boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38

Themen-Optionen
Alt 08.08.2012, 09:13
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

ganz nebenbei geht die ganze Aktion auch ohne dafür das Boot vom Trailer zu nehmen.
Habe selbst bei meinem 3,5-Tonnen-Teil das Boot per Spanngurt auf dem Trailer nach hinten gezogen, bis es genau da stand wo es hin gehört.

Dazu kommt es mir bei den Bildern hier vom TE so vor, als wenn die Kielrollen auf unterschiedlicher Höhe stehen und die Kiellinie nach vorne ansteigt.
Das würde ich nebenbei auch gleich korrigieren und die hinteren 3 Rollen auf die gleiche Höhe setzen.
Alt 08.08.2012, 09:25
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

das Boot samt Achse lässt sich sicherlich verschieben. Ich würde es dazu hinten irgendwo anbinden und langsam mit dem Trailer nach vorne fahren. Aber einfacher und bequemer ist es eben schon ohne Boot. Hätte ich sicherlich auch so gemacht, wenn ich nicht die andere Möglichkeit gehabt hätte.

Die Achse lässt sich natürlich auch verschieben, wenn man den Rahmen vom Trailer mittels Wagenheber und Stützen etwas anhebt. Das Boot kann dann auch drauf bleiben.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2012, 09:27
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Dem muss ich eindeutig widerprechen. Die vorletzte Rolle, die jetzt seine letzte ist, ist so weit vom Heck entfernt, das sich ein riesen Hebel bildet. Nicht umsonst hat sich bereits der Stahl der Achse verbogen. Das sind Kräfte, die man nicht mehr lange auf eine Punkt des Bootes einwirken lassen sollte.

Gruß

Volker
Hallo Volker,

da hast Du natürlich Recht, hatte die Verformung übersehen. Ok, erst richten, dann fahren

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2012, 13:42
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

das Boot samt Achse lässt sich sicherlich verschieben. Ich würde es dazu hinten irgendwo anbinden und langsam mit dem Trailer nach vorne fahren. Aber einfacher und bequemer ist es eben schon ohne Boot. Hätte ich sicherlich auch so gemacht, wenn ich nicht die andere Möglichkeit gehabt hätte.

Die Achse lässt sich natürlich auch verschieben, wenn man den Rahmen vom Trailer mittels Wagenheber und Stützen etwas anhebt. Das Boot kann dann auch drauf bleiben.

Gruß Axel
ist halt der einfachere Weg mit Boot, weil ich bei dem Trailerverkäufer auch die Stützlast nicht glauben würde.
Wer so einen Murks verkauft, der prüft nichts als nur die Scheine, die er für den Trailer kassiert hat....

Daher muss dann eh mit Boot drauf die Achse verschoben werden, bis es mit Stützlast dann auch passend ist.
Alt 08.08.2012, 20:20
Ben.Buxtehude Ben.Buxtehude ist offline
Cadet

Boot: Larson 180 Sport
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich danke Euch für die zahlreichen Beiträge. Ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht, diese Sorgen sind jetzt definitiv verstärkt.
Dass der Trailer insg. zu lang ist, ist komisch, denn gewichtsmäßig ist er jetzt schon am Limit. Nutzlast sind 1150kg, was genau dem Bootsgewicht (ohne Sprit im Tank ) entspricht. Ich denke ich werde erstmal zusehen, dass Boot und Achse nach hinten kommen. Die Stützlast stimmt im übrigen jetzt auch schon nicht - sie ist zu niedrig (schätzungsweise ca. 40-50kg).
Selbst werd ich das nicht machen, allein schon, weil ich das Kabel der Auflaufbremse nicht verlängern kann. Ich werde mir irgendeinen Betrieb suchen, der das alles übernimmt.
Und im nächsten Jahr kommt dann definitiv ein neuer Trailer!
Eine Frage noch: Wenn Boot und Achse weiter hinten sind, stimmen bei diesem Trailer ja die Proportionen irgendwie nicht mehr. Dann kommen vorne erstmal 1,5m Deichsel, bevor das Boot beginnt. Das ist aber an sich unkritisch, oder?

Viele Grüße
Ben

PS: Boot und Trailer wurden übrigens bei Blubay Marine in Dänemark gekauft (im Jahr 2007)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2012, 20:30
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ben.Buxtehude Beitrag anzeigen
......... Dann kommen vorne erstmal 1,5m Deichsel, bevor das Boot beginnt. Das ist aber an sich unkritisch, oder?

Viele Grüße
Ben
Meiner Meinung nach hat das (fast) nur Vorteile:

Beim Slippen bist du besser dran, das Boot schwimmt schon und das Auto ist noch weit weg vom Wasser
Du kommst vernünftig an den Kofferaum vom Auto
Der Trailer läuft super hinterher (Länge läuft)

Auf einer Fähre zahlst du evtl. nen Euro mehr.

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2012, 20:42
Ben.Buxtehude Ben.Buxtehude ist offline
Cadet

Boot: Larson 180 Sport
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hier nochmal zwei "Highlights".
Hat jemand so eine Konstruktion schonmal gesehen?
Das ist die letzte Kielrolle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto2.jpg
Hits:	226
Größe:	83,5 KB
ID:	381054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto1.jpg
Hits:	196
Größe:	79,1 KB
ID:	381055  
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2012, 21:15
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Schraub die beiden Dinger links und rechts der Kielrolle weg. Bringen nichts, und sind nur im Weg.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2012, 21:27
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Ach ja, wenn das Grundgerüst des Trailers in Ordnung ist, würd ich den wie bereits erläutert ändern, neue Kielrollen mit Stahlachse besorgen, evtl. eine neue Achse besorgen, und den Hänger dadurch auflasten lassen. Ist bestimmt billiger als ein neuer Trailer.

Ach ja, die jetzige Stützlast von 50 KG ist m.E. in Ordnung.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2012, 11:50
lusea lusea ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 540
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Auch von mir eine Frage

Ich besitze seit kurzer Zeit eine Quicksilver 540. Diese wird auf einem 1,5To Harbeck transportiert. Dieser Trailer besitzt 4 Kielrollen. Auf Grund der Rumpfform liegt das Boot aber nur auf den ersten 3 Rollen auf. (gesehen von der Zugstange) Zus. liegt das Heck des Bootes auf den beiden Langauflagen auf. Könnte das Probleme verursachen das die letzte Rolle nicht anliegt? Lässt sich auch nicht nach oben verschieben.
Alt 26.08.2012, 12:15
Benutzerbild von THRO
THRO THRO ist offline
Lieutenant

Boot: Formula 271 FasTech
Rufzeichen oder MMSI: THRO®
75 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, wir haben einen Wick Trailer und der ist meiner Meinung nach zu spartanisch mit Rollen und so ausgestattet. Wer kennt ein Unternehmen im Raum Unna, welches den zum Slippen so ausstattet, dass es sozusagen im Handumdrehen geht bzw. schonender für den Rumpf. Wenn ich mir vorstellen wie der weiße Rumpf auf diesen schwarzen "Backen rumrutscht. Aua. Auf meinem Profil seht Ihr das Gespann.

Ach ja wegen Stützlast.
Gestern nach dem slippen habe ich das Bugrad mal ganz eingefahren. der Trailer stand so schön in Waage, dass ich ihn mühelos hoch oder runterdrücken konnte. Also gefühlte Stützlast 20 Kg. ich darf beim LR Disco 4 glaube ich in DE 150 KG. Auf der Heimfahrt von Grömitz nach Unna hatte ich jedoch bei 120 Km/h die Situation, dass er anfing zu schlingern. Was ist denn besser. Stützlast max. - mittel. - oder ganz wenig?
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2012, 14:01
horstj horstj ist offline
Admiral

2.598 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

trailer anpassen ist eine frickelige Geschichte, kenne ich mittlerweile auch gut.
Hier würde ich erstmal nach der Stützlast schauen. Vermutlich kann das Boot deutlich nach vorne und die Achse nach hinten (Nachtrag wenn die letzte Traverse fest ist (ist mir nach den Bildern nicht klar), dann sollte das Boot natürlich nach hinten und die Achse ebenfalls).
Dann einigermassen waagerecht oder minimal nach vorne gekippt ausrichten. Hierzu müssen ja offensichtlich alle Kielrollen und die Seitenrollen in der Höhe erstmal ausgerichtet werden. Die Kielrollen kann man auch in der HÖhe anpassen, zur NOt mit Bügelschrauben, dann lässt es sich noch etwas hoch-runterverstellen.
Prinzipiell sieht der Trailer ja nicht schlecht aus. Wenn das Boot ausgerichtet ist erreicht man mit einer einfachen Doppelwippe hinten vlt. schon ein gutes abstützen des Bootes.

Am schnellsten kann man das Boot ausrichten, wenn man das Boot an einen Kran Bootskran hängt (einfach beim lokalen Verein fragen und ein Kasten Bier hinterlassen) und die Waage aus dem Badezimmer für die Stützlast mitnimmt. Dauert dann kein halbe Stunde.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2012, 09:14
bszocher bszocher ist offline
Lieutenant

Boot: Cruiser 540
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lusea Beitrag anzeigen
Ich besitze seit kurzer Zeit eine Quicksilver 540. Diese wird auf einem 1,5To Harbeck transportiert. Dieser Trailer besitzt 4 Kielrollen. Auf Grund der Rumpfform liegt das Boot aber nur auf den ersten 3 Rollen auf. (gesehen von der Zugstange) Zus. liegt das Heck des Bootes auf den beiden Langauflagen auf. Könnte das Probleme verursachen das die letzte Rolle nicht anliegt? Lässt sich auch nicht nach oben verschieben.
Moin!
So fahr ich seit 5 Jahren nach DK und wieder nach NL zurück.
Keine Probleme.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38

Themen-Optionen