen empfohlen. Klingt logisch. Gemessen an der Anzahl der Risse könnte bei sorgfältiger Wochenendarbeit ein Jahr ins Land streichen. Nur wieviel müsste der Händler dann dazuzahlen damit ihm jemand das Boot abnimmt?
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#5
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20% der Oberfläche mit Haarrissen sind nie und nimmer altersbedingt!
Meine beiden Boote sind älter und haben das nicht.
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#6
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Zitat:
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#7
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Boot schleifen und komplett neu lackieren wäre wahrscheinlich die einfachste Methode. Dann sind die Haarrisse auch weg.
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#8
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Die Frage ist, wie viel er schleifen muss - nur Gelcoat/Lack oder auch GFK...
... und es geht nicht drum, wie der Händler das Ding mit möglichst viel Profit losschlagen kann (überjauchen und als restauriert verkaufen), sondern wie ein potentieller Käufer das Boot gut, sicher und langfristig restaurieren kann... Cello |
#9
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Gründe für Risse können verschieden sein. Hier also eine pauschale Aussage zu treffen dürfte schwierig werden.
Pauschal entstehen Risse überall dort, wo sich etwas bewegt und der Lack/Deckschicht dieser Bewegung nicht folgen kann. Nun kann es sein, daß der Lack schon bei der Verarbeitung eher zu den spröden Kandidaten gezählt hat und über die Jahre noch spröder geworden ist und reißt. Oder aber jemand hat das Boot überbeansprucht. Dann wäre die Struktur unter dem Lack auch hin. Hände weg!!!! Im ersteren Fall würde ich den kompletten Lack im Bereich der Risse und großzügig darüber hinaus wegtragen bis auf das GFK, dann eine Grundierung spritzen und einen neuen Lackauftrag aufbauen. Wenn der übrige Lack auch schon gelb ist.... Jürgen |
#10
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Er wird gar nichts dazuzahlen sondern auf ein anderes blindes Huhn warten, dass den Preis akzeptiert.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
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