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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2012, 22:53
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Standard OMC-Problem

Hallo allerseits,

Ich hab eine '89 OMC Cobra mit einem 5,8l V8 von Ford, genauer OMC 584APRMED.

Da ich Probleme mit der Zündung habe wollte ich heute den Zündzeitpunkt prüfen und ggf. einstellen. Mein "Laserschwert" zeigt mir nur kein Raster o.vgl. !
Beim Blitzen illuminiere ich zwar den Zeiger rechts oberhalb der Riehmenscheibe,
ich hab nur keine Einstellmarken. Ich hab auch im Stollstand keine Markierungen ertastet oder gesehen ?!

Kuck' ich falsch oder wo soll die Markierung sein ?
Hat jemand eine fundierte Idee ?

Gruß aus Bremen
Stephan
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  #2  
Alt 23.08.2012, 23:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo FunkelfeuerHB,
das Makierungsblech könnte abgerostet sein, meines Wissens kann man die nachkaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.08.2012, 00:15
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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...hallo Stephan,
im OMC Service Manual für MED-MEF motoren steht folgendes.

"the timing mark is a groove on the rim of the harmonic balancer.
The timing grid is a scale indicating Top Dead Center (marked "O") and
degrees of advance (bevore) or retard (after).
Each division on the scale indicates 2 degrees."

schwäbisch gesagt,
OT ist fest auf der riemenscheibe als körner punkt.
auf dem zeiger sind die einstellmarken V-formig ausgespart.
großes V ist OT, die kleinen vor- oder späth-zündzeitpunkt.
jedes V macht 2 grad aus.

putz mal den zeiger und suche den punkt auf der riemenscheibe.
vieleicht sieht mann dan mehr.

noch was,
bei 5,8l Ford, ist die zündfolge anders als bei 5,7 liter GM.
soll sein, 1-3-7-2-6-5-4-8.

vieleicht hilft es dir weiter.
gruß
Heinrich
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  #4  
Alt 24.08.2012, 09:05
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Ja danke schon mal

Die Zündreihenfolge passt.
Was vielleicht nicht rüber kam:
Ich hab am Ford-Block NUR einen Zeiger.
Dementsprechend sollte doch eine Gradmarkierung auf der Riemenscheibe bzw. der Scheibe dahinter sein oder nicht ?!

Die finde ich nicht - einzig einen weißen Querstrich unbekannter Bedeutung

Stephan
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  #5  
Alt 24.08.2012, 09:51
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helmle helmle ist offline
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..kannst mal ne Nahaufnahme machen damit die Leute hier das besser beurteilen können ?
Aber ein weisser Strich sollte das nicht sein.
Eventuell ist es wie Ralf gesagt hat dass diese nicht mehr zu erkennen ist.
Meine ist auch auf der Scheibe und nicht mehr zu finden gewesen so dass ich die Scheibe ersetzt habe.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #6  
Alt 28.08.2012, 12:51
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Standard Update

Moin

ich hab schon gedacht ich würde spinnen - ehrlich.
Keine ZP-Markierung - gibts doch nicht -
aber gestern nachmittag, der richtige Blickwinkel - der richtige Lichteinfall - durch zufall steht die Kurbelwelle an der richtigen Position...
ein Hauch von graviertem Totpunkt - ca 1mm grundierung und farbe druf
jetzt sehe ich zu, wie ich den Driss runterbekommen Ohne die Gravierung zu zerstören.
Dank an alle unterstüzenden

Stephan
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  #7  
Alt 28.08.2012, 13:34
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Mal doch einfach eine neue Markierung drüber und fertig
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #8  
Alt 28.08.2012, 15:25
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Moin

ich hab schon gedacht ich würde spinnen - ehrlich.
Keine ZP-Markierung - gibts doch nicht -
aber gestern nachmittag, der richtige Blickwinkel - der richtige Lichteinfall - durch zufall steht die Kurbelwelle an der richtigen Position...
ein Hauch von graviertem Totpunkt - ca 1mm grundierung und farbe druf
jetzt sehe ich zu, wie ich den Driss runterbekommen Ohne die Gravierung zu zerstören.
Dank an alle unterstüzenden

Stephan
So sieht die Stelle eigendlich aus

Ford Modelle haben die Einteilung auf dem Balacer und am Block ein Zeiger .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010177.JPG
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ID:	386192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010178.JPG
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mfg Andy


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  #9  
Alt 30.08.2012, 13:01
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ne, immer noch nicht...
wenn du nur mit zwei fingern dazwischen kommst und ne schleif-briefmarke darunter klemmst....
Na gut, ca 30° sind freigelegt.

Interessant finde ich, das ich in meinem manuel diese abbildung nicht habe ?!
Da sind nur die GM-Varianten abgebildet.

Stephan
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