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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC-Problem
Hallo allerseits,
Ich hab eine '89 OMC Cobra mit einem 5,8l V8 von Ford, genauer OMC 584APRMED. Da ich Probleme mit der Zündung habe wollte ich heute den Zündzeitpunkt prüfen und ggf. einstellen. Mein "Laserschwert" zeigt mir nur kein Raster o.vgl. ! Beim Blitzen illuminiere ich zwar den Zeiger rechts oberhalb der Riehmenscheibe, ich hab nur keine Einstellmarken. Ich hab auch im Stollstand keine Markierungen ertastet oder gesehen ?! Kuck' ich falsch oder wo soll die Markierung sein ? Hat jemand eine fundierte Idee ? Gruß aus Bremen Stephan |
#2
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Hallo FunkelfeuerHB,
das Makierungsblech könnte abgerostet sein, meines Wissens kann man die nachkaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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...hallo Stephan,
im OMC Service Manual für MED-MEF motoren steht folgendes. "the timing mark is a groove on the rim of the harmonic balancer. The timing grid is a scale indicating Top Dead Center (marked "O") and degrees of advance (bevore) or retard (after). Each division on the scale indicates 2 degrees." schwäbisch gesagt, OT ist fest auf der riemenscheibe als körner punkt. auf dem zeiger sind die einstellmarken V-formig ausgespart. großes V ist OT, die kleinen vor- oder späth-zündzeitpunkt. jedes V macht 2 grad aus. putz mal den zeiger und suche den punkt auf der riemenscheibe. vieleicht sieht mann dan mehr. noch was, bei 5,8l Ford, ist die zündfolge anders als bei 5,7 liter GM. soll sein, 1-3-7-2-6-5-4-8. vieleicht hilft es dir weiter. gruß Heinrich |
#4
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Ja danke schon mal
Die Zündreihenfolge passt. Was vielleicht nicht rüber kam: Ich hab am Ford-Block NUR einen Zeiger. Dementsprechend sollte doch eine Gradmarkierung auf der Riemenscheibe bzw. der Scheibe dahinter sein oder nicht ?! Die finde ich nicht - einzig einen weißen Querstrich unbekannter Bedeutung Stephan |
#5
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..kannst mal ne Nahaufnahme machen damit die Leute hier das besser beurteilen können ?
Aber ein weisser Strich sollte das nicht sein. Eventuell ist es wie Ralf gesagt hat dass diese nicht mehr zu erkennen ist. Meine ist auch auf der Scheibe und nicht mehr zu finden gewesen so dass ich die Scheibe ersetzt habe. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#6
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Update
Moin
ich hab schon gedacht ich würde spinnen - ehrlich. Keine ZP-Markierung - gibts doch nicht - aber gestern nachmittag, der richtige Blickwinkel - der richtige Lichteinfall - durch zufall steht die Kurbelwelle an der richtigen Position... ein Hauch von graviertem Totpunkt - ca 1mm grundierung und farbe druf jetzt sehe ich zu, wie ich den Driss runterbekommen Ohne die Gravierung zu zerstören. Dank an alle unterstüzenden Stephan
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#7
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Mal doch einfach eine neue Markierung drüber und fertig
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#8
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Zitat:
Ford Modelle haben die Einteilung auf dem Balacer und am Block ein Zeiger .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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ne, immer noch nicht...
wenn du nur mit zwei fingern dazwischen kommst und ne schleif-briefmarke darunter klemmst.... Na gut, ca 30° sind freigelegt. Interessant finde ich, das ich in meinem manuel diese abbildung nicht habe ?! Da sind nur die GM-Varianten abgebildet. Stephan |
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