|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verbrauch bei Wanderfahrten
Hallo, nachdem wir unseren GFK Verdränger nach 2 Monaten verkauft haben, da er noch nicht so das richtige war, sind wir wieder auf der suche nach einem neuen Boot. Nun lese ich das die Schiffe wie Polaris 770, oder die Coronet 24 mit 4-6 Litern Verbrauch angegeben werden, kann das sein?
Wer kennt sonst noch Kajütboote ca 7-8m, die einem nicht die Haare vom Kopf fressen. Vielen Dank Henry |
#2
|
||||
|
||||
Wenn Du zB. eine Polaris 770 mit oft kleinem Renault IB Benziner nimmst,
ist der angegebene Verbrauch bei Wanderfahrt zutreffend. (10km/h bei 0,4 bis 0,6l/km)
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
|||
|
|||
@Checki Danke für die schnelle Anwort. Kannst du noch was über die Polaris sagen? Wo liegen ihre stärken oder schwächen?
|
#4
|
||||
|
||||
Also, meiner Meinung nach sind Polaris und Coronet wie Äpfel und Birnen.
Ich meine, die Polaris ist in der Regel mit sowas um die 50 PS motorisiert und wird als Verdränger gefahren, die Coronet hingegen ist oft so um 2x130PS motorisiert, da wird das mit den Verbrauchsvergleich schwierig. Meine 25er Albin (GFK Verdränger) nimmt bei 5 kn grade mal 1,5 Liter die Stunde. Eine Coronet (Gleiter) mit 4-6 Liter in einigermaßen gier-freier Fahrt zu bewegen, halte ich für schwierig.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
|
||||
|
||||
Ich fahre eine Marex 77 unnd habe bei 7,70 m Länge mit 100 Ps Volvo Diesel einen Verbrauch von ca. 3 Ltr. bei ca 10 - 12 km/h.
Gruß Bernd
|
#6
|
||||
|
||||
Ich verdränge 11Tonnen Stahl mit 84 PS und brauche durchschnitt etwa 4 L/st
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
|
|||
|
|||
die Coronet 24 wurde vom Verkäufer mit 4-6Liter angegeben. Wir suchen ein Boot für die reine Verdrängerfahrt, muß nicht schnell sein, sollte hat nur Platz haben. Die Marex 77 kenne ich garnicht, muß mal googeln
|
#8
|
||||
|
||||
Hier ein etwas größeres Boot:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148516 (schau mal rein!) Mein Verbrauch liegt bei einer gemütlichen Marschfahrt von rund 9 km/h liegt unter 2.5 Ltr. pro Stunde... Gruß Guido |
#9
|
|||
|
|||
@Zausel, die Waterland finde ich gut, aber wir wollen dieses mal ein Schiff was wir auf dem Trailer auch mal Nachhause holen können. Bei über 3m breite wird es wohl schwer. Deswegen haben wir auch die Länge auf max. 8m begrenzt.
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nachteilig ist mE das Alter dieser Boote, da meist wirklich ALLES am Boot alt ist. Es ist also damit zu rechnen, dass je nach persönlichem Anspruch von den Scheiben bis hin zur Pantry alles evtl. erneuert/überarbeitet werden muß. Weiterhin mag ich keinen Benziner IM Boot und für einen Diesel ist das GFK Boot mE zu leicht. Hier ist der Diesel im Innenraum oft sehr vordergründig. Bei dieser Bootsgröße/art bevorzuge ich einen AB. (Nachteil geringe LIMA-Leistung und je nach Bootskörper schlechterer Geradeauslauf)
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Du schreibst, ihr hättet einen GFK-Verdränger (welchen?) gehabt, mit dem ihr nicht zufrieden ward, und dass ihr nun was anderes sucht. Was hat nicht gepasst und hätte anders sein sollen? Was sind denn die Anforderungen an "die Neue" außer Platz und sparsam? Auch in der Klasse 24-28 Fuß gibt es da eine große Auswahl an Typen.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#12
|
||||
|
||||
Sowas zum Beispiel?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158247 Verbrauch liegt bei 2,5 bis 3 Ltr Benzin die Stunde bei 12 Km/h
__________________
Gruß Harald |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Henry - ich fahr eine Coronet Explorer 22 mit einen VP Aq 110 ps ( 7 x 2,35m ) und liege zwischen 3 bis 4 l bei ca. 3000 u/min, 10km/h Wanderfahrt. Das Gieren ist ab 2500 u/min fast weg u. für so ein leichtes Boot , ( leergewicht 1,6t ) echt erträglich. Ich würde mich immer wieder für eine Coronet entscheiden, sind echt Klasse Boote !!!
MG Kai .... Geändert von wehmy (29.08.2012 um 05:16 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
Das ist schon von der Geschwindigkeit abhängig
Schön die Angaben meiner vorschreiber. Bedenke wenn Du die Geschwindigkeit verdoppelst nimmt der Verbrauch um das 4 - Fache zu.
also wenn der Hersteller sagt 3 Liter bei 10 km/h und du fährst 20 km/h wird der Verbrauch auf 12 Liter steigen. (gut hängt noch etwas vom veränderten Wirkungsgrad des Motors ab und dem veränderten Wirkungsgrad des Propellers) In etwa stimmt das aber |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
|
||||
|
||||
Auch schnelle Verdränger bzw. Halbgleiter können gute Wanderboote sein. Kompromisse werden sich nie vermeiden lassen.
Mit einem kräftigen Diesel fährt man mit Kanalgeschwindigkeit recht sparsam, hat aber gute Reserven, wenns mal gegen stärkere Strömung geht. Klar, daß der Verbrauch dann enorm ansteigt.
__________________
Gruß Ewald |
#17
|
|||
|
|||
also was hatten wir und was suchen wir. Wir hatten einen Verdränger 7x3m
Spitzgatter, deutscher Werftbau, Einbaudiesel, Teackdeck und rundherum Reling. Das Schiff ansich war schon OK. Uns fehlten nur einige Sachen, die sicherlich einen größeren Umbau erforderlich gemacht hätten. Der Innenraum war leider nicht so schön fertig gemacht, es fehlten Stauräume, in der Koje hätten wir gerne Stehhöhe. Dann war halt keine Badeplattform oder Leiter vorhanden. Wo sollte ich dann mein Feierabendbier lassen wenn der Kühlschrank fehlt? Was suchen wir?? Sicherlich so ein Schiff wie die Coronet kann uns gefallen, wenn sie halt die oben genannten Ausstattungen hat. sicherlich kann und werde ich das Schiff eh nach unseren Bedürfnissen anpassen, aber das währe bei unserem Verdränger dann doch etwas zuviel, vorallem wie ich blauäugiger Weise erst hinterher nachgelesen habe, ist es mann doch nicht so einfach ein 3m breites Schiff zu Trailern. |
#18
|
||||
|
||||
Hi
Unsere Waterland mit 7,50m und 2,70m Breite -Motor der legendäre Renault Motor -Geschwindigkeit bei 2200 U.Min. 10 KMH -Verbrauch ca 3,3 Liter mfg der Bootspeti |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg der Bootspeti |
#20
|
|||
|
|||
ich meinte in der Kabine, schlafe ja nicht im stehen.
Ja, der Milliadär wird woll schon seine Jacht verkaufen müssen, er hat nicht mehr die größte. Die hat sich ein Scheich bei den Lürssenwerften bauen lassen. Bekomme ich denn so ein Boot geträilert? |
#21
|
||||
|
||||
Wir haben eine Polaris Beta von 1980 mit einem marinisierten VW-Diesel (aus dem Golf II) mit 54 PS.
Ein schönes Boot mit 7,35 m Länge, Stehhöhe in der Kajüte, WC, Kühlschrank, Gas. Wenn man wie wir ein top-gepflegtes Modell findet ist es ein wirklich tolles Boot. Verbrauch 1,5 Liter Diesel die Stunde. Viele Grüße, Dirk |
Themen-Optionen | |
|
|